Alaska 2. Teil und Kanada 1. Teil

June 13, 2023 in Canada ⋅ 🌬 15 °C

In Sitka besuchten wir das Fortress of the Bears (Bären) und das Alaska Raptor Center (Greifvögel). Letzteres gefiel uns sehr gut und war von viel schöner Natur umgeben. Später landeten wir noch in der Stadt. Da war es uns aber etwas zu touristisch und mit noch 3 anderen Kreuzfahrtschiffen auch sehr voll. Der geplante Halt in Ketchikan fiel leider den Kanadischen Behörden zum Opfer. Deshalb landeten wir schon früher auf Vancouver Island als geplant und konnten schon mal ein bisschen Victoria vorab erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir noch etwas das Schiff und die schöne Stadt genießen.
    Am nächsten Tag mussten wir dann in Vancouver, unserem letzten Stop, Abschied nehmen von der Queen und sehr netten, neu kennengelernten Menschen. Jetzt hieß es erst mal, den neuen fahrbaren Untersatz abholen und bewohnbar machen, einkaufen und am nächsten Tag mit der Fähre wieder Richtung Victoria. Hier haben wir eine Whale Watching Tour in einem Zodiakboot gemacht und endlich 2 Wale richtig schön sehen können. Das war toll! Leider haben die Waldbrände auch Vancouver Island erreicht und dazu geführt, dass einer unserer Wunschorte (Tofino) nur sehr schwer erreichbar ist. Wir haben es trotzdem versucht. Das war nicht so lustig. Ca 100km Schotterstraße mit unserem Motorhome. Wir sind meistens so 30 km/h gefahren. Insgesamt waren wir mit Pausen 10h unterwegs. Dafür fast am Ende der Fahrt ein toller See zum Baden, und zum Schluss der erste (Schwarz-) Bär in freier Wildbahn am Straßenrand. Wir zum Glück im Auto, das soll in Zukunft bitte auch so bleiben 🙈.