Urlaub 😊 im Perigord

September 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Das Perigord, etwa 100km östlich von Bordeaux gelegen und wieder ein bisher weißer Flecken Erde für uns, bot uns für ganze 2 Wochen Ruhe und Entspannung. Die letzten Ferientage für fast alle Länder waren eingeläutet und es wurde mit jedem Tag deutlich ruhiger auf den Campingplätzen.
    Ein erster Stopp für 3 Nächte lag im südöstlichen Teil des Perigord, dem Perigord Noir, nahe dem hübschen Örtchen Daglan. Die Landschaft ist dort sehr hügelig, herrlich grün, mit vielen Bächen und Flüssen durchzogen und Heimat des schwarzen Trüffels. Wir haben die nähere Umgebung und den Fluss Dordogne radelnd erkundet. Elli ist viele Kilometer mitgelaufen und hatte ihren Spaß im vielen Wasser. Die kleinen Orte sind Bilderbuchdörfer und -städte, die den beiden letzten Weltkriegen nicht zum Opfer fielen und wo keine großen Hotels oder andere Bauten zu finden sind. Frankreich so, wie man es sich vorstellt 🙃. Und dazu mit einer fantastischen, aber einfachen und sehr ursprünglichen Küche gesegnet. Der Magen der Grand Nation 😋.
    Im Übergang des Perigord Blanc und Perigord Vert blieben wir weitere 3 Nächte auf dem winzigen Campingplatz von Simon und Carl aus England, die vor 14 Jahren dort eine neue Heimat gesucht und gefunden hatten. Es war ausgesprochen nett und wir wurden jeden Morgen mit Baguette und Chocolatine UND Hundeleckerli versorgt. Unternommen hatten wir nicht viel, lagen in der Hängematte und sind immer wieder in den kleinen Pool gesprungen.
    Ganz und gar Urlaub haben wir dann in einem kleinen Dorf und in einem dort gemieteten Haus im weißen Perigord gemacht. Das Haus gehört Claudine, deren Eltern nebenan wohnen und neben ihrem Nutzgarten auch Hühner, Katze, Hund und einen alten Esel haben. Wir genossen 7 Tage lang ganz intensiv die Ruhe dieses Ortes. Das für uns viel zu große Haus war nicht einfach nur ein Ferienhaus, sondern wird auch von der Familie genutzt. Der eingezäunte Garten wurde Ellis Reich, die nun recht entspannt ihre 2. Läufigkeit durchlebte. Wir konnten mit den Rädern im nahegelegenen Städtchen zum Einkaufen radeln, sind mit Elli durch Wälder und Felder gestreift, haben kleine Orte angeschaut, waren fantastisch lecker essen und haben abends lange bei Kerzenschein gesessen. Die nächtliche Umgebung war sensationell dunkel, keine Straßenlampen, kein Bewegungsmelder oder angestrahlte Einfamilenhäuser mit heruntergelassenen Jalousien. Das Flüsschen Dronne bot unserer Wasserhündin Abkühlung, denn die Temperaturen waren noch einmal sehr sommerlich. Alles war einfach unspektakulär und wunderschön. Ein perfekter Ort für uns 3 nach den Tagen der Reisemüdigkeit 😊.
    Ein letztes Mal sind wir dann Anfang September doch noch weitergezogen. Seit 10 Tagen sind wir in der Bretagne und genießen hier mit viel Ruhe unsere letzten Reisetage bevor es ca. am 19. September nach Hause geht 😔. Ihr dürft Euch also auf eine weiteren Reisebericht freuen. Bonne journeé!