Shanghai WE - Tag & Nacht

November 8, 2020 in China ⋅ ☀️ 20 °C

Weiter ging es in Shanghai...
    Ein Chinesisches Viertel ansehen und anschließend noch mal die Skyline aus verschiedenen Perspektiven anschauen, von der Roof Top Bar oder Aussichtspunkten, etc.. Dabei mussten wir dann anstandshalber auch immer was trinken. #KeineTermineUndLeichtEinenSitzen :-P

Abends waren wir bei einem Italiener essen, mit Dachterrassen-Ausblick auf die Skyline. Und was da dann als Lichtshow abging, habe ich vorher so noch nie gesehen... Wahnsinn!!! Alle Gebäude leuchteten bunt, Scheinwerfer bewegten sich auf und ab, Laser gingen quer über den Fluss und dazu gab es eine passende Soundbeschallung. Das ganze wiederholte sich jede halbe Stunde. Echt Wahnsinn!

Am Sonntag sind wir dann in den Bereich der ehemaligen French Concession gegangen/gefahren. Hier haben wir uns zu Fuss umgesehen und wie in einer Kleinstadt am Mittelmeer gefühlt.
    (Zur Info: Als Concession oder zu deutsch Konzession, bezeichnet man das Gebiet in dem sich die jeweiligen Kolonialmächte mit Geschäften, Banken und Wohnungen niedergelassen haben (in der Regel zugewiesen mit Genehmigung der chinesischen Behörden). Da es in Shanghai aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung mehrere Koloniale Mächte gab, gab es neben der französischen auch noch andere Concession!)
    Den Einfluss der europäischen Kolonialmächte spürt man sehr deutlich, hauptsächlich aufgrund der Architektur, der Straßengestaltung und vom Flair allgemein. Hier kann man herrlich spazieren gehen, findet tolle Straßen, nette Kaffees, kleine Shops, chillige Dachterrasse, leckere Restaurants, etc.
    Rundum ein schöner Ausklang vor der Rückreise nach Beijing.