Shanghai WE - Bund & "Flaschenöffner"

November 7, 2020 in China ⋅ ⛅ 21 °C

Dieses Wochenende ging es spontan nach Shanghai. Leslie, Max und Wiebke mit Kids waren schon da, Christian und ich sind Freitag Abend nachgekommen.
    Unterkunft direkt am Bund im Waldorf Astoria, ein tolles Hotel im Kolonialstil. (Zur Info für alle, die sich in Shanghai noch nicht so gut auskennen: Bund ist der Straßenname an dem Flussabschnitt wo die berühmte Skyline von Shanghai zu sehen ist.) Die Skyline am Bund ist einfach der Hammer, man kann sich gar nicht satt sehen. Den ersten Abend haben wir uns einfach nur hingesetzt, Pils getrunken, gequatscht und uns staunend umgesehen.

Am nächsten Morgen erstmal im Kolonialstil gefrühstückt und dann sind wir rüber auf die andere Seite. Natürlich war das auch schon wieder als Happening aufgezogen: in einem Tunnel ging es mit einem CableCar unter dem Fluss lang und während der "Unterfahrt" gab es eine Licht-Sound Installation als ob man sich durch eine Unterwasserwelt bewegt, gut gemacht.

Auf der anderen Seite ging es dann den Flaschenöffner hoch (offiziell heißt das Gebäude "Shanghai World Financial Center"). In der 100. Etage konnten wir von der einen zur anderen Seite gehen, unter uns stellenweise nur Glasboden. Leider war die Luft eher schlecht und somit kaum Fernsicht. Trotzdem mega faszinierend.

Zusatzinfo zu dem letzten Foto: Eigentlich standen die Hasen ganz unbeachtet dort in der "Fußgängerzone" rum. Als wir dann aber unsere Fotos auf den Hasen gemacht haben, bildete sich eine Menschentraube und alle fotografierten uns. Nachdem wir fertig waren gab es eine Schlange und jeder Chinese wollte sich auch auf dem Hasen fotografieren lassen. 😂 Wir sind so Trendsetter! 😜