• Day 5

Über die Gletscherwelt ins Ötztal

Niedrigster Punkt: 1.735 m
    Höchster Punkt: 3.005 m

DIE TOUR
    Die Etappe ist mit rund 8 km nicht lang, aber aufgrund der Höhenmeter, Wegbeschaffenheit und den Bedingungen, die auf den fast 3000m hohen Übergängen herrschen, nicht zu unterschätzen.

Mit dem Bus fahren wir am Morgen nach Mittelberg am Ende des Pitztals. Von dort wandern wir auf dem gut gekennzeichneten „Wasserfallweg“ bis zur Braunschweiger Hütte. Dieser zeichnet sich durch gesicherte Wege und diverse mögliche Klettersteige aus. Das Wetter ist sonnenklar und der Aufstieg ist steil, aber dadurch erzielen wir sehr viele Höhenmeter in kurzer Zeit, wobei die 2,5 std. Sehr sportlich sind, wir brauchen 4...

Ab der Braunschweiger Hütte, nach Almburger und Bolognese über das Pitztaler Jöchl: landschaftlich reizvolle Variante, allerdings technisch anspruchsvoll. Der Pfad führt über Blockwerk und eine ca. 300m lange, ausgesetzte und seilversicherte Querung entlang einer steilen Flanke. Die Mühen werden mit einem grandiosen Ausblick vom Jöchl belohnt. Der Abstieg über Felsen und Blockwerk ist sehr steil und teilweise seilversichert. Der Restschnee dient als Rutschbahn bis zur Talstation Sölden.

Das Restaurant an der Talstation des Rettenbach Gletschers, wo sich auch die Straße und Bushaltestelle nach Sölden befindet ist der Zielpunkt des Tages den Rest macht der Bus.

Ab der Talstation Rettenbachferner fahren wir mit dem Bus nach Sölden. Wobei der Busfahrer seinen Job nicht gerade leidenschaftlich ausübt und einen Fahrstil zum fürchten an den Tag legt. Auch bei der Anzahl der Personen im Bus merkt man das Hauptsaison ist, umfallen ist schwierig...

Diese überleben wir glücklicherweise und lassen den Tag wieder mit Sauna und Tiroler Gröstel ausklingen.