Startpunkt Göta Kanal
17. heinäkuuta, Ruotsi ⋅ ☀️ 27 °C
Heute Morgen bin ich um 4:30 Uhr aufgewacht und es war schon fast hell und die Nilgänse schnatterten bereits. Kein Wunder denn um diese Zeit ist hier schon Sonnenaufgang. Und bei strahlend blauem, fast wolkenlosen Himmel mit Temperaturen bis circa 31° wird es heute hell bleiben bis zum Sonnenuntergang um kurz vor 22:00 Uhr. Da ist es kein Wunder, dass viele Bootsfahrer schon vor 9:00 Uhr ihre Leinen losmachen, um dem nächsten Ziel entgegen zu streben. Wir frühstücken aber in Ruhe und verlassen den Hafen in Hällekis kurz vor 10 h. Über den südlichen Teil des Vänern geht es jetzt zwischen Inseln hindurch nach Sjörtorp, den nördlichsten Punkt unserer Reise. Auf unserem Weg dorthin müssen wir sehr exakt auf die Betonung achten, da die fahrbaren Wasserwege zwischen den Flachwassergebieten zum Teil relativ eng sind. Immer wieder ragen flache Granitfelsen aus dem Wasser und auch unter Wasser stehen Felsnadeln unter der Wasseroberfläche, auf die man nicht auffahren möchte. Und ausgerechnet in diesen engen Bereichen kommen uns auch noch andere Motorboote und Segler entgegen, die den gleichen Kurs nehmen wollen wie wir.
Sjörtrop ist für uns ein ganz besonderer Ort, nämlich der Start unserer Fahrt auf dem Göta Kanal. Das Befahren dieses Kanals ist der Traum eines jeden Skippers und natürlich auch von Christoph. Bevor wir den kleinen Hafen in Sjötrop anlaufen, absolvieren wir noch die erste von 58 Schleusen des 190 km langen Kanals. An dieser ersten Schleuse bekommen wir wie alle eimalig Hilfe eines der 100 Schleusenwärter, die während der Saison zum Teil als Ferienjob hier arbeiten. Das wichtigste ist dabei, zwei ausreichend lange Seile zu haben, also mindestens 12 mm oder lieber länger. Sogar auf YouTube gibt es offizielle Videos mit genauer Erklärung wie man durch die Schleusen des Göta-Kanals fährt. Und ab morgen ist der Schleusenwärter dann nur noch für die Steuerung der Schleusen zuständig.
Bei einem Bummel über das weitläufige Gelände mit drei Sportboothäfen, Wohnmobilstellplätzen, Ferienhäusern sowie mehreren Lokalen entdecken wir auch einen kleinen Strand mit hölzerner Hollywoodschaukel, von der aus wir das Treiben im Wasser und am Strand beobachten können. Und natürlich gibt es auch einen kleinen, gut sortierten Supermarkt, bei dem Christoph morgen früh Brötchen holen kann.Lue lisää














MatkaajaAchtung, der Kanal wird auch „Scheidungskanal“ genannt !
MatkaajaSie haben recht. Deswegen haben wir uns rechtzeitig „Marriage Saver“ Headsets zugelegt. Bluetooth gestützte Headsets am Stirnband damit man sich gegenseitig besser versteht. Noch ist alles in Ordnung. ;-)