Au Revoir France und Hallo Deutschland

July 22, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

So fast 5 Wochen sind um und wir sind 3.733km gefahren... könnt ihr euch das vorstellen? Verrückt wie die Zeit gerannt ist.
    Da jetzt ja alle top informiert sind und wir gestern dann noch bis nach Hause durch gefahren sind, kommen jetzt nur ein paar Fun-Facts zu Frankreich:

> Franzosen LIEBEN das Campen!! Alle Welt glaubt das von Holland, die waren wohl noch nie in Frankreich... hier gibts so viele Campingplätze wie sonst nirgendwo in Europa - glaub ich sofort bei der Menge an Wohnwägen. und Wohnmobilen die wir gesehen haben! 🚐🏕

> Frühstück: da gibts Croissant mit Marmelade, Pan au Chocolat, Baguette (kostet hier übrigens 1€) und Kaffe - so und wir haben uns am Anfang gewundert warum die Franzosen immer früher mit Frühstücken fertig waren und uns so angeguckt mit unserem Käse,Wurst, Saft etc. aufm Tisch 😅
    > Mittag: gegessen wird um 12 Uhr (!) und Punkt. Also zwischen 12 Uhr und 15 Uhr ist so gut wie überall Mittagspause und echt alle gehen hier Mittagessen.... wenn man da noch unterwegs ist und an einem Restaurant vorbei fährt, weis jeder das du nicht aus Frankreich kommst.
    >Abendessen: Dafür ist es etwas lockerer am Abend - hier geht man zwischen 19 und 20 Uhr zum Essen, da kommen da dann alle gebündelt. Restaurants haben somit zwischen 18:30 und maximal 21:30 Uhr offen.

> Gegessen wird hier gerne alles was aus dem Meer kommt, vor allem Muscheln mit Pommes (ja, ernsthaft. Das ist hier überall eine Spezialität!).
    > Wir vergessen auch nicht den Wein, den hier alle in Unmengen und zu allem.... Abends mal 3 Flaschen zu zweit, kein Problem für die Franzosen.

> Und ganz ehrlich - kochen können hier irgendwie echt alle. Egal wo wir was gegessen haben ob auf einem kleinen Campingplatz oder in einem Restaurant, das Essen war immer gut und handwerklich mega gemacht 😋 Manche ist halt Geschmacksache (so wie mit den Schnecken.... 🤭)

> Alle Franzosen sind eigentlich mega Kinderlieb und Tierfreundlich. Auf fast jedem Parkplatz egal wo gibts einen Spielplatz!! Jeder quatscht einen an wenn man ein kleines Kind dabei hat und ist dann sehr freundlich. Fast genauso läufts mit den Hunden... überall darf der Hund mit, wenn einer mal bellt (oder piept, so wie in unserem Fall) wird einfach nur gelächelt, stört noch nicht mal. Liegt vielleicht auch daran das hier gefühlt jeder 2te einen Hund hat. Ich hab noch nieeee so viele Hunde auf einem Campingplatz gesehen bzw. wenn man durch die Städte läuft 🐾🦮 🐕‍🦺 Nur von Leinen halten die hier nichts... wie ja schon berichtet.
    Nebenbei: hier geht man auch mal mit der Katze Gassi 😉

> Wenn man mal in einen Supermarkt in Frankreich geht, dann stinken da unsere echt ab... oder habt ihr hier schon mal noch eine riesige Fischtheke mit ganzen lebenden Krabben, Langusten, Hummern und Austern in der Auslage gesehen und zwar so weit man sieht!!
    Gut über die gigantischen Käsetheken und Weinregale sprechen wir lieber mal nicht 😂

> Regeln und Vorschriften werden gerne ignoriert, aber scheinbaren regt sich auch kaum einer darüber auf.

> Gefahren werden hier fast nur Französische Autos, allgemein wird gern alles wo „Made in France“ ist deutlich bevorzugt.

Und zum Abschluss... Ihr kennt das Vorurteil garantiert: Franzosen sind eingebildet, überheblich und patriotisch oder?
    Also patriotisch würd ich mal sagen: Ja, definitiv - überheblich: hm, mal so mal so, auf das was Sie können bilden Sie sich gerne was ein, aber oft kommen Sie auch nur überheblich rüber sind aber freundlich - eingebildet: kommt drauf an bei was, aber das können Sie hier auch sehr gut, z.B. alles was Ihr euch an Süßkram vorstellen könnt😍
    Man erwartet z.B. auch das man versucht Französisch zu sprechen und erst dann können die Franzosen (die 2 min. vorher noch gesagt haben das Sie kein Englisch oder Deutsch können) plötzlich doch Englisch bzw. Deutsch. Gelernt haben hier fast alle Englisch, aber sie sprechen es halt einfach mega ungern 🤷🏻‍♀️

Da wir immer noch Punkte auf unserer Google Maps Wunschliste für Frankreich haben, wird das wohl nicht das letzte Mal hier sein. Aber jetzt wird erst mal ausgepackt und geputzt.
    Wir freuen uns aber sehr über alle die hier mitgelesen haben 🤗🌺🥐☕️ 🥖