• Brunsbüttel - Tor zum Nord-Ostsee-Kanal

    27 czerwca, Niemcy ⋅ ☁️ 19 °C

    Gestern Abend waren sie schon da: die beiden Robben, die auf der Sliprampe unseres Hafens übernachtet haben und die wir morgens auf dem Weg zu den Sanitäranlagen ein letztes Mal sehen. Nach einem gemütlichen Frühstück bei Regen klart das Wetter etwas auf. So können wir im Trocknen tanken und machen uns auf den Weg nach Brunsbüttel. Laut Wetterbericht soll es eigentlich eine ruhige Fahrt durch die Elbmündung werden. Dem ist dann aber leider nicht so, und uns erwarten bis 1 m Wellen und heftige Kreuzströmungen. Nach anderthalb Stunden erreichen wir den Wartebereich der Schleuse Brunsbüttel, die uns vom Nord-Ostsee-Kanal trennt. Hier müssen wir ca. 2 ,5 Stunden bei sehr kabbeliger See unsere Kreise ziehen bis wir endlich mit inzwischen zwei Motorbooten und fünf Seglern zusammen mit einem einem Frachtschiff zusammen in die Schleuse einfahren dürfen. Eine halbe Stunde später sind wir dann im Nord-Ostsee-Kanal und haben nur noch ein kurzes Stück bis zu unserem heutigen Zielhafen mit Blick auf die Schleuse.
    Bei Sonnenschein gönnen uns eine Scholle mit Bratkartoffeln und Salat im Restaurant Torhaus mit Blick auf den Hafen und erkunden, anschließend zu Fuß, die Fußgängerzone des kleinen aber netten Ortes Brunsbüttel.
    Nach dem Abendbrot wartet dann noch eine ganz besondere Aufgabe auf uns. Aus unseren Wasserhähnen im Boot kommt nur noch ein Rinnsal von Wasser, obwohl die Wasserpumpe kräftig arbeitet und Druck aufbaut. Also muss mal wieder der Kalk aus dem Filter entfernt werden und da das diesmal noch nicht hilft, auch aus den vorgeschalteten Rohrleitungen. Aber da hat Christoph schon Übung und das Problem ist relativ zügig beseitigt.
    Czytaj więcej