Grand Canyon

September 18, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

17. + 18. September:

Am ersten Tag sind wir einfach auf dem Plateau am Rand entlanggegangen und haben uns die Schlucht von oben angesehen. Und auch hier gibts überall diese Hörnchen. 😊

An einem Tag die gesamte Schlucht bis zum Colorado River runter zu gehen ist eigentlich zu weit und auf allen möglichen Hinweistafeln wird davor gewarnt. Trotzdem haben wir diese Wanderung am zweiten Tag auf uns genommen - und ich bin gerade so mit dem letzten Rest Kraft wieder oben angekommen. 😓
    Wir sind morgens talabwärts gestartet, das war schon der erste Unterschied zu allen anderen Wanderungen: Es ging zuerst den Berg runter und es wurde nach unten hin inmer heißer. Nach vier Stunden hatten wir dann endlich den Colorado erreicht. Dort unten im Tal waren es ungefähr 40 Grad und jetzt kam erst der anstrengende Teil - wir mussten den ganzen Weg wieder hochsteigen.

Insgesamt 25 Kilometer und 1.500 Höhenmeter haben mich ganz schön an meine Grenzen gebracht. Die Hitze hat natürlich ihren Teil dazu beigetragen. Trotzdem war dieser Trail ein unvergessliches Erlebnis, weil wir wirklich alle Gesteinsschichten des Grand Canyon durchwandert sind. Die Natur ändert sich alle paar hundert Meter völlig; so hatten wir zuerst harten Fels, dann roten Sandstein unter uns, dann kamen wir in eine blühende grüne Zone mit Palmen und Kakteen, kurz darauf war um uns herum nichts als schwarzer Schiefer usw.

😎👍🏼