Italia Roadtrip

June 2023
Wir erfahren Italien bis an die Amalfi Küste im Elektroauto. 3000 km Read more

Anreise Mailand

June 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Zunächst einmal generell gab es keine Staus. Im Gegenteil...die Gotthard Route war komplett frei, so dass die Fahrt ganz entspannt war. Zur Ladestrategie: In Mülheim die Aral Pulse Station defekt, ohne das dies die App angezeigt hat. Der Aldi Lader war belegt.
    Wir waren im Schwarzwald idyllisch Laden und sind dann über Rheinfelden in die Schweiz gefahren. Bei Gotthard Nord hat es bei Ionity beim zweiten Versuch funktioniert. In Lugano hat die Ladesäule nicht funktioniert. Daher mussten wir blöderweise kurz vor Chiasso nochmal für 10 Minuten laden. Erster Tag also eine glatte 4.
    In Lugano war es schön. Wir sind beim MacDonalds eingefallen. Danach gab es noch ein Eis.
    Wegen des zusätzlichen Ladestopps war es eine ziemliche Rennerei. Wir den Guido aber rechtzeitig erreicht. Von der Beerdigung Berlusconis haben wir nichts mitbekommen. Das letzte Abendmal war sehr beeindruckend. Anschließend ging es informativ durch Mailand bis vor den Dom. Ein Riesentrubel.
    Die Pizza am Abend war sehr lecker.
    Nach fast 13 km sind wir totmüde.

Bologna und Florenz

June 15, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Ladebericht: Note 2 ohne Probleme bei Ionity in Piacenza an einem großen Einkaufszentrum. Habe mir eine lange Hose für den Vatikan gekauft. Meine habe ich in Berschhause vergesse.
    Dann weiter nach Bologna. Nachdem wir endlich ein Parkhaus gefunden hatten, haben wir uns die Stadt angeschaut. Arkaden wohin man schaut. Eine Vielzahl Häuser in allen beige und ocker Schattierungen. Toll.
    Auch eine junge Stadt mit vielen Studenten.
    Dann noch 1h nach Florenz. Florenz....was soll ich sagen. Ich war sicherlich schon 10 x hier. Die Stadt und ihre Geschichte fasziniert immer noch. Erst Recht bei Nacht...
    Grandios.

Durch das Herz der Toskana nach Rom

June 16, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Ladestrategie: Note 2
    Stopp 1 bei Siena nagelneue Enel x Säulen. Habe erst zwei Amerikanern geholfen,die einen elektrischen Mietwagen aber keine Ahnung vom Laden hatten. Dazu gab einen Plausch mit einem holländischen ID 3 Fahrer. Stopp 2 Ionity50 km vor Rom. Ladevorgang ist abgebrochen und mußte nochmal angestoßen werden.
    Die Fahrt an Siena vorbei ins Herz der Toskana bei Val d' orcia war fantastisch. Dazu die Mucke der Italia Playlist...Klischee pur. In der Gegend wurden u.a. Szenen zum Gladiator gedreht. Viele Touris unterwegs. In Pienza einer kleinen pittoresken Stadt auf 500 m Höhe schlendert man durch die Gassen und hat einen genialen Blick auf die Hügellandschaft. Bruscetta mit Aussicht und später ein Gelato waren Pflicht.
    Weiter ging es über die Autostrade del Sole nach Rom. Der Verkehr auf der Ringautobahn war okay. Man braucht jedoch volle Konzentration.
    Hotel liegt schön. Das Zimmer ist sehr groß. Abends mit der Metro an die Spanische Treppe zum Essen. Trevi, Kolosseum zum Einstieg

Der frühe Vogel oder Gewaltmarsch...

June 17, 2023 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Aufstehen um 5.15 h, damit man stressfrei um 7 h zum Apell am Petersplatz erscheint. Der frühe Start ist sehr gut, da zu diesem Zeitpunkt kaum was los ist.
    Also mit dem Fahrstuhl auf 1. Ebene und dann 320 Stufen bis rauf auf die Kuppel.
    Zum Teil abenteuerlich eng und schief.
    Dann wieder auf ähnlichem Weg runter. Danach haben wir den Dom alleine besichtigt. Auch beim zweiten Besuch ist alles einfach nur gigantisch.
    Am Tiber entlang ging es zurück zum Maul der Wahrheit und dann zur Basilica St. Paul vor der Mauer, wo man den Sarkophag des Apostel Paulus sehen kann. 30 Grad,ab zum Meckes dann heim ins Hotel chillen.
    Nachdem wir mit dem Hotel in Sorrent Unklarheiten beseitigt haben und die Tour Pompeji abgesagt hatten, ging es 18 h wieder in die Stadt. Gegessen haben wir in Trastevere. Relativ preiswert. Dann wieder zu Fuß über den Pantheon auf die Piazza Navona. Wahnsinn, was um 22 an den Spots noch Menschenmasen unterwegs waren. Völlig kaputt fallen wir ins Bett....kein Wunder bei einer Laufleistung von fast 23 !!!!! Km.

Umgebung und abendlicher Spaziergang

June 18, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Nach dem gestrigen Gewaltmarsch haben wir es heute langsam angehen lassen..
    Wir sind mit dem Auto (Sonntag ist nicht viel los) zu den Caĺisto Katakomben 15 Minuten gefahren.
    Die Führung auf deutsch war sehr interessant. Gleich hinter den Katakomben liegt die Via Appia.
    Es ist schon spannend, auf 2000 Jahre altem Pflaster zu gehen, auf dem noch Wagenspuren zu sehen sind.
    Danach ging in die Albaner Berge zur Sommerresidenz des Papstes Castel Gandolfo.
    Die Gegend ist jetzt nicht überwältigend schön, so dass wir wieder 30 Minuten zurück zum Hotel gefahrenen sind.
    Um 18 h ging es los mit der Metro in die Stadt. In der Nähe der spanischen Treppe haben wir ein gutes Lokal mit Aussicht gefunden. Dann quer durch die Innenstadt mit wunderschönen Eindrücken vom nächtlichen Rom ging es ab Kolosseum zurück ins Hotel.
    Und schon wieder haben wir 13 km in den Füßen.

Fahrt nach Napoli

June 19, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Zunächst gilt es festzuhalten, dass wir die Weltpremiere des neuen Mission Impossible Films in Rom um einen Tag verpasst haben.
    Ladestrategie: Note 2
    Erster Halt Autobahnraststätte La Macchia, zweiter Halt Ionity in der Nähe von Neapel nochmal auf 90 % während wir den Meckes heimgesucht haben. Man lädt eben wo man kann, da es an der Amalfiküste wenig bis keine Lademöglichkeiten gibt.
    Die Fahrt war ohne Staus. Einzige Schrecksekunde: Bus schert plötzlich aus. Lautes Hupen und er hat es gemerkt.
    Eins ist festzuhalten: Süditalien ist eine andere Welt. Die Häuser sind schäbiger + überall am Straßenrand Müll.
    Unser Hotelzimmer bietet den direkten Blick auf den Vesuv.
    Wir haben etwas warten müssen, bis das Zimmer fertig war. Für einen Strandaufenthalt (Kies) und einem Bad im Meer hat es gereicht. Morgen folgen Pompeji und der Vesuv.

Der Bus nach Pompeji war etwas zu spät. Dafür entschädigte der Guide...Chiara,
    eine bildhübsche Frau.
    Dann fuhren wir ab zur antiken Ausgrabungsstätte. Der Rundgang dauerte ca. 2 h und war sehr informativ. Danach ging es zu einem Lokal, wo man etwas zu Mittag essen konnte. Wir wollten nicht und mussten 1h warten, bis es mit dem Bus über sehr enge Straßen und Spitzkehren auf den Vesuv ging. In Eigenregie sind wir 200 Höhenmeter nach oben in großer Hitze. Trinken, Trinken und nochmals Trinken war angesagt.
    Ziemlich fertig ging es dann zurück mit dem Bus ins Hotel.

Touristenwahnsinn Amalfiküste

June 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Zunächst einmal bin ich froh, dass unser Auto den heutigen Tag ohne Schaden überstanden hat. Amalfiküste, wer denkt da nicht an Italia, Limoncello oder
    Amore mio und dolce Vita? ...ich seit heute. Leute...meidet diese Gegend !
    Unser Plan war, gleich nach dem Frühstück abzufahren. Also um 9h Richtung Sorrent.
    Nach wenigen Kilometern der erste Stau. Roller von links, Roller von rechts...vorne hinten auf zum Teil engen Straßen.
    Nach fast 1h fuhren wir auf die andere Seite der Halbinsel.
    Aussichtspunkte ? Entweder von Klein- oder Großbussen oder fliegenden Händlern besetzt. Manchmal konnte man halten...mit dem Heck fast in der Fahrbahn.
    Nächster Halt: Positano...malerischer Ort an der Steilküste. Vor lauter Autos habe ich so gut wie nichts gesehen. Die Gassen immer enger, rechts und links zugeparkt.
    Hier fing ich an, die Seitenspiegel vorsichtshalber einzuklappen.
    Ein Parkplatz finden ? Unmöglich.
    Weiter nach Amalfi. Das gleiche Spiel. Stehender Verkehr. Reisebus trifft Reisebus.
    Milimeterarbeit. Seitenspiegel drin.
    Tausende Touristen. Allein, was mit Booten hergeschippert wird.
    Parkplatz ? Lebensgefährlich.
    Nach Amalfi sind wir den Berg hoch nach Ravello gefahren und haben kurz ja.....geparkt. Auch diese Plätze waren hart umkämpft.
    Die Aussicht hat jedoch entschädigt.
    Um 14 h - für 80 km Strecke fast 5 h- waren wir im Hotel und haben den Tag am wunderschönen Pool ausklingen lassen. Puuh

Transit an die Adria

June 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Abfahrt um 9 h Richtung Neapel...natürlich Stau
    Unfall mit einem Roller...wen wundert es bei der Fahrweise.
    Ladestrategie heute 1
    Autobahnraststätte hinter Neapel, in Sora Richtung Abruzzen kurz mit Vesperpause und bei Ionity während wir uns im Supermarkt versorgt haben.
    Die Fahrt war sehr schön. Teilweise ging es über gut ausgebaute Bundesstraßen Richtung l acquila, wo wir vor 20 Jahren von Silvi Marina aus schon einmal waren.
    Quer durch die Abruzzen am Gran Sasso vorbei runter an die Ostküste bis nach Ancona. 10 km vorm Ziel (Fahrt 450 km) hat ein Auto gebrannt, so dass die Autobahn komplett gesperrt werden mußte. Heute waren es unterwegs 35 Grad !
    In der Innenstadt haben wir gut gegessen und uns etwas umgesehen.
    Haut einem nicht vom Hocker; habe aber auch keine Erwartungen gehabt.

Transit nach Bergamo

June 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es drum, von Ancona nach Bergamo zu fahren. Kilometer fressen.
    550 km insgesamt. Wir haben die Republik San Marino besucht. Man fährt dabei tatsächlich über eine Grenze. Die Altstadt liegt auf einem Felsen mit tollem
    Ausblick. Mittagessen bei Forli beim Meckes, während das Auto geladen wurde.
    Ankunft in Bergamo gegen 17h. Schönes großes Zimmer. Ganz in der Nähe gab es eine leckere Pizzeria, die hatten Weizenbier aus Ingolstadt! Zugegeben die Calzone sieht aus wie ein Seehund..schmeckte aber vieeeel besser.
    Gemeinsam mit der netten Frau an der Rezeption haben wir vorher die Ladestation zum Laufen gebracht. Ladestrategie Note 1
    Langsam werden wir Profis.
    Im Supermarkt noch eine Flasche Bardolino besorgt.
    Na dann Gute Nacht