Turrialba

March 26 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Am letzten Morgen an der einmaligen Karibikküste stehe ich früh auf, in der Hoffnung, einen Sonnenaufgang geniessen zu können. Bevor ich die Sonne bewundern kann, muss sie sich jedoch einen Weg durch die Wolken bahnen. Die goldene Kugel findet schliesslich ihren Platz und taucht den Himmel in feine, milchige Gelbtöne.
    Heute heisst es adiós Traumstrände und Karibikküste, es geht bergwärts. Zuerst Richtung Limon, bevor sich die Strasse, ab Siquirres kurvenreich den Berg hinauf windet. Mit dem Höhengewinn wird Aussicht, auf die Karibik zur einen und auf den Vulkan Turrialba und den Vulkan Irazù, mit den Talamanca-Bergen auf der anderen Seite versprochen. Es ist aber so dunstig, dass sich die Pracht vor uns verschliesst, vielleicht erhalten wir morgen nochmals eine Chance? Was wir bereits beim Frühstück spüren, heute ist es sehr heiss. Das Thermometer klettert zwischenzeitlich auf 35 Grad! Wir fahren durch satte, grüne Landschaft und sehen prächtige Bananenplantagen.
    Turrialba, ein verschlafenes Städtchen am Fusse des gleichnamigen Vulkans liegt in der Provinz Cartago. Die Gegend ist geprägt von Kaffe- und Zuckerrohranbau, sowie von Macadamianuss Plantagen. Land- und Milchwirtschaft hat ebenfalls einen hohen Stellenwert. Hier wird der berühmte Turrialbakäse hergestellt.
    In einem hübschen Restaurant, an unserer Strecke, gibt es den Mittagshalt und eine Stärkung.
    Die Ortschaft "La Suiza" liegt unweit von unserem Ziel und möchten wir uns nicht engehen lassen. Es hat einige schmucke Häuser, allerdings auch sehr einfache. Wir sind uns einig, wir tauschen nicht gegen unsere Schweiz.
    Unsere Unterkunft liegt sehr abgelegen, Wegweiser Fehlanzeige! Dank Idas Offlinekarte finden wir den richtigen Weg und erhalten sogar zwei Zimmer. Ursprünglich war nur ein Zimmer vorgesehen - wäre bestimmt kuschlig geworden 🤣
    Vor dem Nachtessen können wir relativ weit unten, an einem Baum ein putziges Faultier bewundern, das sich wunderbar in Szene setzt, um fotografiert zu werden.
    Im gemütlichen Restaurant des Hotels geniessen wir ein feines Znacht und legen uns gesättigt aufs Ohr. Morgen möchten wir noch höher hinauf. Was werden wir wohl auf 2300 m antreffen?