Goodbye Costa Rica

April 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Unser letzter Tag in Costa Rica bricht an. Abends um 19.25 Uhr soll unser Flug Richtung Frankfurt starten. Allerdings haben wir bereits morgens die Meldung erhalten, dass es eine Verspätung geben wird.
    Noch denke ich nicht an den Rückflug. Der Morgen ist zu schön und lockt mich zum letzten Mal in Costa Ricas Natur. Ich habe gestern den Oak Trail entdeckt, den ich gerne laufen möchte. Der Weg führt über Steine und viele Wurzeln, die sich in allen Krümmungen und Biegungen über den Weg ziehen. Ich muss gut aufpassen, wohin ich trete, eine Schramme am Knie (La Fortuna lässt grüssen) genügt 🙂 Nochmals das frühe Konzert der Vögel und die Bäume und Pflanzen geniessen. Der Walk macht Appetit auf das Frühstück. Zum letzten Mal geniessen wir gemeinsam die erste Mahlzeit des Tages in vollen Zügen. Der restliche Vormittag vergeht schnell und schon heisst es Abschied nehmen, von unserer gemütlichen Alpenlodge. Wir rechnen genügend Zeit ein, um das Auto abzugeben und für den Transfer zum Flughafen. Franz lenkt das Auto zum letzten Mal und bringt es sicher zum Adobe "rent a Car" Parkplatz. Er hat die 2026 gefahrenen Kilometer souverän gemeistert. "Härzliche Dank" Franz 😍
    In Alajuela finden wir nach einigem Suchen ein Restaurant, indem es uns zusagt, Zeit zu überbrücken.
    Es klappt alles wie gewünscht und wir treffen sehr früh auf dem Flughafen ein. Nun beginnt das Warten auf den Flug. Unser Anschlussflug in Frankfurt steht wieder in den Sternen. Nach dem verspätenden Boarding stehen wir abflugfertig auf der Piste. Es passiert jedoch nichts, bis sich der Captain meldet. Offenbar verzögert eine zu heisse Bremse unseren Abflug. Um 21.42 ist es dann endlich so weit, wir heben ab. Der Flug verläuft ruhig, Kurt und ich schlafen nach dem Nachtessen zügig ein und erwachen erst am Morgen wieder. Schnell wird klar, dass unser Anschlussflug ohne uns nach Zürich fliegen wird. Der Service von Lufthansa lässt zu wünschen übrig, nur unsere eigene Initiative hilft uns weiter. Während sich Ida & Franz in der Business Lounge gemütlich einrichten können, irren Kurt und ich noch etwas herum, denn alle Restaurants im Umkreis sind heillos überfüllt. Schliesslich finden wir bequeme Sitze, die mithelfen, die Stunden gut über die Runde zu bringen. Selbstverständlich hat auch dieser Flug wieder Verspätung. Ob wir wohl heute noch nach Hause kommen? Das Fliegen wird immer mehr zu einer Geduldsfrage und Herausforderung. Um 21.
    29 Uhr startet der Flieger Richtung Heimat. Mit viel Glück und sogar mit Gepäck erwischen wir den letzten Zug. Die Schweiz begrüsst uns mit sehr kalten Temperaturen - die herrlichen Erinnerungen erwärmen unser Herz bestimmt noch eine Weile 😍