Tour de Lac Salagou

August 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Starten wir also erstmal mit einer Wanderung in den Tag. Hindurch unser pittoreskes Städtchen Lodeve, begeben wir uns auf den Pfad entlang des ruhig dahinrauschenden Lengue. Vorbeiziehen lassen wir den altindustriellen Komplax einer Textilfabrik, die bis ins 20ste Jahrundert noch exklusiv Stoffe füt französische Militäruniformen produzierte. Weiter geht es entlang der erstaunlich prächtig tragenden Languedoc-Weinreben, obwohl die hier überall vorherrschende rote Erde doch so immens trocken ist - erstaunlich. Wir erreichen Celles, ein altes Dorf, verlassen und sich selbst überlassen am Ufer des Salagou. Doch dadurch eben auch attraktiv. Hier ist viel los. In der Ferne erleben wir ein seltenes Schauspiel: Zwei Löschflugzeuge gleiten im Tiefflug über die Wasseroberfläche, um aufzutanken und drehen über uns gen Norden ab. Wir tippen auf Waldbrand und hoffen, dass es nicht so schlimm ist. Im weiteren Tagesverlauf sehen wir sie jedenfalls nicht mehr.
    Wir machen uns weiter auf um die westliche Seeseite durch zwei verträumte Örtchen bergauf unseres heimlichen Ziels des Rundwegs näherbringend: Dolomies de Mourèze. Diese Felsformationen beeindrucken uns schon sehr. Und gern hätten wir von dem Dorf Mourèze noch mehr gesehen, der brütenden Hitze wegen geht unser Pfad ohne Reue weiter. In Clermont-l’Hérault, schauen wir uns kurz das Stadtzentrum an und beschließen den Rückzug entlang der östlichen Seite des Sees und werfen noch einen Blick auf dem doch überraschen beeindruckenden Staudamm.
    Übrigens, zugegeben, wir waren mit dem Auto gemeinsam auf dieser Wanderung.