Satellite
Show on map
  • Day 13

    La Vierge

    August 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

    Wer in Lodeve verweilt und sich aufmerksam umschaut, entdeckt hier und da immer wieder Kurioses und Überraschendes. Das können nette kleine Gassen mit gut besuchten kleinen Cafés, Kneipen oder Bistros sein, Künsterateliers und Galerien die mit Extravaganzen protzen oder mit scheinbar Profanem einladen einzutreten, oder einfach nur die Menschen, die im vorbeigehen immer ein mit einem Lächeln versehenen 'bon jour' übrig haben.
    Meine Aufmerksamkeit lenkte sich die letzten Tage nebenbei immer mal wieder auf einem der stadtnah liegenden und sehr dicht bewaldeten Hausberge. Genauer auf dessen Spitze und noch genauer auf ein offenbar sakrales Bauwerk. Es ist dort ganz repräsentativ thronend, aus einigen Winkeln der Stadt immer mal wieder zu erspähen. Mystisch angestrahlt nach Sonnenuntergang.
    Karte der Touristeninfo brachte keine Informationen darüber, worum es sich denn hier ganz genau handelt, auch die einschlägigen internetportale hatten dieses vermeintliche Highlight nicht berücksichtigt. Fand ich schon etwas stiefmütterlich.
    Nach einer gründlichen Suche im Satellitenbild des Ortes, wurde ich dann doch fündig, Ein Mariendenkmal mit Statur. Na klar, was auch sonst. Nehme mir, denn meine beiden liebsten Mitreisenden waren für den Gedanken nicht zu begeistern, also vor, Maria wandernd zu erobern. Nehme mir also die dicke Kamera mit und lasse mir von unser aller liebsten Helferin aus Palo Alto, California, den Weg leiten. Munter und fast schweissfrei erklimme ich das Ziel. Und finde die Mutter unserer Zivisation gnädig thronend zwischen mächtigen Felsen auf dem Berge. Habe nebenbei das Glück, dass die Sonne gerade noch im Rücken des Berges steht.
    Alle Anstrengungen sind verflogen beim Blick auf das Panorama. Und ich nehme mir, vor diesen Blick auf das abendliche Lodeve zu wiederholen.
    Read more