• Gaios auf Paxos

    30 September, Greece ⋅ ☀️ 21 °C

    Gaios ist der Hauptort auf der Insel Paxos und liegt sehr verträumt an einem kleinen Kanal zwischen Paxos und Agios Nikolaos. Den Touristenmassen nach zu urteilen ist aus dem „Geheimtipp“ von vor acht Jahren ein Hotspot geworden. Schade eigentlich!

    Gaaanz wichtig: Heute hat Heike Geburtstag - und der wird heute Abend gebührend gefeiert!
    Der Törn war heute sehr kurz.
    Ca. 8 sm.
    Wie schon gestern angekündigt, sind wir relativ früh los, weil wir am Anlegeplatz der kleinen Fähre lagen und diese gegen 10 Uhr erwartet wurde. Unser Plan war, an der Nordwestseite der Insel ein paar Höhlen zu besuchen, wenn möglich dort zu ankern und zu frühstücken.
    Das Vorhaben mit dem Ankern haben wir wegen zu großer Wassertiefe und zuviel Wellen dann aufgegeben und sind hier in den Kanal bei Gaios eingelaufen.
    Hier hatten wir dann, weil es erst 11.30 Uhr war, eine große Auswahl an Liegeplätzen und wir liegen an der Pier direkt vor einem Restaurant. Es gab dann an Bord ein verspätetes Frühstück oder einen Brunch, egal wie man es nennen mag.
    Das Wetter ist schön, aber der wenige Wind ist erst noch kühl. Nachmittags ballert die Sonne mit allem was sie hat.
    Wir werden heute mal einen Landurlaubstag einlegen. Ein paar Lebensmittel und Getränke sind aus, weswegen einige kleine Einkaufsbummel zum Supermarkt notwendig sind (dank unserer Vergesslichkeit oder vielleicht auch, weil wir entspannt sind? sind Einige notwendig).
    Ortwin und Klaus haben Wasser gebunkert, was an einer der Tanksäulen prima funktionierte, weil unser Vorgänger noch viel Guthaben für Wasser zurück gelassen hat, und auch auf der Uhr von dem Stromanschluss den wir benutzen können, ist noch soviel Plus, dass wir für die komplette Liegezeit versorgt sind.

    Am Nachmittag gibt es an Bord Kaffee und leckere süße Schweinereien vom Bäcker, später gehen einige von uns schwimmen, einige bummeln und einige chillen an Bord.

    Für heute Abend hat Heike in der Kneipe direkt vor unserem Liegeplatz zum Essen eingeladen. Das war einfach sensationell! Heike hat die komplette Seite an Vorspeisen aus der Speisekarte bestellt, ergänzt um zwei Salate. Das Essen war einfach köstlich - das waren die besten Vorspeisen der ganzen Reise, die mit griechische Kaffee und Ouzo gekrönt wurden.
    Vielen herzlichen Dank, liebe Heike!

    Danach noch ein kleiner Bummel durchs Städtchen mit Cocktails für einen Teil der Damen und der Rest zog sich an Bord zurück, um die Möglichkeiten für die kommenden Tage zu besprechen, es kündigt sich Starkregen mit viel Wind an.
    Baca lagi