Tierbeobachtung

March 22 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Um 5.00 Uhr begrüssen wir den neuen Tag. Die frühen Morgenstunden sind ideal, von Hunger getrieben gehen die Tiere auf die Jagd und eröffnen uns dabei die Chance, sie dabei zu beobachten. Der jungfräuliche Tag empfängt uns mit angenehmen Temperaturen, langsam hellt sich der Horizont mehr und mehr auf. Unzählige Vogelstimmen sind zu hören, erwartungsvoll besteigen wir da Boot.
    Allein die Fahrt durch das ruhige Gewässer und den Urwald ist erlebnisreich und meditativ. Wir sehen verschiedene Vögel und kleine Leguane. Besonderen Spass machen uns die Affen, die sich von Baum zu Baum angeln und ihre Kletterkünste unter Beweis stellen - ein wahres Schauspiel! Zurück in unserer Lodge wird uns das Frühstück serviert.
    Tag 3 und immer noch keine Nachricht von unserem Gepäck! Kurt wird zum Krisenmanager ernennt und bemüht sich, den Flughafen telefonisch zu kontaktieren. Er verzichtet auf den Ausflug ins Dorf und will sehen, was er ausrichten kann? Ida, Franz und ich gesellen uns zu den anderen Ausflugswilligen und werden in kurzer Fahrt, per Boot zum
    Dorf gefahren. Das Ambiente dieses Dorfes erinnert stark an die Karibik, wie auch das Aussehen der Bewohner.
    Die Meldung von Kurt weckt keine Hoffnungen, was das Gepäck betrifft. Da mir die Kleider bereits am Körper kleben, es ist feucht und heiss und ich das T-Shirt bereits den dritten Tag in Folge trage, sehe ich mich in den wenigen Läden um. Eine Notgarderobe ist relativ schnell gefunden. Mit dem zusätzlichen Erwerb einer Zahnpaste und Mückenspray bin ich schon ganz happy. Ein ganzer Koffer voller Kleider wird völlig überbewertet.
    Ein kurzer Spaziergang führt uns zurück zu unserer Lodge.
    Am Nachmittag steht nochmals ein zweistündiger Bootsausflug, kreuz und quer durch die Wasserstrassen des Nationalparks auf dem Programm. Wunder geschehen! Nach unserer Rückkehr um 16.30 Uhr gibt es eine grosse Überraschung! Unser Gepäck ist tatsächlich eingetroffen. Kurts Bemühungen, zusammen mit der netten Unterstützung der Rezeptionistin haben gefruchtet.
    Mit einem gemütlichen Nachtessen, beenden wir glücklich und zufrieden und vereinigt mit unserem Gepäck, den Dschungeltag im Tortuguero Nationalpark.