Buenos dias - Gandoca Manzanillo

March 25 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Heute besuchen wir das Naturschutzgebiet von Gandoca Manzanillo, das direkt an der Grenze zu Panama liegt. Mit seinen traumhaften Stränden, dem Regenwald, Mangroven und Feuchtgebieten, bietet er unzähligen Wildtieren und Pflanzenarten einen natürlichen Lebensraum und Heimat.
    Während Ida zuerst dem Jaguar Rescue Center (Tier-Auffangstation) einen Besuch abstattet, laufen wir zum Meer, welches sich, so weit unsere Auge reicht, vor uns ausbreitet. Ich suche mir ein Schattenplätzchen am Strand. Franz und Kurt laufen etwas weiter und entdecken Liegestühle, die uns einladen und eine bequeme Sitzgelegenheit bieten. Erst beim Verlassen unseres Liegestuhls merken wir, dass sie zum Strandabschnitt eines Hotels gehören. Das dazugehörende Restaurant sieht so einladend aus, dass wir für das Nachtessen spontan einen Tisch reservieren.
    Wieder vereinigt erzählt Ida von ihren Erfahrungen in der Tierstation, wo sie viele wertvolle Informationen sammeln konnte. Unsere Weiterfahrt dauert nur kurz, ein einladendens Strandplätzchen lädt zum Verweilen und zu einem kleinen Picknick.
    Der Spaziergang durch den Regenwald ist erneut faszinierend. Die vielen Bäume und Pflanzen spenden natürlichen Schatten und ein Blätterdach hoch über unseren Köpfen. Ein feines Lüftchen kühlt die flirrende Hitze ein wenig ab und erleichtert das Laufen - schwitzen ist sowieso gratis 🤣 Das Laufen durch das üppige Grün wird immer wieder mit einem Blick auf das Meer belohnt, unsere Fotoauslöser sind ständig in Betrieb. Wir verweilen gute zwei Stunden in diesem herrlichen Park.
    Zurück beim Auto machen wir es wie die Einheimischen und geniessen das Strandfeeling und das Meer.
    Der Strand lebt - ganze Sippschaften sitzen gemütlich auf mitgebrachten Stühlen und Decken, ausgerüstet mit Kühltaschen und Musik aus tragbaren Lautsprechersystemen. Die Menschen wirken zufrieden und tiefenentspannt - wir sind es auch 🤣
    Das Nachtessen verbringen wir in schönem Ambiente und lassen den Abend gemütlich ausklingen.