Montenegro
Dobra Voda

Montenegro - Gefühlsachterbahn

May 8, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 16 °C

Montenegro gilt ja vielerorts als Geheimtipp. So manche Reportage versprach auf jeden Fall tolle Landschaften und großartige Natur. Und ja, das stimmt. Anders als in Kroatien sind die Berge hier von üppigen Grün bedeckt und noch höher. Immer wenn man das Land aus einer Panoramasicht betrachten kann, zum Beispiel von einem Pass, Gipfel, Ufer oder Wasser ist man beeindruckt. Hier kommen einem Assoziazionen zu den Anden, Thailand oder Vietnam in den Sinn. Die Bucht von Kotor beispielsweise. Die beeindruckende Geographie kann man eigentlich nur aus der Höhe richtig erfassen. Das Gleiche gilt für den Skardarskosee. Und dank unseres robusten Autos kann man auch den noch so abenteuerlichsten Pass fahren und die Aussichten genießen. Die Abbrüche in den uralten Straßenbelägen darf man da nicht so ernst nehmen, sie werden das Auto schon tragen :-). Das rede ich Agnes immer ein, damit wenigstens zwischen uns die Balance bleibt ;-).
      Ja, und dann bleibt neben den Panoramasichten noch die alltägliche Realität. Die Bucht von Kotor bietet noch gut gepflegte Campingplätze, nicht wie an der kroatischen Küste, aber voll ok. Spätestens am Skardarskosee hies uns der Balkan willkommen, wie ich ihn erwartet hatte. Google sagt 5 Sterne, wir sagen: alle Rezessionen gekauft :-). Nach 4 Anläufen nächtigten wir auf einem weiteren in Google angepriesenem Campingplatz. Wir waren die einzigen Gäste im Vorgarten einer netten Familie. Zur Familie gehörten 4 Hunde ersten Grades plus weitere 3-5 die gerne dazugehören wollten, aber nicht durften, was die Hunde stündlich neu ausfochten. Und wir nun mittendrin im Getümmel mit unserer Elli :-). Ich weiß noch nicht genau, wie das hier mit den Hunden läuft, sie haben aber einen höllen Respekt vor Menschen. Woher der kommt? Ich will es garnicht wissen, es gibt uns aber erstmal das Gefühl, Elli im Zweifel beschützen zu können. Und Elli? Für Sie sind alle Hunde gleich, sie scheint den Dreh raus zu haben und lässt sich nicht beeindrucken. Hoffentlich bleibt das so.
      Die Nacht auf dem Campingplatz war nass und unsere Markise spendete uns abends wertvollen Regenschutz, der dann nachts vom Alfahund der Mäute verteidigt wurde. Jeder Eindringling wurde in einer wilden Keilerlei wieder auf seinen Platz im Nassen verjagt und Elli hat gelegentlich aus erhabener Höhe des Dachzeltes zum Beifall gebellt. Willkommen auf dem Balkan :-).
      Nicht falsch verstehen, der Balkan hat viel mehr Facetten als ich es hier beschreiben kann. Es war für uns einfach erstmal prägend und besonders.
      Morgen gehts weiter nach Albanien, dass sicher nicht weniger Aufregung verspricht. Aber spätestens in Griechenland werden wir mal länger Pause machen, also Urlaub ;-). So ein bisschen sind wir inzwischen reif für ein paar Sorglostage, ohne Suche nach Unterkünften, Wegen und sonstigen Entscheidungen des Reisealltags.

Montenegro, was es noch zu berichten gib

May 9, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Die schwarzen ( negro) Berge (monte). Die Natur ist in diesem kleinen Land, das so groß ist wie Thüringen, so vielfältig und wunderschön. Wir haben nur einen kleinen Teil gesehen, was wir bedauern. Aber wir sind etwas zu früh im Jahr hier und die Berge im Nordosten (Durmitor NP und Taraschlucht) liegen bei bis zu 2.500m und haben noch kühles Wetter und letzte Schneereste.
      Die berühmte Bucht von Kotor, die als südlichster Fjord Europas bezeichnet wird, hat uns erst bei der Weiterfahrt beeindruckt, als wir den Blick von oben auf die Bucht hatten. Es ist dort sehr touristisch, 1-2 Kreuzfahrtschiffe liegen täglich vor Kotor und diese vielen Menschen sind dann in der engen Bucht unterwegs. Nachdem wir die alte Hauptstadt Centinje (heute ist es Podgorica) passiert hatten und mal wieder über eine sehr schmale Serpentinenstraße 😉 Richtung Skadarsko See fuhren, tat sich eine traumhaft schöne Flusslandschaft auf. Dieses Mal ist es die Farbe grün, die uns für dieses Land in Erinnerung bleibt. Im Kleinen auch sehr sehr bunt bei allen Blumen am Wegesrand. Im einzigen an der kleinen Straße gelegenen Café trafen wir passenderweise das Drehteam von der WDR Sendung „Wunderschön“ und hätten uns mit ihnen noch ewig unterhalten können. Die Ausstrahlung ist Ende Oktober und wir wurden sogar in einem „Schwenk“ festgehalten 🤭.
      Der eigentliche Plan war, auf dem See Kajak zu fahren. Da hätte Elli allerdings nicht gut Platz gehabt und auch nur dann, wenn sie nicht rumgezappelt hätte. Also haben wir uns gestern in aller Frühe vom Bruder unseres Vermieters über den See schippern lassen. Es war eine tolle Stimmung - friedlich, weit, nur das Tuckern des Bootsmotors zu hören. Pelikane waren zu sehen mit ihrer beeindruckenden Größe.
      Am Nachmittag wurde Elli geschoren, denn die Wetterfrösche sagen tatsächlich richtig warme Temperaturen voraus 😃. Nach einer kleinen Wanderung war der Tag beendet, wir haben die Albanienkarte ausgeklappt und Pläne geschmiedet. Do videnja Crna Gora!

Unverhofft kommt oft

June 25, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 31 °C

Mal schnell in den See hüpfen war der Plan und etwas Boot fahren. Also ging es mit dem Zug nach Virpazar. Dort beim Kamp LAD mein Zelt aufgestellt und 10 Tage geblieben. 😅 Einmal Boot gefahren für 6 Stunden, ein Tag in Bar und Stari Bar. Einen Tag mit Nadja und Milena (die Campbesitzerinnen) zu einer Quelle Wasser holen und einmal mit ihnen zu einem Fluss zum Schwimmen gefahren. Und zum Schwimmen im See bin ich auch noch gekommen. Es war einfach schön die Leute kommen und wieder gehen zu sehen, tolle Leute kennen zu lernen und einfach die Seele baumeln lassen. Nebenher noch zwei Katzenbabies gefunden und etwas aufgepeppt.Read more

• Tag 34: Höhe über Kotor nach Virpazar

March 23, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

Als Start in meinen 26. Geburtstag stellen wir den Wecker auf 5:30 Uhr, um den Sonnenaufgang aus dem Zelt anschauen zu können.
      Danach lassen wir uns einen Topf Porridge mit Banane und Schokolade schmecken.
      Wir tragen unser Gepäck und die Fahrräder wieder auf die Straße und packen erst einmal das Werkzeug aus, weil meine Bremse seit zwei Tagen immer wieder schleift. Mehr schlecht als recht reparieren wir sie, aber Hauptsache es läuft.
      Bis Cetinje geht es viel bergab. Cetinje ist die ehemalige Hauptstadt von Montenegro. Wir gehen einkaufen und Lukas besteht darauf, mir noch einen Geburtstagskuchen mitzubringen.
      Mit viel Essen im Gepäck geht es durch entlegenere Gebiete.
      Zur Feier des Tages entscheiden wir uns dazu auf einen Campingplatz zu gehen. Da diese noch nicht offen sind weichen wir auf eine Unterkunft aus, ich telefoniere noch mit daheim und wir lassen uns den Kuchen schmecken. :)

Kurze Info: In Montenegro und Albanien können wir keine Mobilen Daten nutzen, also kommen nächste Updates vielleicht erst wieder ab Griechenland.

Virpazar

June 9, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 21 °C

Virpazar est un petit village de pêcheurs sur le lac Skadar. Un petit coin bien tranquille entre lac et montagnes.

Il aura quand même fallu un réveil très matinal à 7h (ce qui est bien trop tôt pour moi 😴😴😴) pour profiter de cette ville sous des temperatures plus confortables.

Le village fait parti de la région la plus fertile du Monténégro, également bien connue pour son vin, le Vranac.

Nous n'avons même pas pris le temps de le déguster. 😅

Dobra Voda