China
Pootung Point

Entdecke Destinationen von Reisenden, die auf FindPenguins ein Reisetagebuch schreiben.
Reisende an diesem Ort
    • Tag 10

Shanghai Tower, Shanghai

5. April in China ⋅ ☀️ 17 °C

Sulla piattaforma d’osservazione più alta al mondo posta al 118simo piano della Shanghai Tower (il terzo edificio più alto del mondo). L’ascensore per raggiungerla è il più veloce al mondo e copre 118 piani in 55 secondi.Weiterlesen

• Tag 12

Seightseeing in Shanghai

14. August in China ⋅ ☁️ 33 °C

Guten Abend zusammen, 👋🏻

im gestrigen Sprachunterricht haben wir uns intensiv mit alltäglichen Dialogen beschäftigt. Wir haben geübt, wie man im Restaurant Essen bestellt, ein Taxi nimmt und Telefongespräche führt – alles nützliche Situationen, die uns im Alltag hier häufig begegnen. 🚕

Am Nachmittag stand eine besondere Besichtigung auf dem Programm: der Oriental Pearl Tower. Der Turm ist eines der Wahrzeichen von Shanghai und bietet eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Normalerweise muss man dort rund drei Stunden anstehen, um nach oben zu gelangen, aber dank unserer VIP-Tickets, die uns die Tongji Universität organisiert hat, konnten wir an allen vorbei direkt hinauf. Die Aussicht von oben war einfach beeindruckend! 🗼

Am Abend haben wir eine Bootsfahrt auf dem Huangpu River gemacht und die berühmte Skyline bei Nacht genossen. Die leuchtenden Wolkenkratzer, allen voran der beleuchtete Pearl Tower und die glitzernden Fassaden, boten eine atemberaubende Kulisse. 🌇

Am nächsten Tag erhielten wir während unseres Sprachunterrichts eine Einführung in Kung-Fu. Frau Ling zeigte uns einige grundlegende Schritte. Sie praktiziert Kung-Fu übrigens jeden Tag, und es war spannend, einen Einblick in diese traditionelle chinesische Kampfkunst zu bekommen. 🥋

Den restlichen Tag verbrachten wir im Guest House, weil es draußen unerträglich heiß war. Bei Temperaturen weit über 40 Grad und drückender Luftfeuchtigkeit war es unmöglich, lange draußen zu sein. Daher haben wir uns eine Pause gegönnt und die Zeit genutzt, um etwas zu entspannen. 😎

Am Abend ging es dann wieder zu unserem „Nudelmann“, bei dem wir mittlerweile Stammkunden sind. Sein kleines Restaurant liegt direkt in der Nähe der Uni und meistens weiß er schon Bescheid, wenn wir reinkommen. In der Regel gehe ich mit Philipp, meinem Zimmernachbarn, dorthin. Für zwei Portionen Nudeln, eine Schüssel Reis und je ein Getränk zahlen wir zusammen nur 4,50 €. Ein unschlagbarer Preis für so leckeres Essen! 🍜

Bis bald :)

• Tag 13

Shanghai

30. April in China ⋅ ☁️ 17 °C

Bit of a sleep in. I now have Macy’s cold. Could be Covid but no testing here in China!

Found out a washer and dryer here in hotel so that’s a first in China. Tate has stepped up as my assistant clothes washer.

Went wit guide to TV and radio tower- pearl tower. Quite impressive inside- multiple levels of viewing, roller coaster massive museum etc…

Then to pedestrian walkway and the Bund. Then old Shanghai. Raining quite a bit so back to hotel then nice Italian dinner. Alex and all our guides have been lovely.

Tomorrow disneyland and public holiday so will be complete chaos- 250,000,000 people travelling over the next 5 days in China! Guides are laughing at us going to Disneyland! Rod and I may bail by noon!

• Tag 6

Shanghai overload

20. Januar in China ⋅ ☁️ 6 °C

Wow diese Stadt ey. Wieder richtig lecker gegessen und gut rumgekommen. Erst waren wir im Aquarium was sehr coole Tiere hat. aber es ist auch sehr traurig da kein Tank so wirkt als könnte er den Tieren genug Platz geben. Anschließend sind wir noch auf dem Fernsehturm aka Pearl Tower. Das war der Hammer in der Nacht. Leider ist das Wetter sehr schlecht und wir haben außer Lichter nicht viel gesehen. Super Tag 👌Weiterlesen

• Tag 32

Shopping - geschwungene Rollteppen

11. Januar 2020 in China ⋅ 🌧 7 °C

Auf Grund des nassen und kalten Wetters sind wir meist erst gegen 11 Uhr los gemacht, um die Stadt zu erkunden. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit gesehen, dass in einem Kaufhaus geschwungene Rolltreppen verbaut sind. Da sowas weltweit selten ist, haben wir uns das natürlich nicht entgehen lassen. Das Kaufhaus an sich war mit Läden gefüllt, mit denen wir aber wenig anfangen konnten.

Wir liefen und fuhren trotz des Wetters noch zu dem sehenswerten Yu Yuan Garden und gingen anschließend noch durch das Finanzviertel mit den höchsten Gebäuden von Shanghai.

• Tag 2

Punkt für Shanghai.

13. Oktober 2019 in China ⋅ ⛅ 25 °C

Nach meiner Begeisterung am gestrigen Tag, war die Vorfreude auf den heutigen noch größer. Da die Nacht doch sehr entspannt war, war ich voller Energie und Gier nach mehr. Ich checkte aus, lies meinen Koffer in der Unterkunft und schlenderte los. Mein erstes Ziel war die Altstadt Shanghais. Dadurch, dass auch Peking irgendwie keine Innenstadt bzw. Altstadt hat, war meine Erwartung nicht allzu groß. Ich wurde eines Besseren belehrt. Ich fand wirklich eine chinesische Altstadt vor! Ich war sprachlos – so viele tolle Gebäude in dem Stil, welchen wir als Europäer als „chinesisch“ bezeichnen würden, ein Geschäft neben dem anderen, von Handwerkskunst über Leckereien bis hin zu traditionellen Teehäusern. Ein Paradies zum Stöbern und Naschen. Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen und schlug zu. Ich aß die verschiedensten Sachen – ich habe keine Ahnung was das jetzt genau war, aber es war unglaublich lecker. Die Kommunikation war zwar an manchen Stellen sehr schwierig, aber zum Glück gab es Bilder und alle 10 Finger habe ich ja auch noch. Ich schlug mir also den Magen voll, ausschließlich mit ungesundem frittierten Kram versteht sich, bummelte durch die kleinen Gässchen und begutachtete das Angebot. Hätte ich nicht noch andere Pläne für den Tag gehabt, hätte ich hier Stunden verbringen können, aber nein – das mit dem Schlemmen musste jetzt ein Ende nehmen. Eigentlich war die zweite Etappe der Yu-Garten, aber irgendwie war der von der einen Seite gesperrt, sodass ich es von der anderen Seite probieren wollte. Kommando zurück! Das funktioniert so nicht. Yu-Garten - abgehakt. Den Eingang wieder zurück in die Altstadt verpasste ich, sodass ich plötzlich im Eingang des „City God Tempel“ stand. Ohne Ticket wurde ich natürlich sofort wieder weggeschickt. Ich bin einfach eine Straße zu früh abgebogen. Macht nichts. Also weiter gehts. Doch plötzlich stand ein Franzose vor mir, der mir ein Ticket für den City God Tempel vor die Nase hielt. Er dachte wohl, ich wollte in den Tempel und schenkte mir ein Ticket, welches er noch übrig hatte. Ehrlich: ich wollte den Tempel nicht sehen. Tatsache: ich habe mir den Tempel angeschaut. Fazit: ich hätte mir den Tempel nicht angucken müssen. Viel Gold, viele Statuen, viele Opfergaben. Ooooookay. Das, was ich auf dem Weg dann gesehen habe, war viel interessanter. Anscheinend ist das Konzept „Wäscheständer“ noch nicht so weit fortgeschritten. Die gewaschene Wäsche, das inkludiert natürlich auch Unterhöschen, wird einfach an den Stromkabeln aufgehängt, mitten auf der Straße. Die Garagen werden umfunktioniert zu Fleischtheken, ohne Kühlung, ohne alles. Dieses Land ist einfach unglaublich. Nach dem ganzen Herumgelaufe gönnte ich mir erstmal eine Pause im Bambusgarten. Ich bestellte mir einen Jasmin Tee und versuchte das Gesehene zu verarbeiten. Stopp. Dafür ist keine Zeit. Ich lief zum Fluss und überquerte für 20 Cent mit der Fähre den Fluss zum Stadtteil Pudong. Mein Ziel war der Shanghai Tower. Ich versuchte mein Glück und zeigte beim Kauf des Tickets meinen Studentenpass vor - das Ticket wäre dann nämlich 10€ günstiger. Leider entgegnete man mir, dass der Rabatt nur bis zu einem Alter von 23 ginge. Buuuh! Der Shanghai Tower ist mit 632m das zweithöchste Gebäude der Welt und das höchste Chinas. Das, was ich aber noch beeindruckender fand ist der Fahrstuhl. Dieser ist nämlich mit 18 m pro Sekunde der schnellste auf der ganzen Welt. 18 Meter pro Sekunde! Um auf die Aussichtsetage auf 546 Metern zu gelangen, benötigt man also nur 55 Sekunden. Das fand ich schon beeindruckend, aber auch gruselig zugleich. Die Aussicht von oben war natürlich phänomenal. Von unten sah der Tower gar nicht so hoch aus, von oben musste ich diesen Gedanken aber nochmals revidieren. Das hat sich definitiv gelohnt! Und plötzlich war die Zeit vorüber – ich musste mich auf dem Weg zum Flughafen machen. Ich holte mein Gepäck, schlürfte noch eine Dumplingssuppe und verabschiedete mich schweren Herzens von der Stadt.
      Mein Fazit von Shanghai? Nachholbedarf – ich bin begeistert! Und ja, Shanghai gefällt mir besser als Peking, aber da stehe ich mit meiner Meinung auch nicht alleine dar..

• Tag 9

Tea and Shanghai

15. September in China ⋅ 🌬 27 °C

Due to the imminent arrival of typhoon Beninca, our itinerary has been adjusted as the Chinese government has ordered all outdoor activities to cease. This is sad as it is the Moon Festival right now and a National Holiday. Several of our group are very disappointed as they were planning on going to Shanghai Disneyland, but that has also been ordered to close. All flights for today and tomorrow have been cancelled. Fingers crossed that things settle for our flight on Tuesday.
      So last night we did a boat cruise at Hangzhou which was scheduled for today. None of us had any idea there was a typhoon on its way, however I should not be surprised I guess.
      Today we started at a tea plantation which has been one of the things I’ve been really looking forward to.
      We did a tea ceremony and I wasn’t surprised to find myself stocking up on a couple of tins of green tea 😂 (well it’s very good for you so it would’ve been foolish not to take advantage of the very good prices).
      The trip to Shanghai afterwards was long but visually fascinating. The endless rows of high rise apartments, as far as the eye can see is unbelievable.
      The sky darkened as the day went on but Liam & I were fortunate enough to explore Downtown Shanghai this evening before the real rain started. We skipped the option of an acrobatics show and had a fabulous adventure with one or two locals (the word “million” should be in that statement).
      Sadly the scheduled light show was cancelled but holy moly it was still an impressive sight. We couldn’t see the top of Shanghai Tower as it was up in the clouds and the iconic Pearl Tower was majestic. The city was absolutely bustling with such a positive vibe. I absolutely loved it!! We were also lucky enough to find a fabulous little restaurant and had the best meal of the trip so far. Liam had the duck and I had “company residue” - a weird translation of chicken and brisket with rice 😂😂. Liam somehow also accidentally ordered some massive pizza sized fried oyster dish, but we were so full that we had to take it back to the hotel. Today was my favourite “non-historically significant” day by far!!

• Tag 3

Shanghai Tower

11. August 2019 in China ⋅ ⛅ 30 °C

The Shanghai Tower is the world's second-tallest building by height. We went up to the observation deck at 562m.

The night view of Shanghai with all the lights is really nice. From there we could see how small people are compared to these giants skyscrapers.Weiterlesen

• Tag 3

Bund

11. August 2019 in China ⋅ ⛅ 31 °C

The view at the Bund is amazing. You can see from the photos online. But seeing it with our eyes was absolutely different. SO WOW!

From there we saw the beatiful modern skyscrapers of Lujiazui in the Pudong DistrictWeiterlesen

• Tag 2

First Days in Shanghai

22. Dezember 2019 in China ⋅ ☁️ 10 °C

Die ersten Tage in Shanghai sind voller neuer Eindrücke.
      Gerüche, Menschen, Mentalität und Essen. Wahnsinnig spannend und vollkommen anders. Als Europäer ist man hier sehr exotisch, da kommt es schon mal vor, dass einen wildfremde Menschen ansprechen und ein Foto machen wollen.

Mit der Metro kommt man hier super voran und hat sehr gute Verbindungen nach überall. Für umgerechnet 6 Franken konnten wir einen Drei-Tagespass lösen mit dem wir so viele Fahrten machen können wie wir wollen.

Bis jetzt ist Shanghai für alle Asien Fans oder für jene, die es noch werden wollen ein Must! Wir haben noch drei Tage hier und sind gespannt was uns noch erwartet!