Curú Wildlife Refuge

April 5 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Gut gefrühstückt fahren wir circa 20 Min. zum Curú Wildlife Refugum. Von Rehen, Affen und Nasenbären begrüsst, hoffen wir auf weitere Tiere. Der Weg ist schön angelegt und gut unterhalten. Die Landschaft ist staubtrocken. Wir hören, dass es seit Dezember nicht mehr geregnet hat. Die Einheimischen sehnen den Regen herbei. Verständlich, die Menschen und die Natur brauchen das wertvolle Nass. Leider zeigen sich keine weiteren Tiere, bis am Ende des Parks, wo uns einige Affen wieder einmal bestens unterhalten. Einer packt einen halbvollen Sack Pommes Chips, den ihm die anderen abjagen wollen. Es gelingt uns sogar einige der Affen, bei ihrem Kampf um die Beute, fotografisch gut einzufangen 🙂 Wir amüsieren uns köstlich.
    Nach dem Spaziergang im Nationalpark wartet ein Schnorchelausflug auf uns. Mit Flossen und Schwimmwesten ausgerüstet, gehen wir zusammen mit zwei jungen einheimischen Männern aus San Jose an Board eines kleinen Schiffes. Das restliche Equipment haben wir von zu Hause mitgebracht. Die Fahrt vorbei an Felsformationen wird plötzlich durch den Steuermann gestoppt, Schnorcheln ist angesagt. Wir schwimmen zum Felsen Muertos. Unzählige Fische in allen Variationen tummeln sich vor unseren Augen. Einzeln, in kleinen Gruppen oder in riesigen Schwärmen, in allen Musterungen und Farbnuancen. Getupfte, gestreifte, dunkle mit einem hellen Saum, leuchtend blaue, farbige ähnlich einem Papageienfisch und mit langen, oder besonderen Flossen. Die Artenvielfalt Cost Ricas, offenbart sich uns einmal mehr.
    Nach den vielen Fischen ankern wir vor der kleinen Insel Tolingá. Frische Früchte wie Ananas, Melonen, Kokosnuss, dazu Chips und Getränke werden uns serviert. Wir geniessen die herrliche Bucht, die zum Baden einlädt, ganz ohne Steine und sanften Wellen. Per Boot geht es später zurück zum Park und unserem Auto.
    Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages präsentiert sich uns in der Lodge ein imposanter, rotglühender Sonnenuntergang - pura vida 😍