Satellite
Show on map
  • Day 30

    Asien - Hallo Malaysia Tag 1

    October 8, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

    Guten Morgen Bali,

    meine Nacht war relativ durchwachsen. Schon als ich ins Bett ging regnete es ziemlich stark und donnerte ein bisschen. Das zog sich leider die ganze Nacht durch 🙄 Ja.... Ist ja schon gut! Ich geh ja schon 😅

    Demnach wurde ich nicht um 04:15 Uhr von meinem Wecker geweckt, sondern hab die Nacht bereits um 3:30 Uhr als beendet erklärt. Richtig schlafen konnte ich nämlich wegen dem Donner und Blitz nicht.

    Ich packte meinen Kram zusammen und checkte um 04:30 Uhr aus und bestellte mir ein Taxi zum Flughafen. Kurz nach 5 war ich dort. Das einchecken sowie die Immigration war vollkommen unkompliziert und mit allem war ich in einer halben Stunde durch. Also suchte ich mit dann am Gate eine freie "Liege" und pünktlich startete das Boarding.
    Bis nach Kuala Lumpur fliegt man ca. 3 Stunden. Um kurz nach 10 war ich dort. Leider hat die Immigration relativ lange gedauert. Freies WLAN gibt es wohl nur für eine Stunde am Airport. Nur doof, dass ich in einer Stunde noch nicht durch war und mir daher kein Grab über die App bestellen konnte 🙄 jegliche Versuche mich in ein anderes Netz einzuwählen war erfolglos.. Gut, dass ich vorbereitet war, und gestern im Internet alternativ eine Bahnverbindung rausgesucht habe, die mit nur 4 Stopps direkt zur "Sentral Station" fährt. Also marschierte ich dann zur Bahnhaltestelle (ich kürze das Ganze hiermit ab, da ich diese Bahnstation sicher eine halbe Stunde suchte 😑) auf dem Weg dort hin habe ich aber zumindest einen ATM gefunden, und direkt Geld abgehoben. Gut, dass ich mich bis jetzt nicht an die indonesische Rupie gewöhnt habe. Das waren mir einfach ein paar Nullen zu viel. 10.000 IDR sind 70 Cent. Total kompliziert... Jetzt darf ich mich wieder an eine neue Währung gewöhnen: Malaysischer Ringgit. 1 Euro entspricht 4,5 MYR.

    An der Sentral Station angekommen musste ich noch 3 Stationen mit der U Bahn fahren von dort aus waren es noch 650 m zur Unterkunft. Habe ich schon erwähnt, dass ich Google Maps offline Karten hasse?! Promt erst mal 300 Meter in die falsche Richtung gelaufen, bis das Ding sich irgendwann gefangen hat. Ich war natürlich zu faul meine Fleecejacke aus zu ziehen, da ich den Backpack nicht mehr absetzen wollte und vollgepackt bis oben hin war. Hier in Malaysia sind es 30 Grad, zwar bewölkt aber sehr schwühl.. Ich schwitze, aber zog durch 🥵

    Kurz nach 12 bin ich in meiner Unterkunft, "The bed KKLC" angekommen. Leider gab es keine Chance vor 15 Uhr ein zu checken. Erst wollte ich warten, aber nach einer Stunde hab ich mein Gepäck untergestellt und bin doch mal los etwas zu Essen und was kaltes zu Trinken zu besorgen. Hab mir ein wenig die Umgebung hier angeschaut und bin promt in einem 5. stöckigen riesigen Shoppingcenter gelandet (KKLC). Nach 4 Wochen: absolute Reizüberflutung 😵 hier gab es von Louis Vuitton bis Dior ALLES! War auf das Klientel mit entsprechendem Portemonnaie ausgelegt. Also keinesfalls für mich 😁 bin trotzdem ein bisschen durch geschlendert. Die klimaanlagengekühlte Luft sprach defintiv dafür 🥵

    Danach bin ich wieder zurück zur Unterkunft gegangen, da wir bereits 15 Uhr hatten. Also Zeit zum einchecken.. Die Schlange war lang.. Ich bekam ein in Plastik eingepacktes Handtuch mit einer Einmalzahnbürste in die Hand gedrückt. Hab mich ein bisschen gefühlt wie im Gefängnis, nur die Unterhose und die Socken haben gefehlt 😁 dann wurden mir einige Verhaltensregeln mitgeteilt. Im Zimmer nicht Essen und Trinken, nicht mit Schuhen rein gehen, nicht rauchen etc. Und habe daraufhin meine Zimmerkarte bekommen. Ich war schon total gespannt. Ich habe mir zum ersten Mal in meinem Leben ein Hostel gebucht. In Kuala Lumpur auch sicherlich einen Preisfrage, denn mit Bali oder Indonesien sind die Preise nicht zu vergleichen. Allerdings sind die Betten nach einer Art Schuhkartonsystem. Es ist nicht nur ein Bett, sondern ein winziges Zimmer und davon immer 2 übereinander. Ich habe extra in meiner Buchung rein geschrieben, dass ich bitte ein unseres Zimmer haben möchte ungerne morgens und abends eine Leiter hochkraxeln. Bin ja auch keine 20 mehr und das letzte Mal habe ich vor 30 Jahren in einem "Hochbett" geschlafen. Nachdem mir erklärt worden ist, wo mein Zimmer ist, bin ich direkt rein und was war, natürlich bekam ich ein Bett oben! Bin direkt wieder runter zur Rezeption und fragte, ob ich in ein untenliegendes tauschen könnte aber leider war scheinbar alles ausgebucht, sowie die nächsten Tage auch. Tolle Wurst - aber mein trauriges Gesicht hat den Mitarbeiter wohl nicht kalt gelassen. 5 Minuten später kam er hoch zu meinem Zimmer und meinte, dass er hätte tauschen können. Super! 🤗 Also habe ich jetzt unten mein Zimmer.

    In diesem Zimmer gibt es 14 Betten und 2 Badezimmer/Toiletten. Ich hab mich auch kurz frisch gemacht und bin dann losgezogen. Hatte mir Merdeka Square als Ziel gesetzt und auf dem Weg gaaaaaanz viele andere Dinge gesehen. Bin an riesigen Supermärkten vorbeigelaufen und wollte mir unbedingt ein kleines Schloss für mein Schrank im Hostel kaufen. Auf Hostel war ich nicht vorbereitet 😝

    Ich liebe es in anderen Ländern in Supermärkten durch zu schlendern und zu schauen, was die so haben 🥰 das beste: endlich wieder Cola Zero in Flaschen!! 💓 In Indonesien habe ich mit viiieeeeel Glück mal eine Dose Cola Zero gefunden aber das wars dann auch. Also nehme ich mir ab jetzt wieder vor, mehr zu trinken. Ich kann das stille Wasser einfach nicht mehr sehen 😣

    Auf dem Weg zum Square bin ich durch ein Viertel gegangen, der einen riesigen Markt aufgebaut hatte mit Kleidung und ganz viel Streetfood. Der zog sich komplett über ein ganzes Viertel. Ich liebe solche Märkte! 🥰 Anhand der Blicke der anderen ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar der einzige Tourist auf dem gesamten Markt war. Wo sind die denn immer alle? In der Tat habe ich den ganzen Nachmittag nur 4 offensichtliche Touristen gesehen und habe die halbe Stadt durchquert.
    Malaysia bzw? Kuala Lumpur ... Ja... Wie ist mein erster Eindruck?! Schwer zu beschreiben. Ich wüsste tatsächlich nicht, womit ich die Stadt Kuala Lumpur vergleichen könnte. Sie ist irgendwie modern aber dann auch widerrrum nicht. Der Glaube spielt hier auf jeden Fall eine sehr große Rolle (muslimisch). Nur jede 5. Laden hier auf der Straße ist ein Restaurant und alle anderen Läden sind Geschäfte, wo man Kopftücher oder solche Gewänder kaufen kann, nebst einem passenden "persischem" Teppich.

    Ich würde auch behaupten, dass die Menschen nicht so aufgeschlossen und herzlich sind, wie ich es in Indonesien schätzen und lieben gelernt habe. Bali zum Beispiel ist buddhistisch und sind wahrscheinlich daher ohnehin sehr offen anderen Kulturen gegenüber. Lombok und Gili T. hingegen sind ebenfalls muslimisch aber dennoch hatte ich nie den Eindruck, verstoßen zu werden.

    Trotzdem hat die Stadt ihren eigenen Charme zwischen Wolkenkratzern und alten kulturellen Gebäuden. Irgendwie eine tolle Mischung aber ich muss sagen, als Europäer fühle ich mich nicht ganz so wohl bzw. nicht mit offenen Armen empfangen. Vielleicht weil ich nicht entsprechend der Kultur gekleidet bin. Hier tragen selbst die kleinsten Kinder (ab ca. 3 Jahren ) bereits Kopftuch. Sogar die abgebildeten Frauen auf Haarschampooflaschen tragen Kopftuch 🧕. Find ich schon krass....

    Was ich allerdings ganz schnell herausgefunden habe, dass "Rumrotzen" hier scheinbar zum guten Ton gehört. Schön den Schleim von ganz unten nach oben "würgen" oder was hier auch ganz beliebt ist, mit einem Finger ein Nasenloch zuhalten und dann kräftig Schnäuzen. 🤢

    Die Sonne geht so langsam unter und ich sitze gerade in einem Park mit dem höchsten Fahnenmast der Welt und der Himmel färbt sich gerade wunderschön rot. Ich werde jetzt so langsam zurück. Bis zum Hostel sind es 40 Minuten. Auf dem Weg dorthin werde ich mir noch eine Kleinigkeit zu Essen holen und mich dann mal mit meinen "Nachbarn" connecten. Ich hoffe die sind nett und rücksichtsvoll, ansonsten müssen die Ohrenstöpsel ihr Nötigstes tun.

    In meinem Schuhkarton werde ich mir dann mal überlegen, was ich morgen machen möchte. Ich habe das Hostel erst mal bis Dienstag gebucht. Ich denke, dann wird es für mich weiter gehen...

    Ich zahle hier übrigens 17 Euro die Nacht.
    Ich bin inzwischen im Hostel und wir haben 20:45 Uhr. Keines von den 14 Betten sind bisher belegt. Wahrscheinlich alles Partygänger oder man trifft sich irgendwo, wovon ich nichts weiß? 🤔 😁

    Da ich meinen Schlafi aber schon an habe, werde ich mal morgen schauen gehen. 🙈
    Read more