Karibikflair pura vida

March 24 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Die ersten Sonnenstrahlen, die sich sachte durch den Vorhang den Weg ins Zimmerinnere suchen, treiben mich aus dem Bett. Das Meer und die nahe Umgebung in den frühen Morgenstunden, warten darauf erkundet zu werden.
    Puerto Viejo de Talamanca erwacht langsam zum Leben, noch ist das Meer aber menschenleer. Türkisblau liegt es zu meinen Füssen, die Palmen im Hintergrund vervollständigen das karibische Feeling. Vor allem Jogger und andere Sportbegeisterte beleben die Szene. Die Temperaturen um 07.00 Uhr sind bereits schweisstreibend. Sonnenaufgang ist früh, um 05.30 Uhr, dafür geht sie um 18.00 Uhr bereits unter.
    Nach dem stärkenden Frühstück entscheiden wir uns für einen Besuch im Cahuita Nationalpark.
    Beim Eingang müssen wir unsere Rucksäcke zeigen, es gibt eine ganze Liste mit Gegenständen, die nicht in den Park dürfen. Auf einem Holzsteg spazieren wir durch den Regenwald und halten links und rechts Ausschau, wer heute Mittag herumspaziert, fliegt oder turnt. Ein Leguan präsentiert sich uns wunderbar, in der Sonne Siesta haltend. Leider erschreckt ihn etwas und flink verschwindet er im Geäst. Grosse, blaue Schmetterlinge verzücken uns. Ihre Flügelbewegungen sind aber so schnell, dass sie sich fotografisch nicht einfangen lassen. Cappuccino Affen ziehen unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich. Sie tummeln sich in den Bäumen, springen hinauf und hinunter, wechseln waghalsig die Bäume und fechten kleine Kämpfe aus - autsch ein Ast bricht. Ein Affe fällt hinunter und kann sich in letzter Minute an einem unteren Ast festklammern. Köstlich, sein verduztes Gesicht zu beobachten, er wirkt im ersten Moment verängstigt. Wir verweilen einige Zeit bei diesen putzigen Kerlchen. Am Ende des Weges erwartet uns das Meer und wir stürzen uns in die Wellen - eine willkommene Erfrischung. Von Hunger getrieben, bringen wir den Rückweg schnell hinter uns. In einem Mercato kaufen wir einige Snacks, die wir mit Wonne verzehren.
    In einem Strandrestaurant beenden wir den Nachmittag mit einem kühlen Drink. Bei der Rückfahrt geraten wir in den Sonntagabendverkehr und Gefuld ist angesagt.
    Das Nachtessen ist heute italienisch. Den schon bald obligatorischen Schlumi geniessen wir in der Nähe des Meeres, Wellenrauschen und karibische Klänge eingeschlossen.