Austria
Sölden

Here you’ll find travel reports about Sölden. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Geselhaus to Sölden

July 12, 2016 in Austria

After 3 weeks of good weather (apart from our 1st day of cycling) the weather has turned against us 😮. After a good thunderstorm last night, we left Geselhaus for the Grossglockner with partly cloudy skies and fingers crossed....

Unfortunately, today the gods were against us. Shortly after climbing up to the entrance of the Grossglockner National Park, the weather closed in on us. This made it fairly pointless to travel down the pass, as we wouldn't have been able to see further than the front of the car 😕 So we headed back down to Grosskirchheim for coffee and cake. I guess that Paul will have to do the Grossglockner pass on 2 wheels sometime?

The weather on our travels today went from soft rain, to mist, to bright sunshine, back to rain and then to a torrential downpour on the way to our overnight stop. All 4 seasons in a day, except for snow.... However, they are predicting snow on the Grossglockner on Thursday 😨. Perhaps we should have brought our ski gear?

Tomorrow we head back to Munich until Friday, then we're off to Hamburg for some family time.

March 8 in Austria

10.03.2018
    Heidi hat heute ausgesetzt und ich bin etwas bei schlechter Sicht und leichtem Schneefall gefahren. Heute ist unser letzter Tag im „Gasthof Sonneck“. Wir haben jetzt noch 1 Woche in unserer Nobelherberge in Hochsölden.

11.03.2018
    Beim Hotelwechsel haben wir die Gelegenheit genutzt und sind ins Nachbartal nach Vent und nach Hochgurgl gefahren.

12.03.2018
    Wir sind jetzt die letzte Woche in unserem ****S Hotel „Schöne Aussicht“ in Hochsölden. Eine Woche hier kostet fast dreimal so viel wie einen Monat quer durch Russland mit der Transsibirischen Eisenbahn. Dafür gibt es hier Luxus pur. Das Wetter ist heute durchwachsen und in der Nacht hat es etwas geschneit. Wir werden heute Morgen aber wieder auf die Piste gehen.

Bild 6: Gepäck ohne Skier für 10 Tage. De gleiche Menge liegt noch im Auto für die letzten 7 Tage. In Summe: Gefühlte 120 kg!!! Das ist der Kontrast zur bevorstehenden 160 Tage Reise. Dort werden wir mit 2 x 20 kg klar kommen müssen.

Skifahren Sölden/Hochsölden 03/2017

March 22, 2017 in Austria

22.03.2017
    09:00h
    Heute ist Schneefall angesagt. Werde morgens etwas am Laptop arbeiten und den ganzen Nachmittag mit meiner Heidi „Wellness“ machen.

Unser (mein) Fazit:
    Hotel „Schöne Aussicht“ in Hochsölden:

Heidi kennt das Adlon in Berlin und findet, dass der Standard hier im Hotel noch höher ist.
    Familiäre Atmosphäre: Top
    Service: Top
    Küche: Top
    Wellness: Top
    Lage: Top
    Stammgäste: gegen 100 Prozent
    Preis: Gewöhnungsbedürftig. Aber preiswerter, wie Adlon und Co.

Wir haben heute bereits wieder 1 Woche für 03/2018 gebucht. Das ist auch so früh nötig, um noch was zu bekommen. Vorab werden wir dann noch 10 Tage im Gasthof „Sonneck“ sein. Quasi das Alternativproramm zur xxxSuperior Version des Hotels „Schöne Aussicht“.

Ich betrachte die zwei Wochen Wintersport als mein Tiroler Büro während der Wintersportsaison - garniert mit meiner süßen Heidi.

Titelbild: Was esse ich hier zum Mittagessen?
    Kaviar oder doch besser ein Speckbrot mit Zwiebeln für 7,90 EURO?

March 2 in Austria

02.03.2018
    Heute Abend spielen wir „Phase 10“. So habe ich ein Rentnerdasein vorgestellt. Zum Abendessen gab es rechteckigen Fisch. Der Weißwein hat nicht dazu gepasst - er war zu gut. Abends gab es 1 cm Neuschnee.

03.03.2018
    Im Laufe des Tages wurde es immer sonniger. Die Schneeverhältnisse bis ins Tal sind optimal. Wir sind bis Mittag ganz toll gefahren. Irgendwann hat mich auf einer roten Piste rechts ein Schneeball überholt. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus - es war meine Heidi, die erneut testen wollte wie weit man auf einer roten Piste fliegen kann. Dieses Mal war es jedoch ein Fahrfehler. Meiner Heidi ist hier im Gasthof die Sauna zu klein, deshalb gehe ich täglich alleine dort rein. Faktisch ist unsere Außensauna in Bederkesa größer als diese hier. Heidi lernt auch hier im Skiurlaub jeden Tag Russisch, um gut auf den vierwöchigen Sprachkurs im April in Sankt Petersburg vorbereitet zu sein.

04.03.2018
    Heute war ein Supersonnentag. Erstmalig habe ich Heidi fließend Russisch sprechen gehört. Ich weiß zwar nicht was sie gesagt hat, aber es klang sehr Russisch.

March 5 in Austria

Neben dem Skifahren beschäftige ich mich täglich auch mit den Reisevorbereitungen unserer großen Reise. Derzeit bin ich bei Tag 80 von 120 Tagen Silk Road angekommen. Ich bereite die offline Footprints vor und orientiere mich dabei am englischen Text von Dragomann. Tag 80 ist Grenzübertritt von Kirgistan nach Usbekistan.

05.03.2018
    Heute ist ein bewölkter Tag und wir lassen es mit dem Skifahren locker angehen. Für Heidi war die Piste schnell beendet, weil sie sich nicht wohl gefühlt hat. Mittags haben wir uns dann auf der Gaislachalm getroffen. Heidi ist dorthin gelaufen, ich bin die schöne Skiroute dorthin gefahren. Nachmittags haben wir abgegammelt. Ab 16:00 ist Sauna für mich angesagt. Wir trinken heute einen Rosé „ ... in der Nase ausgeprägte Mineralität .... subtil angedeutete Waldbeeren ... verblüffender Trinkfluss“. Alles klar? Heidi: Die ersten Tage hier im Skigebiet waren sehr schön. Die Schneeverhältnisse sind super. Wir haben verschiedene Abfahrten bis ins Tal ausprobiert und war das in den Jahren zuvor immer schwierig, sind die Pisten in diesem Jahr bis in das Tal ohne Kunstschnee befahrbar. Gestern (Sonntag) war es besonders schön. Die Sonne schien den ganzen Tag und wir waren länger auf der Piste als an den Tagen zuvor.

06.03.2018
    Heute schneit es. Wir legen einen Pistenstop ein. Mittags einen kurzen Spaziergang zur Gaislachalm- das war‘s an Aktivitäten.

07.03.2018
    Der Tag fängt besser an, als die Wettervorhersage das suggeriert. Aber so ist das in den Bergen nun mal. Das Wetter ist kaum planbar. Wir sind heute trotz Schneefalls bis mittags gefahren.

08.03.2018
    Heute hatten wir wieder Kaiserwetter. Heidi hatte zwei leichte Stürze durch Fahrfehler. Mich hat heute ein Snowborder umgesäbelt.

08.03. -19.03.2017

Gasthof Sonneck
    Gaislachalm 12,
    A-6450 Sölden
    Tel.: +43 / 52 54 / 29 05
    1950 Meter Erhebung

08.03.2017
    12:00h
    Hatte bei der Anfahrt einen kurzen Aufenthalt am Rasthof mit Blick auf die Zugspitze. Danach habe ich den Tank mit Winterdiesel (Ultimate oder so) aufgefüllt, damit mir das Dilemma vom Vorjahr nicht wieder passiert. Damals ist mein Auto nach 1 Woche in der Kälte nicht mehr angesprungen. Dieser Wintersprit ist bis -30 Grad funktionsfähig.

Hab mir im Tal einen 16 Tage Skipass für Senioren kaufen wollen, dabei stellte sich raus, dass eine Saisonkarte für Senioren sogar preiswerter ist: 428 €. Das sind zivile Preise, wie ich finde. Nur 27 € pro Tag. Vermutlich kostet der Skipass für einen Tag ca. 50€.

14:00h
    Bin ziemlich relaxed angekommen und hab mir erstmal 2 Jagatee gegönnt. Anschließend war ein Nickerchen angesagt.

18:30h
    Gibt es hier Abendessen in einem Raum mit gigantischem Alpenblick. Hier sind die Gipfel besonders nah. Das hier ist ein echter Gasthof. Kein Chickimicki - so wie es mir eben (nur mir) gefällt. Die HP ist 68 EURO; also ca. 1/3 der Kosten von unserer Nobelherberge in Hochsölden, wo ich mit meiner Heidi die letzte Skiwoche verbringen werde. Ich hoffe aber, meine Heidi davon überzeugen zu können das wir in Zukunft so eine teure Nobelunterkunft nicht mehr (für die ganzen 2 Wochen) brauchen.

19:45h
    Es hat angefangen zu schneien. Bin gespannt, wie es morgen aussehen wird. Die Wettervorhersage sagt Schneefall für die ganze nächste Woche voraus. Toll ....

09.03.2017
    08:30h
    Es wird den ganzen Tag schneien. In der Nacht sind bereits ca. 20 cm Neuschnee (Bild: Terasse) gefallen. Das wird heute definitiv ein Bürotag ...

12:30h
    Draußen schneit es weiter. Ich bin froh, dass ich genug Tage habe. Bei dem Wetter Ski zu fahren, macht nicht wirklich Sinn.

18:00h
    Ich war in der Sauna. Für die Preisklasse ist die Sauna erstaunlich geräumig und auch modern.

Sölden, Soelden