• Kurs SSW und plötzlich 1,5m Wellen

    9 августа, Швеция ⋅ ⛅ 19 °C

    Die für heute benötigten großen Seekarten liegen bereit, denn es soll von unserem Liegeplatz in Karskrona die Ostküste weiter nach Süden bis nach Åhus gehen. Die Sonne scheint, das Wasser ist glatt. Also die perfekten Bedingungen für die heutige Tour. Zunächs fahren wir noch zwischen einzelnen Schäreninseln hindurch, die nach Süden immer spärlicher werden. Zum Teil sind die Inseln durch Brücken verbunden, zum Teil gibt es Fährverbindungen. Auf unserer Route liegt eine Drehbrücke mit einer angegebenen Höhe von 4 m, die nur zur vollen Stunde geöffnet wird. Da wir normalerweise problemlos unter jeder 4 m hohen Brücke durchfahren können, sehen wir auch hier kein Problem. Aber heute fehlen maximal 3 cm! Unserer LoraWan-Antenne bricht ab und landet auf dem Verdeck. Ist für die Weiterfahrt aber nicht entscheidend.
    Weiter geht es über die große Hanö-Bucht. Diese Bucht war lange Zeit Sperrgebiet und für Ausländer nicht zugänglich. Grund hierfür war die starke militärische Nutzung, da Karlskrona einer der größten Kriegshäfen Schwedens ist und außerdem liegen hier Schießgebiete. Aber wir haben heute Glück. Heute werden keine Schießübungen der Marine abgehalten und wir können die Bucht queren, die so groß ist, dass wir zeitweise kein Land mehr sehen können.
    Bei glattem Wasser lässt es sich super fahren, so dass wir uns nach 2 Stunden Fahrt überlegen, das gute Wetter zu nutzen und einen Hafen auszulassen und weiter bis nach Simrishamn zu fahren. Circa 20 km vor unserem neuen Zielhafen frischt der Wind aber deutlich auf und es bauen sich Wellen bis anderthalb Meter Höhe auf, die in kurzen Abstanden auflaufen. Südwind der über die freie Baltische See kommt ist die Ursache. Unser Boot wird erheblich durchgeschüttelt und Wellen schlagen über das Boot. Und die Gischt bringt Regenbögen hervor. Sicherheitshalber rette ich mal wieder unsere Kaffeemaschine und stelle sie auf dem Boden, alles andere hatten wir ja vorher schon gesichert.
    Und jetzt liegen wir geschützt im Hafen von Simrishamn bei völlig glattem Wasser, Sonnenschein und blauem Himmel und lauschen der Livemusik, die vom Ufer herüber schallt. So schnell können sich die Umstände ändern.
    Читать далее