Satellite
Show on map
  • Day 29

    Abreise Nusa Penida - Ankunft Bali

    October 7, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

    Heute ist der letzte Morgen auf Nusa Penida angebrochen. Ich war zur gewohnten Uhrzeit um 6 Uhr bereits wach und entdeckte ein undefinierbares braunes Etwas mit weißen Punkten auf meiner Bettdecke! Schönen Dank! Was zum Teufel ist das!?

    Gestern kurz vor dem Einschlafen (wann auch sonst!?) hörte ich ein komisches Geräusch, so als würde etwas am Dach "nagen". Den großen Gecko an unserer Wand haben wir schon gar nicht mehr wahrgenommen bzw. als Übernachtungsbesuch akzeptiert aber was sollte dieses Nagen? Britta hatte für alle Fälle eine Taschenlampe dabei (der Inhalt des 20 KG Backpack muss sich ja auch lohnen 😅) . Wir leuchtet von innen das Dach ab und zack, schauten wir auch schon einer kleinen Maus in die Augen, die sich ordentlich schon fortgeschritten den Weg in unser Zimmer bahnte. Also ich hab ja nichts gegen Tiere aber irgendwann muss auch mal gut sein 😌 ich hatte Angst, dass die Maus geradewegs nach unten auf unser Bett fällt... Wunderbar! Nach ein paar Mal klatschen und der eintretende Starkregen hielt das Mäuschen aber irgendwie davon ab, ihren Plan weiterzuverfolgen. Wir schienen also Ruhe zu haben 🙏 Ohrenstöpsel und Schlafmaske mussten den Rest regeln.

    Passend zum Abschied hat die Sonne sich direkt um kurz nach 6 von ihrer besten Seite gezeigt ☀ und wir haben nichts besseres zu tun, uns über die Hitze zu beklagen 🤣 Wenn.. Dann knallt die Sonne aber auch ordentlich. Da wir den Crystal Bay noch nicht gesehen haben, hatten wir überlegt, ob wir mit dem Roller nach dem Frühstück noch einen kurzen Abstecher dahin machen wollen. Leider hatten wir gestern Abend bereits den Schlüssel für den Roller abgegeben und der "Hausbesitzer" war zur Frühstückszeit nicht im Haus. Egal - wir reisen ab! Die Boote fahren nur morgens und dann erst wieder gegen 13 Uhr sowieso 16 Uhr. Also entschlossen wir uns kurzerhand beim Frühstück um kurz nach 8 Uhr unseren Kram ganz schnell zusammen zu packen und das Speedboot um 09:15 Uhr zu nehmen.

    Wir hatten keine Lust die Zeit noch bis 13 Uhr ab zu sitzen. Übrigens lag im Frühstücksbereich auf dem Boden auch sowas, was ich heute morgen in meinem Bett gefunden habe. Habe die Dame vom Frühstück gefragt, was das sei. "It's Poop from the Gecko" Na danke! Also hat der Gecko mir diese Nacht ins Bett gekackt 💩🙊

    Am Vortag haben wir von dem Besitzer einen Kontakt bzgl. eines Fahrers für die Strecke zum Hafen bekommem. Den haben wir dann kurzfristig kontaktiert, ob eine Abholung um 08:40 Uhr möglich sei. Die Fahrt zum Hafen beträgt laut Maps ca. 15 Minuten. Dann wollten wir schnell die Tickets für das Speedboot online buchen, nur plötzlich wurde uns dieses für 9:15 Uhr gar nicht mehr angezeigt. Komisch! Voll oder einfach kurzfristig nicht mehr buchbar? Wir hatten keine Ahnung. Wollten aber dennoch zum Hafen und unser Glück versuchen, da das nächste erst um 13 Uhr fuhr. Ein paar Minuten zu spät kam ein kleiner Pick-up die Einfahrt runter. Wir waren leicht irritiert. Ist das unser Transfer?! 😳 Jap... Also sind wir mit unserem Gepäck auf die Ladefläche geklettert. Hatte ich bisher auch noch nicht! War ein wenig abenteuerlich und keineswegs komfortabel damit teilweise die Buckelpiste zu passieren.. Die Metalstangen am Rand haben sich auch so richtig schön währenddessen in den Rücken gebohrt..

    Da scheinbar zu dieser Uhrzeit alle Tagestouristen am Hafen ankommen sowie Viele abreisen, staute es sich ziemlich auf den Straßen rund um den Hafen. Wir standen minutenlang auf der Stelle - nichts ging mehr und wir hatten bereits schon 09:05 Uhr und noch 700 m vor uns. Kurzzeitig hatte ich meine Nerven nicht mehr ganz im Griff und war nur noch am Fluchen 🤬 🤣  (ich halt.... 🥴) unser Fahrer ließ die ganze Zeit ganz entspannt alle anderen Autos durch anstatt einfach selbst zu fahren! Wir guckten im Minutentakt auf die Uhr. Für mich war die Birne bereits geschält, dass das Boot ohne uns los geht. Um 09:10 Uhr sind wir dann endlich am Hafen angekommen. Wir wunderten uns, dass dort nix los war. War das Boot schon weg?! Nein..... Natürlich hat der Fahrer uns am falschen Hafen rausgelassen 😤 da standen wir mit Sack und Pack und wussten nicht wohin. Ein hilfsbereiter Mann erklärte uns dann den Weg zur anderen Anlegestelle. Zum Glück war dieser nur 5 Minuten Fußweg entfernt. Könnte knapp werden - denn ein Ticket hatten wir immernoch nicht, aber vielleicht schaffen wir es noch. Ich versuchte mit Backpack, meinem Rucksack und in Flipflops zu laufen. Sah bestimmt richtig schön Scheiße aus 🤣 Nicht, dass das alles sei: durch den Regen waren die Straßen teilweise komplett überflutet... Ich ab durch die Mitte mit den Flippis. Das Wasser spritze so hoch, dass ich bis zum Hintern nass war aber egal... Weiter geht's! Gegen 09:20 Uhr dann am richtigen Hafen angekommen, gab es tatsächlich noch ein Boot, welches um 09:30 Uhr ablegte. Puh! Glück gehabt, dann hat sich der Stress ja doch gelohnt 🥵 Im Internet war das nämlich nicht aufgeführt. Wir schwitzen mal wieder aus allen Poren und waren total außer Atem. Wir haben uns dann 2 Tickets von Nusa Penida nach Sanur gekauft für jeweils 175 K (ca. 12 Euro) gekauft.

    Zwischenzeitlich fing es mal wieder in Stömen an zu regnen. Wäre auch zu schön gewesen, diesmal vielleicht bei guten Wetterverhältnissen im Boot zu sitzen 🤢 Aber nein.. Ich komm schon irgendwie klar 🙄

    Wir haben uns in die letzte Reihe gesetzt. Beim letzten Mal saß ich relativ in der Mitte, da war es ziemlich stickig und irgendwie eher unangenehm.

    Wir sind teilweise durch richtige Unwetter gefahren. Das Speedboot war sehr unruhig. Next Level... Ich habe nur gebetet, dass es diesmal nicht auch wieder eine Std braucht. Teilweise sind wir gut durchgeschüttelt worden. Ich stand die ganze Zeit und hab einfach nach hinten aufs Wasser oder auf den Horizont geschaut und hab mir wahlweise jegliche Dinge eingeflöst, die gegen Reisekrankheit helfen soll. Biodramina, die ich extra aus Spanien habe, Superpep Kaugummi, Bachblütenbonbon und Vomex.
    Nach hinten raus zu schauen war defintiv die beste Entscheidung!

    Nach 40 Minuten waren wir zum Glück da.
    Ich bleibe dabei: ich mag keine Speedboote! 😫 Wahrscheinlich ist es auch dem Wetter geschuldet. Ich bin im Regen hin und bin im Unwetter zurück. Keine guten Voraussetzungen, aber hey, jetzt weiß ich zumindest, wie es im schlimmsten Falle sein kann ... 😁 🙈 Es war jedenfalls eine weise Entscheidung, das Frühstück heute weg zu lassen und nur einen Schluck Tee zu trinken.

    Als wir am Hafen angekommen sind, ist die Zeit gekommen, dass Brittas und meine Wege sich trennen 😪

    Ich fuhr weiter nach Kuta, in Flughafennähe, da ich bereits morgen um 7 Uhr den Flieger nach Kuala Lumpur nehme und mir einen längeren Transfer morgen sparen möchte.

    Für Britta geht es für die nächsten 3 Tage in ein Yoga Retreat in der Nähe von Ubud 🧘‍♀️

    Also bestellten wir uns jeweils ein Grab (uber), da es für uns in unterschiedliche Richtungen ging. Ich dachte mir, ich spare ein bisschen Geld und bestelle mir ein Grab Bike - sprich Roller. Hab schon mehrfach jemanden mit Backpack darauf gesehen und es hat nur 1/3 gekostet. Zwischenzeitlich regnete es auch nicht mehr 🙏 Immerhin war die Strecke "nur" 10 km. Puh! Schon bei den ersten Metern merkte ich, dass mich der Backpack auf meinem Rücken mich ziemlich nach unten zog. Immerhin wog dieser ja doch 11 kg. Ich musste so den Bauch anspannen, um das Gewicht irgendwie aus zu gleichen. Es war super mega anstrengend! Schnell wurde mir klar, dass das ein Fehler, kein Auto zu nehmen! Keine 2 Minuten auf dem Roller fing es richtig an zu schütten, wie aus Eimern! Wir sind in ein richtiges Unwetter gekommen. Mein Scooterfahrer hielt am Rand an um sich sein Regencape an zu ziehen. Diesen Moment nutzte ich, meine Regenjacke aus dem Backpack zu nehmen und ebenfalls an zu ziehen. Meinen kleinen Rucksack nahm der Fahrer zwischen seinen Beinen auf dem Trittbrett aber bei dem Stopp nahm ich die Gelegenheit, meinen Backpack vorne irgendwie zu verstauen und den kleinen, der auch bestimmt 6 kg wog, auf den Rücken zu nehmen. Aber auch das war viel zu schwer. Musste mich krampfhaft am Haltebügel festhalten. Das war eine Kacke! Nach der halbstündigen Fahrt war ich so durchnässt, sodass ich sogar meine Unterhose hätte auswringen können. Also... Nie mehr!
    Ich bin jetzt für eine Nacht im Fame Hotel Sunset Road in Kuta. Ich habe 20 Euro für die Nacht bezahlt. Leider war ich bereits gegen 11:45 Uhr da und mein Zimmer noch nicht fertig. Ich war klitschnass! Hab mich auf der Toilette erst mal umgezogen und mich dann in die Lobby gesetzt und meine Pancakes von heute morgen, die ich mitgenommen habe, gegessen und meinen Flug für morgen nach Kuala Lumpur gebucht sowie ein Hostel, das The Bed KLCC. Ich gehe das erste Mal in ein Hostel 😯 bin gespannt!

    Gegen 12:45 Uhr ist mein Zimmer dann fertig gewesen. Es ist echt super modern und hübsch eingerichtet. Ich bin mir sicher, dass ich heute zur Abwechslung mal keine Begegnungen mit Tieren oder dessen Poop machen werde 🤢🙈

    Ich habe mich dann erst mal ein bisschen frisch gemacht und auf Netflix meine Doku "Dahmer" über den Serienmörder weiter geschaut. Am frühen Abend bin ich hier noch ein wenig durch die Geschäfte geschlendert und habe mir für morgen was zu trinken gekauft.

    Heute werde ich defintiv nicht alt.. Mein Wecker geht um 4:15 Uhr. Ich werde dann hier gegen 5 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen fahren und dann geht's innerhalb von 3 Stunden nach Kuala Lumpur.

    Ich freue mich schon auf das neue Abenteuer und hoffe sehr, dass das Wetter ein bisschen besser ist ☀

    Ich muss sagen, Britta vermisse ich jetzt schon ein wenig 😪 aber wir wollen noch zusammen Vietnam machen. Also sind wir nicht all zu lange getrennt sein.
    Read more