Montenegro, was es noch zu berichten gib

May 9, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Die schwarzen ( negro) Berge (monte). Die Natur ist in diesem kleinen Land, das so groß ist wie Thüringen, so vielfältig und wunderschön. Wir haben nur einen kleinen Teil gesehen, was wir bedauern. Aber wir sind etwas zu früh im Jahr hier und die Berge im Nordosten (Durmitor NP und Taraschlucht) liegen bei bis zu 2.500m und haben noch kühles Wetter und letzte Schneereste.
    Die berühmte Bucht von Kotor, die als südlichster Fjord Europas bezeichnet wird, hat uns erst bei der Weiterfahrt beeindruckt, als wir den Blick von oben auf die Bucht hatten. Es ist dort sehr touristisch, 1-2 Kreuzfahrtschiffe liegen täglich vor Kotor und diese vielen Menschen sind dann in der engen Bucht unterwegs. Nachdem wir die alte Hauptstadt Centinje (heute ist es Podgorica) passiert hatten und mal wieder über eine sehr schmale Serpentinenstraße 😉 Richtung Skadarsko See fuhren, tat sich eine traumhaft schöne Flusslandschaft auf. Dieses Mal ist es die Farbe grün, die uns für dieses Land in Erinnerung bleibt. Im Kleinen auch sehr sehr bunt bei allen Blumen am Wegesrand. Im einzigen an der kleinen Straße gelegenen Café trafen wir passenderweise das Drehteam von der WDR Sendung „Wunderschön“ und hätten uns mit ihnen noch ewig unterhalten können. Die Ausstrahlung ist Ende Oktober und wir wurden sogar in einem „Schwenk“ festgehalten 🤭.
    Der eigentliche Plan war, auf dem See Kajak zu fahren. Da hätte Elli allerdings nicht gut Platz gehabt und auch nur dann, wenn sie nicht rumgezappelt hätte. Also haben wir uns gestern in aller Frühe vom Bruder unseres Vermieters über den See schippern lassen. Es war eine tolle Stimmung - friedlich, weit, nur das Tuckern des Bootsmotors zu hören. Pelikane waren zu sehen mit ihrer beeindruckenden Größe.
    Am Nachmittag wurde Elli geschoren, denn die Wetterfrösche sagen tatsächlich richtig warme Temperaturen voraus 😃. Nach einer kleinen Wanderung war der Tag beendet, wir haben die Albanienkarte ausgeklappt und Pläne geschmiedet. Do videnja Crna Gora!