• Und endlich Ostseewasser unter dem Kiel.

    June 29 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

    Heute ist ein super sonniger Tag mit weitgehend blauem Himmel und Temperaturen bis zu 21 Grad im Schatten. Wir machen uns auf den weiteren Weg über den Nord-Ostsee-Kanal und erreichen nach ca. 30 km in 2 Stunden die Schleuse Kiel Holtenau, unser Tor auf die Kieler Förde. Hier gibt es zum Glück einen Anlegesteiger, lang genug für drei Segelboote und uns. Während der Wartezeit vor der Schleuse von circa 1,5 Stunden legen sich noch zwei weitere Segelboote ins Päckchen an bereits dort liegende Segler. Bis der Schleusenwärter uns in die Schleuse einfahren lässt und schleust, sind wir dann inzwischen 14 Boote.
    Auf unserem Weg über den NOK begegnen wir zwei Traditionsseglern, die auf ihrem Heimweg sind, nachdem sie heute Morgen bei der traditionellen Windjammer Parade auf der Kieler Förde teilgenommen haben. Es ist immer ein wunderschönes Bild, wenn die vorbeiziehen.
    Da gerade als wir hier ankommen der Wind wie angesagt deutlich aufgefrischt, in Böen Windstärke 7, und die uns zugewiesene Box recht eng ist, gestaltet sich das Anlegemanöver ein bisschen schwierig. Aber zum Glück sind die Besitzer des mit uns in der Box liegenden Segelboots anwesend und können ihr Boot mit Fendern schützen beziehungsweise uns beim Anlegen helfen. Nun liegen wir in einem der beiden großen Yachthöfen in Laboe zusammen mit überwiegend Segelbooten.
    Nach einem verspäteten Mittagessen und einer kleinen Chillpause machen wir einen ausgedehnten Spaziergang über die Uferpromenade von Laboe. Bei dieser Gelegenheit testete Christoph auch gleich die Wassertemperatur. Die Fahrt mit dem Boot nocheinmal rein nach Kiel um das Abschlussfeuerwerk der Kieler Woche vom Wasser aus anzuschauen verkneifen wir uns. 2 Stunden Fahrt, 1 Stunde dort, 14 Grad und hunderte von Schiffen….
    Read more