Satellite
Show on map
  • Day 14

    Bali - Ankunft Uluwatu

    September 22, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

    Heute ging es für uns nach Uluwatu, wo wir die nächsten 3 Nächte bleiben.

    Da wir uns gerne den Sonnenaufgang von einem View Point anschauen wollten, der oben auf einem Berg ist und eine halbe Stunde Fahrt mit dem Roller war, klingelte der Wecker bereits um 5 Uhr.

    5:20 Uhr saßen wir auf dem Roller. Die Sonne geht um kurz nach 6 Uhr auf. Also sind wir im Dunkeln los. Dass die Straßen auf Bali relativ kurvig und steil sind, war mir mittlerweile bewusst. Ach ja, auf Straßenbeleuchtung wird hier überhaupt keine Wert gelegt. Man fährt quasi blind. Mit der Aneinanderreihung von unvorhersehbaren Schlaglöchern kann das schon mal ein bisschen abenteuerlich sein.

    Ca. 5 km vor dem Ziel wurde die Straße allerdings soo steil, dass ich dachte, dass der Roller mit uns gleich einen Rückwärts-Purzelbaum macht. Das war der Wahnsinn! Ich bin noch nie so eine steile und mit engen Kurven
    versehene Straße hochgefahren. Vorallem nicht zu zweit auf dem Roller, der ohnehin nicht wirklich viel Power hatte. Nach wenigen Kilometern ist der Motor schon ziemlich heißgelaufen. Ich dachte, dass der mir gleich um die Ohren fliegt. Als unser Ziel nur noch wenige Meter laut Google Maps entfernt war, war ich total erleichtert. Aber nein! Das Ziel war tatsächlich nur das Schild zum Aussichtspunkt, der noch weitere 800 m entfernt war und ich sage euch, die 800 Meter hatten es in sich! Die vorherige Straße war zumindest asphaltiert! Hier ging es jetzt eine Schotterstraße mit ziemlich großen Steinen und Geröll hoch. Der Weg war so steil, dass ich mit Britta auf dem Roller gar nicht hochgekommen bin, in Kombination, dass ich alle 2 Meter weggerutscht bin und mich Britta noch anschieben musste auf dem Roller, war ich inzwischen schweißgebadet und mir tat alles weh, weil ich die ganze Zeit so angespannt war, das Gleichgewicht irgendwie zu halten.

    Nach ca der Hälfte der Strecke und der Tatsache, dass es noch steiler nach oben ging, haben wir den Roller einfach am Rand abgestellt und sind zu Fuß weiter...Prima, wenn man die Uhr im Nacken hat 😏  Wir also den weiteren Weg hoch, oben schnell den Eintritt von 20 K pro Person bezahlt und weiter durch gegangen zu den Plattformen! Puh! Kaum angekommen, konnten wir schnell die Kameras zücken und der Sonne beim Aufgehen zugucken. Um ein Haar hätten wir es verpasst! Der Sonnenaufgang und die verschiedenen Plattformen, waren wirklich toll! Zwischenzeitlich konnte ich mich auch ein wenig von der Fahrt erholen 😒

    Wir waren insgesamt 1 1/2 Std oben und haben viele schöne Bilder gemacht und den Moment genossen. Bei den Straßengegebenheiten verirren sich wohl nur wenige Menschen - verständlich! Ich würde dort auch kein zweites Mal mehr hochfahren. Das Runterfahren war übrigens genauso anstrengend. Die Bremsen waren immer voll auf Anschlag. Meine Füße kurz über den Boden und haben versucht, das Ausrutschen irgendwie aus zu balancieren. Ich habe 10 Kreuze gemacht, als wir um kurz nach 8 Uhr in der Unterkunft waren.

    Unser Fahrer hat uns um 9 Uhr abgeholt. Natürlich waren wir am Abend zuvor nicht mehr motiviert, unsere Backpacks zu packen. Also hatten wir gerade mal 50 Minuten Zeit, unseren Kram zu packen, zu Frühstücken und aus zu checken. Prima! Also fing der Tag für mich schon mal total stressig an. Zum Glück geht es heute aber meinem Magen besser. Zur Sicherheit habe ich heute auf die Pancakes verzichtet, denn immerhin lag ein Tag im Auto vor uns.

    Pünktlich gaben wir also die Schlüssel für das Zimmer und den Roller ab und sind los... Bis zur unseren nächsten Unterkunft nach Uluwatu sind es 110 km und ein bisschen mehr als 3 Std Fahrt. Deshalb haben wir uns überlegt, auf dem Weg 2 Stopps ein zu legen. Der erste war ca nach 1 1/2 Std. Unser Fahrer, (der übrigens extra (!) 3 Std gefahren ist, um uns ab zu holen und uns nach Uluwatu zu fahren 😳) hat uns den Wassertempel Taman Soekasada Ujung empfohlen, der wohl nicht so touristisch sein soll.

    Gebaut wurde der Wasserpalast 1919 und wurde leider durch den Ausbruch des Vulkans Gunung Agung im Jahr 1963 größtenteils zerstört. Danach wurde er wieder vollständig aufgebaut.

    Der Park liegt direkt am Meer und besteht aus zwei großen Wasserbecken, Brücken und historischen Gebäuden. Der Baustil vereint balinesische und europäische Architektur. Von den Pavillons auf dem Hügel erwartet dich eine schöne Aussicht auf den Wasserpalast, die Parkanlage und das Meer.

    Alles klar - also setze er uns dort ab. Der Eintritt war verhältnismäßig teuer (75 K - 5 Euro) kaum durch den Eingang gegangen, war ich total geflashed! Wir waren nahezu alleine dort.. Ein riesig großer wunderschön angelegter Garten, mit verschiedenen Gewässern. Es hatte etwas Japanisches und wirkte einfach wie eine kleine Oase 🥰 wirklich wunderschön und ein richtiger Geheimtipp!! Ich hätte Stunden dort verbringen können. Es war so schön idyllisch und der Ort strahlte eine herrliche Ruhe aus.

    Nach ungefähr einer Stunde haben wir das nächste Ziel angesteuert, nämlich die Monkey Bar Bella Vista, eine Bar mit einem Pool, wo wir einen kurze Pause einlegen wollten mit einem Kaltgetränk und einen Sprung in das kühle Nass.

    Der Fahrer sagte, dass er noch nie in dieser Gegend war. Zugegeben war es auch sehr abgelegen. Ohne zu wissen, dass es diese Bar dort gibt, würde man diese niemals finden. Wie soll es auch anders sein - war dieser Weg auch wirklich sehr beschwerlich. Er war wieder mit vielen Schlaglöchern versehen und war wieder sehr steil. So steil, dass der Fahrer die Belüftung (kalte Luft) ausgemacht hat, mit der Angst, dass das Auto ansonsten schlapp macht. Dem Fahrer war das jedenfalls auch nicht ganz geheuer 😆

    Endlich gegen 12 Uhr dort angekommen, wurden wir nett empfangen und gleich gebeten, den Eintrittspreis von 100 K zu zahlen. Puh! 100 K - umgerechnet knapp 7 Euro war jetzt nicht gerade günstig. Erst danach haben wir gesehen, dass sich dies verrechnen lässt. 50 K für den Pool und das Handtuch (sofern man es nutzt) und 50 K auf Getränke/ Essen. Das war dann absolut ok! Wir haben unseren Fahrer gefragt, ob er auch mit reinkommen wolle, da er ansonsten immer am Auto wartete.
    Zum Glück musste er als Fahrer keinen Eintritt zahlen und kam mit rein. Er war sprachlos. Er hätte sowas noch nie gesehen und vorallem hier nicht vermutet. Ihm hat es ebenfalls super gut gefallen und wir waren natürlich froh, dass wir dann auch ohne schlechtes Gewissen ein bisschen am Pool verweilen konnten. Der war nämlich wirklich wunderschön und zu unserem Glück war zu diesem Zeitpunkt auch niemand im Wasser. Es lief coole House-Musik und wir haben uns gleich 2 Liegen direkt am Pool gesichert, zogen uns um und sprangen direkt ins kühle Nass. Die Sonne brannte nämlich wieder ganz schön 🥵

    Nachdem wir ein paar Bilder gemacht und eine Kleinigkeit getrunken haben, wollten wir den Fahrer nicht länger warten lassen und sind dann gegen 13:30 Uhr wieder los. Schließlich mussten wir noch ca. 2 Std fahren 😒

    Als wir in Uluwatu reingefahren sind, ist mir direkt aufgefallen, dass wir wieder Mitten im Geschehen sind. Viele Autos, Roller, Menschen, Geschäfte... Schon fast wieder ein bisschen zu viel, nachdem wir 2 Tage im "Nichts" waren. Irgendwann fuhr der Fahrer die Straße rechts rein und wir fuhren immer weiter vom Treiben weg und immer höher. Die Straßenbegebenheit hier lässt darauf schließen, dass hier kein reger Verkehr herrscht. Die Schlaglöcher gleichen Krater und der Fahrer fragte sich wohl, wo er hier wieder gelandet ist 🤣 jedenfalls war er ebenfalls auch hier noch nie (er ist einheimischer Balinese). Beim Hochfahren ist mir schon direkt in den Sinn gekommen, dass das hier mit dem Rollerfahren nicht easy sein wird, diesen Weg (ca. 4 km) bis zur Hauptstraße zu bezwingen, vorallem nicht in der Dunkelheit. Aber was solls - angekommen haben wir uns direkt für die nächsten 2 Tage einen Roller gemietet. Ich bin gespannt! 🤣

    Wir wurden, wie soll es auch anders sein, sehr nett empfangen und ein Willkommensgetränk angeboten. Während wir ein paar Infos erhalten hatten, wurde schon klammheimlich unser gesamtes Gepäck in das Zimmer getragen.

    Danach wurde uns das Zimmer gezeigt. Wir waren hin und weg! Waaaahnsinn!! Irre schön. Ja - wir wollten uns Etwas gönnen und der Preis pro Nacht liegt bei 70 Euro. Das ist hier relativ viel, aber wir haben uns über booking direkt in diese Unterkunft verliebt. Das Zimmer ist super modern und schön eingerichtet und der Pool gerade mal 5 Meter von unserem Bett entfernt 🥰 der Ausblick von dem Berg hier auf in das Grüne und dem Meer ist einfach atemberaubend. Direkt sind wir in den Pool gesprungen und haben die Ruhe genossen. Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist hier absolut richtig. Wir waren sooo lange im Pool, bis unsere Finger komplett schrumpelig waren 😁

    Ich wäre tatsächlich bereit, die nächsten 3 Tage einfach mal gar nichts zu machen. Einfach am Pool liegen und den Ausblick und die Ruhe genießen und runter kommen... Wird mir wahrscheinlich nicht ganz so gut gelingen, weil ich bestimmt spätestens am nächsten Tag Hummeln im Hintern haben werde aber ich versuche es!

    Für heute haben wir uns keinen Roller gemietet, weil es sich nicht gelohnt hätte. Leider ist fußläufig kein Restaurant/Supermarkt zu erreichen. Demnach sitzen wir gerade am Pool, haben dem Sonnenuntergang angeschaut und warten gerade auf unser Essen, dass wir bestellt haben. Der arme (Roller) - Fahrer der gleich hier hoch muss... 🙈

    Mal schauen, was für morgen schönes machen... 😊 Ich denke, wir lassen es tatsächlich mal ein bisschen entspannter angehen. Seit wir unterwegs sind, waren die Tage doch immer relativ ausgefüllt...
    Read more