Satellite
Show on map
  • Day 14

    Les Moulins de la Foux

    August 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

    Läuft bei mir wie am Schnürchen. Von zwei jungen Damen, die gerade einen kleinen Stand des touribüros aufbauen, bekomme ich den Tipp, die Karre doch lieber hier im Schatten zu lassen. Ein Pendelbus käme gleich. Die Fahrerin würde sie kurz Instruieren mich, beim Abstieg zur Mühle rauszulaasen und später könne ich an gleicher Stelle wieder für den Rückweg zusteigen, erklärt eine der beiden mir. Bin begeistert und nehme dankend an. Stelle auf der Busfahrt fest, dass due Mühle verdammt weit weg ist. Und es geht immer weiter nach oben. Mir ist jetzt schon klar, dass ich diese Differenzen mit Muskelkraft werde ausgleichen müssen, aber sei's drum. 6 kilomter Schlucht ... musst du schon gut vorbereitet sein. Oben angekommen, bedanke ich artig für die Fahrt. Nebenbei, der shuttle ist ein Nachhaltigkeitsbeitrag der örtlichen Kommune und soll den Individualverkehr minimieren.
    Das Schild sagt 1,1 Kilomter. Trotz Flipflops, Geröll, wurzeln und steilen, engen Pfaden komme ich zügig runter, überhole sämtliche Wanderschuhträger auf dem Weg. Dennoch immer Obacht ist kein Selbstläufer. Unten angekommen, zweiter Augenöffner des Tages. Fühl mich wie in einer Indiana Jones Szenerie. Mächtige ausgehöhlt Felsvorsprünge, halb von oben verdeckt bewachsen, Quellwasser strömt aus unterschiedlichen Spalten und Klüfte der Schlucht. Sich weiter nach unten zwischen Felsspalten seinen Weg zum irgendeinem Flussbett zu suchen. Dir Wassermühle selbst ist nur noch in ihren Außenmauern erhalten. Innen spärliche Reste einer vergangenen Epoche. Ich Kraxle noch zum Flusslauf, der zum Baden einlädt, dessen Temperatur aber auch davon abschreckt.
    Langsam füllt es sich hier. Und langsam steigen due Temperaturen auch in der Schlucht merklich rasant an, was ich insbesondere beim Wiederaufstieg merke.
    Oben angekomen warte ich noch etwa 10 minuten in der prallen sonne, bevor mich der pendelbus Mut klimatisierter Kühlschranktemperatur wieder aufnimmt.
    Zurück in Navacelles mache ich Platz für die nächsten Besucher. Mögen sie meine Eindrücke teilen können. Navacelles, Grande Site!
    Read more