Fahrtag nach Vermont, USA

September 24, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Sonntag,24.09.
    Guten Morgen, in 3 Monaten ist bereits Weihnachten. :-)

Da wir nach dem Frühstück noch genug Zeit bis zum Check-Out um 11 Uhr hatten, gingen wir noch zu Fuß zum nahegelegenen St.-Josephs-Oratorium. Es ist eine römisch-katholische Basilika. Die repräsentative Kuppelkirche liegt an exponierter Stelle südwestlich des Mont Royal und bildet den höchsten Punkt der Stadt (sagt Wikipedia). Ein Shuttle Bus brachte uns gemeinsam mit anderen Besuchern den Hügel rauf. Wir sahen uns ein bisschen um und stellen fest, dass wir den Altersschnitt doch ziemlich senkten. Innen gab es auch eine Cafeteria und Souvenirstände. Den Weg zurück ins Tal bewältigten wir per pedes und checkten dann pünktlich kurz vor 11 aus.

Mit 2x Metro und Bus 747 begaben wir uns zum Flughafen, um das Mietauto abzuholen, das für 13 Uhr reserviert war. Blöderweise war der Bus überfüllt und wir bekamen nur noch Stehplätze. Die Fahrt dauerte doch ca. 30 Minuten, aber gut. In der Garage des Flughafens fanden wir die Mietwagen-Schalter und stellten uns bei Alamo an. Vor uns war zum Glück nur ein Ehepaar. Sie brauchten zwar ewig, aber dann waren wir an der Reihe und konnten bald danach einen schwarzen Hyundai Elantra übernehmen. Diesmal hatten wir die Kategorie Midsize gebucht. Wir luden unsere Koffer ein und Werner übernahm das Steuer.

Die erste Etappe brachte uns bis zur Grenze im Norden von Vermont. Wir hatten uns für einen äußerst kleinen Grenzübergang auf einer Nebenstraße entschieden und waren dann auch tatsächlich weit und breit die Einzigen, die des Weges kamen. Wahrscheinlich haben die beiden Beamten dort in ihrem Häuschen wenig zu tun. Unsere Pässe wurden gescannt und Fotos sowie Fingerabdrücke mussten wir auch abliefern. Tja, die paranoiden Amis halt. Die Beamten waren aber sehr freundlich und nach Bezahlung von je 6$ (für die Landeinreise, zusätzlich zu ESTA) konnten wir weiterfahren.

Wir fuhren nun mehr oder minder immer entlang des großen Lake Champlain. Zwischendurch machten wir eine kurze Kekspause und hielten dann in Burlington, der mit ca. 45.000 Einwohnern größten Stadt des Bundesstaates Vermont. Wir schlenderten vorbei an der City Hall und durch die nette Fußgängerzone. Das Oktoberfest hatten wir leider um einen Tag verpasst. Beim Ben&Jerry's Eisladen gönnten wir uns zwei Tütchen zum exklusiven Preis von 16$. War aber wirklich seeeehr lecker. Der Laden schien zu brummen. Anschließend erkundeten wir noch die Supermärkte Target und Hannaford, wo wir ein paar Teile kauften. Nach ca. 45 Minuten weiterer Fahrt erreichten wir unser Tagesziel in Barre bei Montpelier. Dort hatten wir ein Airbnb gebucht. Die Suite war sehr geräumig, bestimmt über 70 m² groß. Inzwischen war es schon dunkel geworden, sodass wir nicht mehr sehen konnten, in welcher Umgebung wir hier gelandet waren. Auf jeden Fall war es eine reine Wohngegend am Berg. Morgen lassen wir uns überraschen. Viele Restaurants gab es im direkten Umkreis nicht, das nächste war ein McDonald's. Da wir noch etwas essen wollten, ging es eben dort hin. In etwa 5 Minuten waren wir über einen Schleichweg unten. Vor Ort eine kuriose Situation: Ein Schild besagte, dass die Lobby (so nennen sie hier wohl den Essbereich eines Lokals) wegen Personalmangels geschlossen ist. Nur der McDrive war geöffnet. Also gut, stellten wir uns ganz typisch amerikanisch in der Autoschlange an. Immerhin waren nur 2 andere vor uns. Wir bestellten 2 Menüs für satte 22$ und fuhren zurück in die Wohnung. Dort aßen wir in unserer Küche die McMenüs. Wie die Amis das eben so machen. 😄