Satellite
Show on map
  • Day 90

    Antigua, Guatemala

    March 31, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

    Der gestrige Tag wurde nur im Chillmodus verbracht! Vormittags Sonnten wir uns noch mal in der Sonne auf dem Dach unseres Hostels ... in der Mittagshitze schlenderten wir dann über den Markt und Fine besorgte noch Kleinigkeiten für ihre Rückreise! Später gab es noch richtig lecker "Pollo a la Leña" 🤤
    Ansonsten verbrachten wir viel Zeit im Hostel. Ich informierte mich über mein nächstes Ziel "El Salvador". Die Reiseberichte klingen schon mal vielversprechend im Gegensatz zu den meisten Dokus die man bei YouTube findet über das Land!
    Fine organisierte sich und Packte ihren Backpack zwischenzeitlich neu, um auf das maximal Gewicht von ca. 20Kg zu kommen!
    Abends habe ich noch mal vorgeschlagen einfach mal so durch die Stadt zu schlendern um die letzten Eindrücke von Antigua im Kopf zu fixieren!
    So waren wir wieder bei der Kirche und der Streetfoodmarket war heute riesig! So gönnten wir uns noch eine Portion Pommes mit sehr viel Majo ... so das der Verkäufer auch mit lachen musste!🤣😋
    Auf dem Rückweg zum Hostel besorgten wir uns noch Popcorn mit Butter und Salz😝
    Zuhause (im Hostel) machten wir es uns bequem und schauten noch ein Film an (inkl. Popcorn)
    Film: In den Straßen von New York (engl. Basketball diarys).

    Heute morgen klingelte dann 6 Uhr früh der Wecker!
    Wir setzten uns mit Fine noch mal mit einem Kaffee zusammen auf die Dachterrase und reflektieren kurz die letzten Woche dir wir zusammen gereist sind (tatsächlich haben wir 4 Wochen zusammen ausgehalten)😂
    Dann klingelt es an der Tür und der Shuttel zum Flughafen war pünktlich da!
    Wir umarmten uns fest und flüstern uns gegenseitig paar nette Worte zum Abschied ins Ohr!
    "Irgend wie hatte ich dadurch heute das erste mal so richtig an zuhause gedacht ... aber nicht im Sinne das ich zurück will sondern einfach nur ans zuhause gedacht"
    Der Tatjana (Hostel Besitzerin) lag wohl auch noch was auf dem Herzen so dass ich gar nicht so schnell wieder ins Bett kam wie ich wollte.
    So wurde ich erst mal ausgefragt über den letzten Monat meiner Reise ... und anschließend musste ich mich als Frauenversteher beweisen und zuhören ... viel zuhören!
    So bin ich erst kurz vor um 9 wieder im Bett ... und tatsächlich konnte ich noch für eine Stunde einschlafen!
    Anschließend habe ich mich intensiv damit beschäftigt wo ich als nächstes hin Reisen soll da ich auch heute eine Einladung nach Honduras bekommen habe von Andreas den ich in Mexiko kennengelernt habe! "Komm nach Honduras, hier ist es echt chillig und wir können hier echt cool tauchen gehen" waren in etwa seine Wort!
    Nach drei Stunden auf dem Dach habe ich mich doch entschlossen erst mal alleine nach El Salvador zu gehen!
    Andreas ist noch ein Monat in Honduras ... das sollte doch zu schafen sein für mich das wir uns noch mal in Honduras (mein nächstes Ziel) sehen!
    Doch wie das Schicksal so will erfahre ich von Tatjana als ich mein Busticket nach El Tunco (El Salvador) buche, dass ich eine neue Zimmerkollegin (Frauke aus Deutschland) bekommen habe die morgen ausgerechnet auch nach El Tunco mit dem gleichen Bus fährt!

    Gegen 14 Uhr gehe ich endlich zum Markt weil meine Schuhe langsam löchrig werden. Leider hat der Schuster auch heute wieder zu!😑
    So frage ich am jeden Stand nach und erfahre schließlich das es noch einen gibt .. also nichts wie hin!
    Tatsächlich ist es eine Frau die wirklich noch Schuhe repariert!
    So gebe ich meine Schuhe direkt ab ... die Frau lächelt und meint ich soll ich 10min wieder kommen!
    In den 10min flitze ich schnell barfuß zu einem Stand wo ich gestern mir bereit paar Flipflops angeschaut habe.
    Ohne lange Suche kaufe ich mir endlich nach 3 Monaten Reisen meine Flipflops!😋🤣
    Doch als ich zurück zum Stand des Schusters wollte war das auf einmal garnicht so einfach! Alle Stände und jeder Gang sieht gleich aus!😮
    So wurde es aus den 10min. gleich mal 30min. doch dann schließlich fand ich den Stand wieder.
    Die Frau erklärte mir was die gemacht hat (Leder von ihnen geklebt und aussen etwas vernäht!) Sollte zumindest die nächsten paar Tage halten und für 10Qz ca. 1,25€ ist es ganz okay!😉 Vielen Dank
    Meine Suche nach dem richtigen Gang hatte aber auch was positives ... ich habe nämlich einen Essensstand mitten im Markt gefunden den wir noch nie gesehen habe! Diesmal machte ich den Fehler nicht noch einmal und so markierte ich mir den Standort auf meiner Offlinekarte!😋
    Der Essenstand "Comedor la Fuente" ist warscheinlich ein Geheimtipp unter den Einheimischen den ich sah keinen einziegen Touri aber die Tische waren bis zum zum letzten Platz voll!
    Ein Mann rückte ein Stück so das ich auch an den Tisch passte ... er zeigte auf seine Hühnersuppe und meine nur dass das hier das beste wär... da schenkte ich dem Mann meine Vertrauen und bestelle ebenfalls eine Hühnersuppe!
    Ich füllte mich zurückversätzte in den Norden von Mexiko ... alle schauten mich an aber ganz freundlich und lächelten!
    Hay und der Mann hat nicht gelogen ... es war echt super ... man bekommt alles einzeln serviert (Möhren, Kartoffeln, Kürbis und Reis) und kann sich das nach belieben selber zusammen Mischen! Irgend wann war ich auch als Fremdling akzeptiert worden so das die kleinen Kinder zu mir kamen und unbedingt mir ein "High five" geben wollten!
    Auf meinem Rückweg erinnerte ich mich noch an eine Apotheke mit einer Wage! Wie es schon einigen und auch mir selbst aufgefallen ist habe ich paar Kilogramm verloren ... aber wieviel war die Frage ... wobei ich mich ganz wohl jetzt fülle!😀😉
    Es sind tatsächlich etwas mehr als 6 Kilogramm!
    Aber die Auswertung besagt auch das alles tiptop ist😝😉
    Der zentrale Platz war heute komplett in Lilla ... den die Guatemalesen feiern Prezission und zwar schon drei Wochen vor dem eigentlichen Osterfest! Die ganze Innenstadt war in einem Nebel aus einer Art Weihrauch getaucht!🥴 So war ein Durchkommen nicht möglich ... da ich es sowie so nicht eilig hatte, machte ich paar Fotos und entspannte auf einer Parkbank bis alles vorbei war!
    Im Hostel lernte ich jetzt die Frauke (aus Manheim) kennen. So plauderten wir ... und gingen am späten Nachmittag noch was Essen!

    Abends packte ich noch meinen Backpack da es morgen um 7 Uhr früh nach El Salvador geht!
    Read more