Satellite
Show on map
  • Day 33

    Tschüss KL - Hallo Kambodscha 🥰

    October 11, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 24 °C

    Guten Morgen Kuala Lumpur, 

    heute Nacht bin ich erst gegen 0:30 Uhr eingeschlafen 😴

    Gegen 6:45 Uhr bin aufgewacht und der letzte Morgen in Kuala Lumpur ist endlich angebrochen. Die Tage kamen mir ewig lange vor. Bei einer Sache kann ich mich tatsächlich überhaupt nicht beschweren: geschlafen habe ich sehr gut!

    …(ich sitze Gerade am Gate und höre es ganz gewaltig donnern. Komisch, auf dem Weg hier her ist noch das schönste Wetter gewesen. Kaum zu glauben - aber ich kann leider nicht rausschauen, weil das Gate quasi ein Gang ist, ohne Fenster)

    Britta Ist heute Nacht ebenfalls in KL angekommen, aber hat sich in einem anderen Hostel einquartiert,welches ca 1 km entfernt ist. Wir wollten uns kurzfristig treffen, da ich noch viel zu viel MYR übrig hatte und es ihr dann weitergegeben wollten.

    Ich machte mich um 8 Uhr fertig und packte meinen Kram zusammen und habe gegen kurz nach 9 ausgecheckt und mich auf dem Weg zum Café gemacht, welches Britta rausgesucht hat und ungefähr 20 min von mir entfernt war. Leider war meine Zeit relativ begrenzt, so dass ich in der gegenüberliegenden Bäckerei ein Marzipancrossaint und ein anderes Teilchen für den Weg mitgenommen habe. Mein Flieger ging nämlich um 13:45 Uhr.

    Gegen 10:00 Uhr bin ich wieder am Hostel gewesen, wo ich in der Zwischenzeit zuvor mein Gepäck zwischengelagert hatte. Ich bestellte mir über die App ein Grab zum Flughafen, da dieses nur zehn MYR ca. 2€) mehr kostete als die Bahnfahrt. Ich wollte mir ein bisschen was gönnen, denn mit der Bahn hätte ich ein Mal umsteigen müssen und darauf hatte ich mit dem Backpack heute keine Lust. 

    Der Flughafen ist ungefähr 50 km entfernt und habe für die Fahrt umgerechnet knapp 15 Euro bezahlt 😊

    Am Flughafen angekommen, hatte ich noch ungefähr 2 Stunden Zeit nach dem Check in. Leider hatte ich in einer unserer Unterkünfte, meinen Mascara verloren, und wollte daher schaue ich einen günstigen Ersatz finde. Drogeriemärkte sind in Asien genauso wie in Indonesien relativ rar. Demnach waren die Preise relativ hoch, dass ich dann in der hintersten Ecke ein Aufsteller von Essence (billige Kosmetikmarke, die es auch in Deutschland gibt) gefunden habe 😃 Die hatten genau den Mascara den ich früher auch mal benutzt habe und dieser hat gerade mal 3,50 € gekostet. Also ein richtiges erstes Erfolgserlebnis heute.

    Die Ausreise funktionierte relativ unkompliziert und schnell. Am Gate angekommen, hatte ich noch ungefähr 1 1/2 Stunden Zeit und habe in Ruhe mein Marzipancroissant gegessen und ein bisschen die Zeit vertrödelt. Das Gewitter wurde immer stärker und hörte mittlerweile schon den Regen auf das Dach prasseln. Zum Glück erfolgte der Einstieg in den Flieger per Brücke, also bin ich zumindest nicht nass geworden ☺️ leider mussten wir in der Maschine eine Stunde wegen des Unwetters warten, bis wir losfliegen konnten. Da die Maschine nur max. zu 2/3 gefüllt war, konnte ich mir eine Reihe für mich alleine sichern 🥰

    Als alle Passagiere ihre Plätze eingenommen hatten, wurden auch schon die Einreisekarten sowie Zolldeklararion, die bei der Ankunft ausgefüllt abgegeben werden müssen.

    Der Flug war zum Glück relativ ruhig. Es hat nur ein paar Mal etwas gewackelt - die Wolken sahen irre aus! Richtig 3D mäßig, als hätte sie jemand genau so in den Himmel platziert. Das sah echt cool aus 😍

    Nach 2:10 Std bin ich dann in Kambodscha angekommen. Kurz vor der Landung sah man noch das ganze Ausmaß des Tropensturmes Noru Ende September. In Kambodscha sind leider in Folge dessen 16 Menschen ums Leben gekommen 😢 es war sehr erschreckend zu sehen, dass selbst nach mehr als 2 Wochen noch weite Teile unter Wasser standen.

    Kambodscha hat mich aber mit dem schönsten Wetter begrüßt. Der Flughafen ist super klein und hat mich irgendwie an den in Punta Cana erinnert 🥰 ☀

    Mit flinkem Schritte bin ich dann zur Immigrantion gegangen, da ich für Kambodscha ein kostenpflichtiges Visum benötige. Mit der Hoffnung, es mit Karte zahlen zu können, stellte ich mich an und war prompt dran. Tja... Pustekuchen! Nur Cash! Hatte weder Euro, noch Dollar oder sonstige Währung. Direkt daneben befand sich ein ATM, der natürlich eine Gebühr in Höhe von 5 Dollar verlangte. Übrigens, hier in Kambodscha gibt es zwei Währungen. Dollar und kambotschanischer Riel. Der Automat spuckte mir allerdings nur Dollar aus. Hab insgesamt 250 Dollar abgehoben (Dollar kann man ja immer mal brauchen..) für das Visum habe ich dann 30$ bezahlt und habe dafür dann einen hübschen Aufkleber in meinen Reisepass geklebt bekommen. So langsam nimmt das Ganze Gestalt an 🥰

    Bisher hatte ich übrigens Glück, dass noch niemand bei Einreise nach einem Weiterflugticket gefragt hat. Puh! Bisher war ich die ganze Zeit one-way ohne Weiterflug unterwegs 😅

    Die Einreise ging wirklich sehr flott. Vielleicht insgesamt 15 Minuten. Der Flughafen ist so unglaublich klein, sodass ich dem Schild Exit gefolgt bin und davon ausgegangen bin, irgendwann an den Kofferbändern vorbei zu kommen. Als ich irgendwann eine Schiebetür passierte und gesehen habe, dass dort bereits die Fahrer mit ihren Schildern standen, die ihre Gäste abholen wollen, dachte ich.. Moment?! Ist das jetzt schon "draußen"?! Die Tür die sich hinter mir schloss, ging natürlich nicht mehr auf. Peinlich! Da stand ich da ohne mein Gepäck 🙈 habe dann einem Sicherheitsmann bescheid gesagt, der dann gefühlt 5 Minuten über sein Walki-Talki versuchte, jemanden zu erreichen, bis dann eine nette Dame zu mir kam und mich wieder mit rein nahm und mir die Kofferbänder zeigte 😅🙈 hab die einfach komplett übersehen. Die waren so unscheinbar und direkt hinter der Einreisekontrolle. Ok.. Also ich mein Backpack geschnappt, an der Zoll-Schlange vorbei, wo sich zwischenzeitlich alle Passagiere, die natürlich zuvor ihr Gepäck noch geholt hattem, standen, um ihre ausgefüllte Zolleeklärung ab zu geben. Da vorne stand tatsächlich nur 1 (!) Mann. Ich hatte meine Erklärung zuvor schon in die Box eingeworfen, als ich ohne Gepäck rausmaschiert bin 😏 aber dieser wusste zum Glück bescheid und ließ mich durch.

    Draußen kaufte ich mir erst mal eine kalte Coke und habe auf meinen Transfer gewartet. Habe dem Hotel mitgeteilt, dass der Flug ein wenig Verspätung hat und da ich noch ein Visum brauche, es reichen würde, wenn der Fahrer mich um 16 Uhr abholt. Hätte ja nicht ahnen können, dass ich um 15:30 Uhr schon mit allem durch bin.
    Gegen 15:50 Uhr kam ein Mann mit einem Schild mit meinem Namen. Prima! 🤗 Also stieg ich das erste Mal in ein Tuk Tuk. Die Fahrt dauerte etwa 10-15 Minuten und war echt cool. Quasi wie eine Kutsche aber ohne Pferd. Nach dem ersten Kilometer war ich wieder total in meinem Element und happy! Endlich wieder Menschen, die einem freundlich entgegenlächelten, während man an ihnen vorbei gefahren ist. Endlich wieder Grün und überhaupt.. Ich war einfach froh, hier zu sein und Malaysia den Rücken zu kehren. Hier her zu kommen ist ein Unterschied von Tag zur Nacht. Hier ist eine gaaaanz andere Mentalität, die ich in den letzten Tagen so schmerzlich vermisste.

    Ich hab mich direkt wieder wohl gefühlt!

    Der Fahrer fragte mich, was für Pläne ich die nächsten Tage habe. Habe gesagt, dass ich im Internet gelesen habe, dass wenn man sich am Vortag (ab 16:45 Uhr) ein Ticket für die Tempel in Angkor Wat kauft, kann man mit diesem bereits an diesem Tag auf das Gelände, hoch in die Berge und dort den Sonnenuntergang anschauen. Er sagte, dass das stimmt und dass heute der Sonnenuntergang bei dem Wetter bestimmt wunderschön sein wird. Ok - also war der Plan, ich checke schnell ein, bring mein Gepäck weg und danach fährt er mich zum Ticket Counter und danach zum Hill, auf den ich dann gehen kann um den Sonnenuntergang zu sehen. Während dieser Zeit würde er unten auf mich warten.

    Für die nächsten 3 Nächte bin ich im JP Prana Hotel & Spa. Ich zahle ca. 18 Euro die Nacht. Ich war absolut überrascht von diesem riesigen Zimmer, welches sehr modern und sauber ist. Endlich wieder Platz und vorallem meine Ruhe 🙏 hier fühle ich mich wie der Kaiser von China 😁 zu der Unterkunft gehört auch noch ein wunderschöner Pool. Ich war wirklich sehr positiv angetan. Aber leider musste ich auch direkt wieder los. Also keine Zeit zum verschnaufen. Ich zog mir nur schnell ein Oberteil an, welches meine Schultern bedeckte.

    Bis zum Ticketcounter sind wir ca. 15 Minuten gefahren, dort habe ich mir einen 1 Tages-Pass für die Tempel in Angkor Wat für 37 Dollar gekauft. Derzeit gibt es eine Aktion, dass wenn man einen Tagespass kauft, kann man diesen 2 Tage nutzen. Perfekt! Der 3 Tagespass kostet nämlich direkt das doppelte und für 2 Tage kann man keinen Pass erwerben. Als - knapp 40 Dollar gespart 🤗

    An der Kasse wurde mir mein Ticket inkl eines Fotos, welches dort gemacht worden ist, ausgehändigt. Direkt danach sind wir zum Hill gefahren, der auch noch mal ca. 10 Minuten entfernt war. Dort waren schon relativ viele Menschen, die alle den Weg nach oben suchten, um den Sunset zu sehen. Mein Fahrer ließ mich raus, und nach ca. 15 Minuten Waldweg bin ich oben angekommen. Perfektes Timing, denn kurze Zeit später fing auch schon der Sonnenuntergang an. Der war wuuuuunderschöön 🥰 ich hatte richtiges Glück mit dem perfekten Wetter.

    Mein Fahrer wartete bereits unten, und sammelte mich mit seinem Tuk Tuk wieder ein. Ich habe mich dann zum Hotel fahren lassen. In der Nähe des Hotels gibt es ein paar Streetfoodstände bei denen ich mir dann etwas zu Essen holen und den Tag dann gemütlich ausklingen lassen wollte.

    Für die gesamten Fahrten habe ich 10 Dollar bezahlt. Ich weiß nicht, ob das viel oder wenig ist. Aber ich wollte es auch nicht hinterfragen, da ich dankbar war, dass ich heute Nachmittag noch so viel gemacht habe und einen wunderschönen Sonnenuntergang gesehen habe und einfach happy war, hier zu sein. Morgen werde ich dann mal ein bisschen die Preise vergleichen. Hab an machen Tuk Tuk's gesehen, dass dort ein Grab Logo drauf war. Scheinbar gibt es hier auch Grab. Der Fahrer versuchte mir mehrfach für morgen eine Tour durch die Tempel zu verkaufen, aber da ich alleine bin, sind mir 35 Dollar ein bisschen zu viel. Ich mache mich morgen mal schlau, was es für Alternativen gibt.

    Als ich gerade am Hotel war und zu einem Streetfoodstand gehen wollte, welchen ich auf dem Weg bereits gesehen hatte, fing es gaaaaaanz leicht an zu tröpfeln. Hab mir 3 Chicken-Teile gekauft. Die sahen super lecker aus 🥰 die Frau und dessen Mann waren so unfassbar freundlich. Danke! Das hab ich so vermisst! Komischer Weise habe ich hier in der Umgebung auch keinerlei Touristen gesehen. Wo sind die denn immer alle?! 🤔

    Auf dem Weg zurück fing es von einer auf der anderen Sekunde so heftig an zu regnen, dass ich mich unterstellen musste. Das kam aus dem Nix! Gerade noch so einen tollen Sonnenuntergang gesehen und jetzt sinnflutartiger Regen?! Hatte es zum Glück nicht mehr all zu weit bis ins Hotel.

    Im Zimmer angekommen, habe ich erst mal was gegessen. Ich wollte mich dann mit dem WLAN connecten, aber irgendwie funktionierte das nicht. Mein Handy hat den Router nicht gefunden. Komisch - ich mir also was drübergeschmissen (hatte schon den Schlafi an) und bin an der Rezeption fragen gegangen, was für ein Router das sei, und dass mein Handy nur einen findet, aber da wäre das Passwort, welches sie mir zuvor gegeben hat, nicht korrekt.

    An der Lobby hat mein Handy dann plötzlich den Router des Hotels gefunden - komisch... Scheinbar reichte das Signal nicht bis zu meinem Zimmer 😌 die liebe Frau von der Rezeption nahm ihr Handy und ist mitgekommen. Sie hatte in meinem Leben Zimmer ebenfalls kein Signal 😣 ich meine.. Klar, es gibt Wichtiges als Internet. Zur Not habe ich ja noch die e sim aber ich hätte schon Lust, abends ein bisschen Netflix zu schauen, ohne mich langweilen zu müssen. Leider war die einzige Konsequenz, die mir angeboten worden ist, das Zimmer nach unten zu wechseln, wo das Signal stärker ist. Zum Glück habe ich noch nichts großartig ausgepackt gehabt. Also packte ich meine 7 Sachen und wechselte kurzerhand das Zimmer nach unten, direkt neben den Pool 🥰

    Irgendwie finde ich Fliegen immer total anstrengend und bin danach immer relativ ko.

    Nach einem Flug nach Bangkok habe ich immernoch nicht geschaut 🙈 das werde ich dann wohl morgen früh machen und mir eine hübsche Unterkunft raus suchen, da ich nur bis zum 14. in Angkor Wat sein werde und danach weiter ziehe 😊

    Freue mich schon sehr auf die unzähligen Tempel, die ich in den nächsten beiden Tagen sehen werde 🥰
    Read more