• Abreise Holbox - letzter Stop Chiqulia

    28 Maret 2024, Meksiko ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute war es Zeit Abschied zu nehmen - von in der Insel Holbox und auch so langsam von Mexiko.

    Beim Aufstehen merkte ich bereits, dass es sehr stürmisch war. Blöd! Mein Tag war es nämlich, nach dem auschecken um 11 Uhr erst abends mit der Fähre zurück zu fahren.

    Icb hatte mich trotzdem an den Strand gelegt, aber das Wasser war sehr aufgewühlt und hat in der Nacht sehr viel Seegras angespült. Super schade - aber an ins Wasser gehen, war nicht zu denken.. Der Sand fegte mir am Strand auch nur so ins Gesicht.. Als dann eine hohe Welle kam, und mein Handtuch nass wurde, was ich eigentlich kurz vor dem Rückflug vermeiden wollte, habe ich meine Sachen zusammengepackt und mich an den Pool der Unterkunft gelegt. Dort war es auch ein bisschen windstiller.

    Mittlerweile wurde auch schon eine Wetterwarnung in der Wetterapp angezeigt. Kaltfront und Böen von bis zu 58 kmh.. Der Gedanke an die Rückfahrt mit der Fähre löste eher unbehagen aus .. 🙄 Leider brachte das Warten keine Besserung mit sich. Gegen 15:30 Uhr packte ich also zusammen und machte mich auf dem Weg zum Hafen, um die Fähre um 16:30 und zu nehmen.

    Da ich noch ein wenig Zeit hatte, habe ich noch noch mal für ein paar Minuten an den Strand gesetzt. Irgendwie immer ein komisch melankonisches Gefühl, so kurz, bevor der Urlaub zu Ende geht 😔 Heimweh habe ich tatsächlich nie.

    Kurz vor knapp ging ich zur Fähre und war heilfroh, dass scheinbar die andere Seite der Insel nicht so stark von den Böhen betroffen war und das Wasser dort nicht so unruhig war, wie auf der anderen Seite. Puh! War ich erleichtert.. 😮‍💨

    Nach 20 Minuten in Chiqulia angekommen - super, mein Auto steht noch da, wo ich es abgestellt hatte. Es hing allerdings ein Zettel am Scheibenwischer mit etwas Handschriftlichem. Da ich kein spanisch kann, habe ich mir nichts dabei gedacht und fuhr zur Unterkunft los, die lediglich nur wenige Minuten vom Hafen entfernt war. Dort schaute ich mir den Zettel noch mal genauer an. Kennzeichen abholen bei der Polizei?... Ich ging raus zum Auto und erst dann sah ich, dass das Kennzeichen vorne fehlte. Dachte erst, ich hätte es verloren, aber schnell wurde mir klar, was da vor sich ging..Schlechtgelaunt ging ich zurück zum Hafen. Die Dame der Unterkunft sagte, dass dort die "Polizeistation" sei. Polizeistation?! Nirgends stand da etwas.. Es war eher ein Hinterhof und niemand da. Ich fragte jemanden, der in der Nähe war und er meinte, die würden gleich wiederkommen. Ok.. Also ich mach es kurz - musste 1500 Pesos (knapp 100 Euro) zahlen. Es gab nirgends ein Schild, dass man dort nicht parken durfte. Da waren sie also... Die korrupten Polizisten! Hab mich wahnsinnig darüber geärgert, aber ich hatte ja keine andere Wahl. Das wissen die natürlich! Arschlöcher!

    Um 20 Uhr lag ich dann ko. im Bett. Leider hab es in dem umliegenden Supermarkt nichts zu Essen, also nichts, was man direkt essen könnte. Also mussten ein paar Kekse ausreichen und bin direkt eingeschlafen 😴

    Morgen checke ich um 12 Uhr aus und dann heißt es, 2:30 Std bis nach Cancun zu fahren, den Mietwagen ab zu geben und um 17:55 Uhr geht der Flieger nach Hause 😪
    Baca selengkapnya