• In Köln ist was los.

    30 augusti, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute verlassen wir unseren Hafen in Duisburg mit dem Ziel Köln. Auf dem Rhein können wir die ca. 90 km zügig in Gleitfahrt mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h über Grund zurücklegen, so dass wir gegen 13:00 Uhr im Yachthafen im ehemaligen Zollhafen Köln unter den Ankerhäusern nahe dem Schokoladenmuseum ankommen, wo wir auch schon am Anfang unserer Rundreise übernachtet haben. Heute ist für Köln ein besonderer Tag, denn erstmals seit 6 Jahren findet wieder die Großveranstaltung „Kölner Lichter“ mit einem großem Höhenfeuerwerk, abgeschossen von 2 Lastkähnen auf dem Rhein, statt. Und natürlich darf dabei der Corso der Touristenschiff auf dem Rhein nicht fehlen. Dafür ist dieser Rheinabschnitt ab dem frühen Abend bis in die Nacht für die Berufsschifffahrt und Sportboote gesperrt. Zusätzlich gibt es mehrere Demos in der Stadt mit entsprechende Polizeipräsenz. Die lautstarke Demo des Antikriegs-Bündnisses «Rheinmetall entwaffnen“ mit zum Teil vermummten und mit Stöcken bewaffneten Demonstranten können wir sowohl am Nachmittag als jetzt auch am späten Abend gegen 21:30 Uhr von unserem Liegeplatz aus akustisch verfolgen, abends mit massivem Einsatz von Böllern. Das klingt dann schon ziemlich nach Krieg und ist beängstigend!
    Und nicht zu vergessen gibt es eine Aufführung im Naturstrom Open Air Kino auf den Hafentreppen, keine 100 m von uns entfernt. Auf dem Spielplan steht heute die Rocky Horror Picture Show, und auch das Publikum ist entsprechend präpariert mit Wasserpistolen, Leuchtstäben und Zeitungspapierhüten. Das erinnert uns an Kinoabende im AudiMax der Uni Hannover zu Studienzeiten.
    Und bei unserem Abendspaziergang stoßen wir spontan auf eine Ansammlung von mindestens 40 Salsa-Tänzern, die zu Musik aus zwei Boxen auf der Rheinpromenade unter den Ankerhäusern ausgiebig die Hüften schwingen und kreative Tanzfiguren zeigen.
    Also in Köln ist heute echt was los und die ganze Stadt ist auf den Beinen, und für uns ist es der letzte Abend unserer Reise.
    Läs mer