Austria
Sölden

• Day 9–11

Pitztal

July 7 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Im Pitztal finden wir einen Stellplatz am Gletscherexpress (Bahn im Berg zum Gletscher hoch, die zu unserer Ernüchterung Ihren Saisonstart um eine Woche verschoben hat und wir somit nicht hoch zum Gletscher können ☹️). Der Stellplatz kostet grundsätzlich ca. 20€ die Nacht. Da der Saisonstart aber verschoben ist, können wir nirgends zahlen. Somit stehen wir zwei Nächte umsonst am Gletscherexpress. Für uns der perfekte Stellplatz: Toiletten, tolle Aussicht, tolle Wanderwege und einige Hütten in erreichbarer Nähe. An Tag Eins führt uns unsere Wanderung zum wunderschönen Riffelsee. Vorbei an Küchen, Wasserfällen und wunderschönen blühenden Pflanzen 😍 Der Weg war für mich schon sehr anstrengend aber wunderschön. Oben angekommen war deutlich zu erkennen, wer den Weg hochgewandert ist oder wer nur einen Spaziergang nach der Gondelfahrt genießt. 😁 Wir machen kurz Pause auf einer Hütte, wandern um den schönen See und wandern wieder zurück. Bergab trafen wir noch auf die Familie in Turnschuhen, die besser hätten einen anderen Weg wählen sollen. 😒 Durch einen kleinen Umweg nehmen wir eine weitere wunderbare Hütte mit Kühen nebenan mit und entspannen. Unten angekommen sind die Beine müde, wir beseelt und freuen uns aufs Abendessen. An Tag zwei folgt eine kleinere Wanderung zu einem Wasserfall mit anschließender Einkehr. Auch hier war der Weg wunderschön ✨ Die Nächte an dem Gletscherexpress waren toll und wir freuen uns, dass es solche Plätze gibt. Nun führt uns die Reise weiter ins Tal nebenan - das Ötztal.Read more

• Day 11–14

Ötztal 🎈🎁🎂

July 9 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Vom Pitztal wechseln wir auf die andere Seite der Bergkette —> ins Ötztal. Eigentlich nur die andere Seite, aber das bedeutet doch 1,5 Stunden Fahrt.

Über Leifs Geburtstag habe ich uns zwei Übernachtungen in einem Hotel direkt in Sölden gebucht. Etwas bedienen lassen ist für den Geburtstag ja ganz nett. ✨ Wir kommen am Dienstag Nachmittag an, beziehen das Zimmer, machen einen kleinen Spaziergang durch den Ort (wahnsinnig viele Mountainbiker!!) und freuen uns auf das 3-Gänge-Abendmenü. 😊

Nächster Tag: Leifs Geburtstag 🎂
      Der kleine Hoteltisch ist dekoriert. Wir starten in Leifs Geburtstag…

Das Hotel hat ganz liebevoll den Frühstückstisch gedeckt. Dekoration, Prosecco, eine handgeschriebene Karte und dazu gab es einen sehr großer Kuchen mit Früchten (den haben wir heute - Freitagabend - immer noch nicht aufgegessen 😮‍💨😄). Wir haben uns auf jeden Fall total gefreut und genießen das erste Hotelfrühstück, bevor es hoch auf den Berg geht. Mit der ersten Gondelfahrt dieses Urlaubes geht es für uns auf den Gaislachkogel. Hier wurden einige Szenen aus James Bond gedreht. Ich genieße oben die Aussicht, während Leif rund eine Stunde im „Cinematic Museum“ ist und sich einiges zu den James Bond Filmen ansieht. Wir fahren wieder bis zur Mittelstation runter und wandern zur Nächsten Station: Ein Sessellift hoch auf den Rotkogel. Ein wirklich schönes Erlebnis. Nach einer tollen Aussicht auf den Bergsee wandern wir los zum Gletscher. Der Weg war mit 1,5 Stunden angegeben. Wir haben aber deutlich länger gebraucht und der Weg war teilweise wieder wirklich anspruchsvoll. Schneefelder haben uns da die größten Sorgen gemacht, aber alles hat geklappt. Unterwegs treffen wir auf eine Herde Steinböcke. Super zutraulich und einfach nur süß. Die letzten Meter verlangen nochmal einiges von uns ab aber als Team haben wir auch diese Herausforderung gemeistert 💪🏻🥰 Am Gletscher angekommen bleibt leider nicht viel Zeit, da der letzte Bus ins Tal wenige Minuten nach Ankunft fährt. Wir sind froh, diesen erwischt zu haben, sonst hätten wir noch 12 km zurück wandern müssen 😵‍💫 Zurück im Hotel gibt es für mich einen Saunagang und dann essen wir wieder zusammen zu Abend. Da uns das Hotel gut gefällt und wir in den Region noch einiges vor haben, verlängern wir um eine Nacht. Stellplatz oder Campingalternativen sind hier nicht vorhanden oder kosten ein Vermögen 🤬

Es ist Donnerstag. Ein weiteres Highlight steht an:
      Wir machen eine geführte Tour am Klettersteig. Das ist für uns beide das erste Mal. Während ich mich total freue, hat Leif großen Respekt. Wir fahren nach dem Frühstück mit dem Bus nach Obergurgl. Da wir noch Zeit haben, fahren wir erstmal mit der Gondel zur hohen Mut Alm. Hier genießen wir grandiose Ausblicke auf das Rotmoostal und einen Gletscher. Dann geht es zum Alpincenter. Mit einem weiteren Paar geht die Tour los. Leihmaterial, Wanderung zum Klettersteig und ganz kurze Einweisung durch unseren Tourführer. Dann ging es direkt ganz aufregend über eine Brücke los. Unter uns der reißende Fluss. Tatsächlich hatte der Klettersteig einige schwierige Passagen aber wir haben alles super gemeistert. Auch hier war Teamwork wichtig. 🙃 wir kehren nach der Tour mit unserem Tourguide auf einer Alm ein und tauschen uns noch etwas aus. Unser kleines Tageshighlight neben dem erfolgreichen Klettersteig: Wir haben ein Murmeltier gesehen. 😍😍 Zurück im Hotel gab es Wellness, Entspannung und leckeres Abendessen. Abends zog noch ein heftiges Gewitter auf. Die Donner in den Bergen sind unfassbar… mir hat es teilweise wirklich ziemliche Angst bereitet 😅

Freitag checken wir bei strömenden Regen aus und fahren los in Richtung Füssen. Etwas oberhalb von Füssen verbringen wir die Nacht auf einem Bauernhof über Landvergnügen.
      Zwischenstops heute
      Biberwier - Mittagessen in einer Hütte mit Blick auf die Zugspitze
      Füssen - Outdooroutlet
      Einkauf

Nun ist auch hier das Gewitter überstanden und wir freuene uns auf die Nacht neben den Tieren. Dann startet über das Wochenende die Rückreise, über die wir nicht weiter berichten.

Danke für das Verfolgen unserer Reise!
      Bia zum nächsten Mal 🫶🏻

• Day 5

Schönwieskopf 2324m

January 9, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 0 °C

Nach einer kurzen Pistenabfahrt, fellten wir auf und machten noch eine gemütliche Tour auf den Schönwieskopf.
      Bei der herrlichen Aussicht genossen wir hier oben eine ganze zeitlang die Sonne bevor es zurück nach Obergurgl ging.Read more

• Day 5–9

Abstieg + Aufstieg Braunschweiger Hütte

July 19 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Heute gings von der Skihütte Zams 15,5 km runter ins Tal nach Wenns. Dort angekommen gabs erstmal etwas zu Trinken und eine Kleinigkeit zu Essen. Dann gings mit dem Bus ca. 1h zum Mittelberg und von dort hoch zur Braunschweiger Hütte. Laut Schild waren es nochmal 2 ½ h bis zum Tagesziel. Wir hatten den ganzen Tag schönsten Sonnenschein. Leider fing es nach ca. 1h Aufstieg zur Braunschweiger Hütte an zu regnen. Das ganze wurde zu einem richtigen Gewitter mit viel Regen, Hagel und Donner. Der Aufstieg gestaltete sich wirklich schwierig und das Wetter machte es nochmal deutlich schwerer. Das war mit Abstand der schwierigste Aufstieg der gesamten Reise und wir wurden beide an unsere körperlichen Grenzen gebracht. Wir haben es trotz Kälte und komplett durchnässten Klamotten überstanden und wurden mit einem Tollen Abendessen und einem halbwegs guten Schlafzimmer belohnt. Morgen gehts dann Richtung Vent...unsere vorletzte Etappe.Read more

• Day 6–12

Abstieg Braunschweiger H. nach Vent

July 20 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Heute gings von der Braunschweiger Hütte runter nach Vent. Nach einer relativ angenehmen Nacht (Die erste bei der ich durchgeschlafen habe, Max leider nicht) und einem ausgiebigen Frühstück gings los. Knappe 2km ging es direkt Bergauf zum derzeit höchsten Punkt der Tour auf 2.996 Hm. Einige kleine Kletterpassagen später standen wir also oben am Pitztaler Jöchl und begannen gleich den Abstieg zum Rettenbachferner. Der Abstieg führte größtenteils über steile verschneite Passagen nach unten. Unten angekommen nahmen wir den Bus um durch den Rosie-Mittermaier-Tunnel (5min Fahrt) bis zum Parkplatz Tiefenbachgletscher zu kommen. Dort ging es dann weiter Richtung Vent. Der Weg war recht Steinig und an manchen Stellen sogar recht "gefährlich" aber wir haben alle Passagen gemeistert und kamen nach weiteren 10,5 km in Vent an. Unsere Pension ist wirklich schick und wir werden uns hier den restlichen Tag ausruhen um die letzte Etappe Morgen nach Vernagt (ca. 20km Strecke) zu meistern.

Aktuelle Statistik zur Tour:

Insgesamt:

4.913 Hm Bergauf

5.567 Hm Bergab

93,98 Km Strecke zurückgelegt💪

• Day 4

Hinterer Wurmkogel 3080m

January 8, 2020 in Austria ⋅ ⛅ -5 °C

Das Wetter sollte heute eigentlich besser werden, und leider zeigte sich die Sonne beim Aufstieg nur sehr spärlich.
      Am "Gipfel" oben angekommen freuten wir uns auf ein Getränk (wenn auch völlig überteuert) im warmen Berg-Panorama-Restaurant.
      Inzwischen hatte sich der Himmel komplett zugezogen. Die anschließende Abfahrt über die Piste war ganz ok, aber ohne großen Spaßfaktor. Und ohne wirklichen Kontrast für Tina dann eine echte Herausforderung.
      Den Tagesausklang verbrachten wir bei einer Tasse Cappuccino im Restaurant vom Motorradmuseum an der Mautstelle vom Timmelsjoch. Echt sehenswert, aber damit war jetzt unser Tagesbudget aufgebraucht und es geht heute hungrig ins Bett🤣.

• Day 4

Hochgurgl 2150m

January 8, 2020 in Austria ⋅ ⛅ -7 °C

Heute Morgen wollte keiner von uns draußen Kaffee kochen und so haben wir uns ein Frühstück beim Bäcker gegönnt. Warm und gestärkt ging es dann in Hochgurgl los auf eine Pisten-Skitour zum Hinteren Wurmkogel.Read more

• Day 6

Über's Timmelsjoch zum Gardasee

October 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Das nächste Ziel war der Gardasee. Aber da wir nicht einfach auf der Autobahn so durch-rauschen wollten, ging es vom Allgäu über das Tannheimer Tal, Lechtal, Hahntennjoch nach Imst. Danach vom Inntal das Ötztal hoch. Mit einer Übernachtung auf dem Timmelsjoch ( inkl. traumhafter Aussicht 🤣) weiter ins Passeier Tal und über Meran, Bozen, Trento schlussendlich zum Lago.
      Und was soll man sagen, in Italien scheint halt immer die Sonne😂.

• Day 42

Alps Tour - Landlocked Cruise Ship 🛳️

July 19, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

After our breakfast experience at this resort hotel, we determined it was basically a landlocked cruise ship: trapped in the mountains! Sub-par quality marketed as luxury 😔. Italy is known for its coffee, well not here... Up to this point we've occasionally had coffee from an automated machine, but you always heard the grinding of fresh beans. Here the main ingredients were instant coffee, likely powdered milk, and water 😭. We were very happy to be leaving after only one night's stay.

For the most part the morning was looking promising with the sun making an appearance. However, after retracing the few kilometres back to the main road, we noticed the sky was very, very dark to the west. 🌫️

Stopped in one of the many villages for fuel, and A decided he wasn't adequately caffeinated after the crap coffee at the hotel, which we couldn't even drink. Pretty nice when a gas station cafe trumps the four star resort. With the impending rain, we hurried on. Barely making it to the outskirts of Merano, we took refuge in the cover of an underpass to put on our rain gear. Another couple riders passing by took our cue to do the same. Unfortunately for the one friendly fellow from South Africa, he didn't have much with him let alone rain gear. What do you expect when you choose to ride in a tank top and Jean shorts 🤣

The rain abated before too long, and we were able to enjoy the remainder of the Passeier valley, and up to the Timmelsjoch pass between Italy and Austria. The clouds cleared enough to get some great photos. A few hairpins and a short tunnel later we were in Austria again.

An intense storm must have passed through the southwestern area of Austria as small pocketed swaths of trees were layed flat all over the place. We encountered a number of construction zones with crews removing downed trees along the road. The forest carnage looked very similar to Stanley Park (Vancouver) in December 2006...

Eventually we rode in to St Anton am Arlberg for our evening stay. The ride was a bit longer than expected due to an unexpected road closure detour. Our accommodations at Landhaus Albert Murray was very cozy and quaint (with some modern flair) historical 100 year old B&B.

We noticed a waterfall across the way and ventured for an after hike. This included following goggle map directions and needing to J-walk on a recently decommissioned crosswalk over the main road/highway🚶🙃

For dinner we found a restaurant with a small but varied menu close by. While enjoying dinner on the patio, the local marching band, performing Wednesday nights during the summer, passed by. They were lucky to wrap thier set up in the square just before the rain stayed to fall again.

• Day 3

Lenzenalm 1896m

January 7, 2020 in Austria ⋅ ⛅ -2 °C

Am Speichersee unterhalb von Kühtai hatten wir eine schöne ruhige Nacht verbracht und am Morgen entschieden wir uns dann für ein Frühstück beim Baguette. Auf dem Weg nach Obergurgl machten wir eine kleine Winterwanderung zur Lenzenalm zum Sonnenbaden.Read more