Weiterfahrt nach Sámara

April 7 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Heute lernen wir eine neue Destination kennen. Zuerst fahren wir der Ostküste entlang, um am oberen Ende, die Halbinsel zu durchqueren und nach Sámara zu gelangen.
    Sámara mit seinen circa 3500 Einwohnern gilt als attraktiver Küstenort. Die schöne, geschützte Bucht mit dem weissen Sand und von Felsen umgeben, eignet sich bestens für den Wassersport. Die gemässigten Wellen laden ein um Surfen zu lernen, oder zu einer gemütlichen Kajaktour.
    Wir fahren lange durch Landwirtschatszonen, Trockenwälder und Savannenlandschaften mit dürrem Gras und grünen, prächtigen Bäumen. Auf halber Strecke nach Nicoya klettert das Thermometer mit 36 Grad auf Rekordhöhe, später sogar auf 37 Grad. 20 Kilometer vor Nicoya brennt der Strasse entlang die Steppe. Die Feuerwehr ist präsent. Wahrscheinlich braucht es sehr wenig und die dürre Steppe entzündet sich von selbst.
    "Blue Zones" den Begriff hat sich der Amerikaner Dan Buettner (Nationel Geographic Fellow & Explorer) schützen lassen. Für ihn gibt es weltweit fünf Zonen, in denen die Lebenserwartung erwiesenermassen höher ist als anderswo. Dies ist nebst Nicoya, die Kleinstadt Linda Loma in Kalifornien, Teile in Sardinien, die griechische Insel Ikaria, sowie die Inselgruppe Okinawa in Japan. Hier leben die ältesten und gesündesten Menschen und die meisten fitten Hundertjährigen der Erde. Alle diese Menschen weisen gleiche Lebensstil Merkmale auf.
    Wir sind überzeugt, dass dies auch uns hilft und parkieren das Auto mitten im Zentrum und besuchen einen Park und die Kirche "Iglesia de San Blas" - ein Hallelujah auf ein gesundes Leben 😊 Die Kirche ist 500 jährig und die älteste des Landes. Sie fiel bereits einem Brand und zwei Erdbeben zum Opfer, wurde aber immer wieder aufgebaut und restauriert.
    Unsere Unterbringung, die Pacific Lodge liegt etwas ausserhalb des Städtchens Sámara und ist relativ einfach gehalten. Am Pool lässt es sich auch hier gut verweilen. Für das Nachtessen stürzen wir uns in das Nachtleben von Sámara, in unserer Lodge wird kein Nachtessen serviert. In einem feinen italienischen Restaurant schliessen wir den herrlichen Tag ab - day Essen war super fein 😍