Satellite
Show on map
  • Day 69

    Asien Phuket Oldtown

    November 16, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

    Am Abend informierte ich mich noch ein wenig über umliegende Inseln, die einfach von Phuket oder Bangkok aus erreichbar sind aber irgendwie hat mich der alles nicht wirklich überzeugt. Kho Lanta oder Kho Chang hätten mich noch interessiert aber der Weg dort hin war mir einfach zu aufwendig.

    Als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, war ich ein wenig motivationslos. Das Wetter änderte ebenfalls nichts an der Tatsache. Ich schaute, was es in der Nähe gibt, was lohnenswert ist. All zu viel war es tatsächlich nicht.

    In der Nähe von meinem Hostel soll es zwei Straßen mit alten Häusern aus der Kollonialzeit geben, die nun in eine kleine Einkaufsstraße mit Souvinierläden verwandelt worden ist. Tatsächlich lagen diese nur 5 Minuten entfernt. Auf dem Weg dort hin machte ich einen kurzen Stop bei 7eleven und kaum dort an der Straße angekommen fing es natürlich an zu regnen.

    Nach 5 Minuten habe ich dann abgebrochen und bin dann erst mal wieder zurück. Hab einen Beitrag für mein Tagebuch geschrieben und paar Bilder sortiert und gelöscht. Irre - was sich da immer ansammelt.

    Gegen Mittag bin ich dann noch mal los, denn schließlich wollte ich den nächsten Tag schon wieder abreisen und es wäre schade gewesen, überhaupt nichts von Phuket Oldtown gesehen zu haben.

    Als ich gerade unten war, sprach mich die Frau von der Rezeption an, der ich morgens sagte, dass sie bitte mein Portemonnaie entgegen nehmen soll, falls es hier jemand abgeben sollte und ich es gestern in dem anderen Hostel vergessen hätte. Der Mann sei hier, er hätte sie angerufen. Hä?! Ok... Warum sie mir nicht Bescheid gesagt hat, obwohl ich oben im Zimmer war, hab ich nicht ganz verstanden aber egal. Sie ging mit mir raus und rief den Fahrer dann noch mal an. Ich hatte 100 TBH in der Hand, die ich ihm als Dankeschön geben sollte. Man muss erwähnen - er ist NICHT extra die Strecke für mich gefahren. Jeder der in diesem Minivan saß, zahlt nach Phuket 800 TBH. Komischerweise kosteten Strecken von Khao Sok, die wesentlich länger waren, nur 550 TBH. Auf Nachfrage sagte die Dame vom Hostel, dass sie es sich auch nicht erklären könne. Wahrscheinlich weil Phuket einfach 'teurer' ist, als andere Regionen (... und die dummen Touristen den Preis ja sowieso bezahlen🙄)

    Dort angekommen hielt er mein Portemonnaie in der Hand und als ich mich bedankte und ihn fragte, was er dafür haben möchte, sagte er 500 TBH! Ich war echt sprachlos und dachte, ich hätte ihn falsch verstanden. Aber er wiederholte es noch mal. Ich hatte erst ein wenig angefangen zu diskutieren, weil ich es einfach unverschämt fand aber der Typ konnte eh kein Englisch außer das Wort 500! Richtig widerwillig hab ich ihm das Geld gegeben und hab mich tierisch geärgert. Er drehte sich einfach um und war im nullkommanix verschwunden.. Absolut unseriös! Aber genau das, welchen Eindruck mir Thailand die letzten Wochen vermittelt hat. Thailänder sind nicht grundlos "nett". Sie wollen nur dein Geld!! Wer anderes behauptet, sollte unbedingt mal in andere Länder reisen! "Hey, how are you 😃... Taaaxxiiii?!?!"  Wenn sie merken, dass sie mit dir kein Geld machen können, gucken sie dich nicht mal mit dem Hintern an.

    Ich hatte eine lange Hose und eine Shirt an, da ich durch die Bootsfahrt vom vorherigen Tage noch leicht lediert war. Allerdings war es dann so heiß, als die Sonne raus kam, dass ich doch noch mal hoch ging, um mir ein Kleid an zu ziehen 🙄 war voll mein Tag 😄✌️

    Endlich dort angekommen war ich aber total überrascht, wie hübsch das Viertel ist. Bisher hatte ich noch nicht so viel Positives über Phuket gehört und Christina aus meinem Hostel sagte auch nur, dass es ihr überhaupt nicht gefallen würde. Ich bin ein wenig durch die Geschäfte geschlendert, in Kauflaune war ich allerdings nicht wirklich. Ich machte ein paar Bilder von den hübschen Häusern, kleinen Cafés und Geschäften. In der Nähe befand sich ebenfalls das On On Hotel aus dem Film "the beach" . Ich selber habe den Film zwar nicht gesehen, dass es war aber trotzdem eine tolle Kullise und war froh, mich doch selber noch dazu überreden konnte, raus zu gehen.

    Auf dem Rückweg habe ich mir dann noch was zu Essen geholt und wollte danach eigentlich nicht mehr los. Eigentlich hatten Christina und ich am Abend vorher überlegt, zu einem Nachtmarkt zu gehen, allerdings war dieser 45 Minuten zu Fuß entfernt und zum Glück war sie ebenfalls so unmotiviert 😇
    Sie ist nur schnell zum Waschsalon gegangen. Netterweise hat sie für mich zwei Teile mitgenommen, die sie mitgewaschen hat. Abends setzen wir uns einfach mit einer Tüte Chips nach unten in die Lobby und haben noch bis 22:30 Uhr gequatscht. Da sie auch ein wenig planlos war, habe ich ihr den Kho Sok Nationalpark empfohlen, von dem ich ja völlig beeindruckt zurück kam und habe ihr alle Informationen zu dem Bus etc. gegeben. Eben alles, was ich zuvor nicht wusste und diese Infos auch nur schwer zu ermitteln sind sowie ihr die Infos zu meinem Hostel gegeben. Dieses hat die dann ebenfalls für eine Nacht gebucht und wollte am nächsten Morgen dann direkt los. Also packte sie noch schnell eine halbe Stunde, bevor dann das Licht um 23 Uhr ausging 🙄
    Zwischenzeitlich hatten 3 weitere Mädels unser Zimmer bezogen.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut ich in fremder Umgebung und mit fremden Menschen im Raum schlafen kann. Irgendwie fühlt sich das überhaupt nicht komisch an. Nur diese Nacht bin ich nachts ein Mal wach geworden und wusste tatsächlich überhaupt nicht, wo ich gerade eigentlich bin 😄😅 ich glaube, das ist mit der Zeit aber auch normal.

    Das was ich von Phuket Oldtown gesehen habe, hat mir wirklich gut gefallen. Aber mehr als 2 Tage sollte man nicht einplanen aber trotzdem ein netter Trip für einen Tagesausflug oder einen kleinen Zwischenstop auf der Durchreise. Leider kann Phuket defintiv nicht mit dem Wetter punkten. Gefühlt regnet es nur! Echt frustrierend.
    Read more