Satellite
Show on map
  • Day 3

    Tortuguero Nationalpark

    March 21 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

    Erbarmungslos früh klingelt uns der Wecker aus dem bequemen Bett. Schnell die Haare schön machen, wenn schon mit der immer gleichen Garderobe nicht gepunktet werden kann 😂 Das Frühstück ist schnell Geschichte, unser Guide ruft bereits zum Aufbruch. Der Bus, der uns zum Fluss bringen soll, steht zum Einsteigen bereit. Wir lassen die Stadt zügig hinter uns und genauso schnell verändert sich die Vegetation. Steile grüne Wände erheben sich plötzlich links und rechts, seitlich von unserem Bus. Zauberhaft zeigt sich uns die tropische Vegetation des Urwalds. Verschiedene Bäume, Palmen und Farne wachsen wild durcheinander und gedeihen prächtig. Auch die Tierwelt ist vielfältig, einige Arten leben nur in diesen Breitengraden. Tortugo heisst auf Deutsch Schildkröte. Sie gaben dem Nationalpark den Namen, denn er ist als Eiablageplatz bekannt. Zu hunderten legen die Riesenschildkröten zwischen Juni und Oktober hier ihre Eier in den Sand.
    Caño Blanco/La Pavona heisst das Ziel unseres Buses, ab hier geht es auf der Wasserstrasse weiter. Die Bootstour dauert ca eine Stunde und 20 Min. In rasanter Fahrt, vorbei an wilder Natur fahren wir durch den Kanal, zu unserer Dschungel-Lodge Mawamba, die in einem herrlichen Park liegt. Das macht wohl auch den besonderen Reiz dieser Gegend aus, dass es keine Autos gibt und man nur auf dem Wasser (oder mit einem Flugzeug) anreisen kann. (Was auf der anderen Seite für unser Gepäck ein Hinderbis sein könnte?) Nachdem es während der Bootstour leicht regnet, hellt sich der Himmel vor unserer Ankunft auf und die Sonne, gepaart mit der hohen Luftfeuchtigkeit jagt uns den Schweiss aus allen Poren. Ich sehne mich nach leichter Bekleidung, meine Hosen sind nämlich aus festem Stoff. Nach dem sehr feinen Mittagessen, suche ich den Lodge-Shop auf und hoffe auf kurze Hosen. Obwohl die Auswahl nicht besonders gross ist, werde ich fündig. Eine kurze Hose (Made in italy) und ein grosses T-Shirt, das als Kleid herhalten muss, ergänzen meine Garderobe 😍 Am Nachmittag gibt es eine Besichtigung des Parks, mit Tierbeobachtung. Weil ich sprachlich (spanisch) nicht mithalten kann, ziehe ich die Hängematte auf unserer Terrasse vor 🤣 Beim Eindunkeln bin ich mutig genug, mit Unterwäsche bekleidet, eine Runde im Pool zu schwimmen. Wenn auch nicht besonders erfrischend, ist es herrlich! Weil mir das Tomaten-Carpaccio am Mittag so wunderbar mundete, gibt es für mich eines zur Vorspeise und eines zum Hauptgang 😍 Ein feines Schoggimousse rundet das Nachtessen ab.
    Wir beenden diesen Tag in der Natur sehr früh, denn morgens wartet bei Tagesanbruch eine Tierbeobachtungstour mit dem Boot auf uns.
    Read more