A 24-day adventure by Manuela Read more
  • 0videos
  • 20.9kkilometers
  • 9.0kkilometers
  • Day 1

Ich bin dann mal weg...

March 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

So, heut gehts endlich los... Bangkok ich komme...!!!
    Bald holt mich meine liebe Freundin Gisi ab und bringt mich zum Flughafen Nürnberg. Die Sonne scheint - so ist das, wenn Engel reisen😎

• Day 2

One Night in Bangkok... (or two)

March 7, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Also - ich muß schon sagen - Lufthansa fliegen ist seeehr entspannt!!! Nettes Boden- sowie Bordpersonal, pünktliche Starts und leckeres Essen. Da kann man nicht meckern...
    Ankunft in BKK - Katastrophe - der Airport hat nicht genug Busse, um die Passagiere ins Hauptgebäude zu bringen😢 eine Std im Flieger verbracht und gewartet, daß wir raus dürfen... der Albtraum eines jeden Rauchers 🤣 auch die immigration war totL überfordert. Wieder eine Stunde warten... aber was solls...ich hab ja Urlaub😎 nun Tasche vom Band holen und rauf in den 4. Stock zum Abflug... taxi 250 Baht... wunderbar... und da sitz ich jetzt und fühl mich fast schon wie daheim😍
    Mittlerweile bin ich im Hotel angekommen... alles beim Alten🤣 jetzt Duschen und dann gehts los....🥣🍺

• Day 3

Koh Kret

March 8, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Nach fast 8 Std Schlaf bin ich heute früh gut gelaunt aufgestanden. Erst mal ans Frühstücksbuffet.. mhm alles da!!! Eier in allen Variationen, frisches Obst, Cornflakes, Joghurt, Weißbrot und natürlich Thaifood für die ganz Harten. Dazu gehöre ich nicht... für mich gabs Museli mit Bbesch buut ( für alle, die kein Thai-Englisch verstehen: Müsli mit frischen Früchten! Sehr lecker! Und dann auf zum Ferryboat. Zuerst auf die falsche Seite gelaufen...das kommt davon, wenn man der Rezeptionsmaus glaubt... nicht schlimm. Die Fähre mit der orangenen Flagge bis Nonthaburi genommen und dann weiter mit dem Taxiboat. Koh Kret ist eine kleine Insel im Chayo Phraya River. Seeeehr idyllisch. Sa und So ist hier Markt. Freitags haben nur vereinzelte Stände offen. Einmal um die Insel gelaufen und diverse kleine Wege gegangen, Tempel angesehen und ZACK hat man 12000 Schritte zusammen...
    Schön wars und für alle die, die glauben schon alles in BKK zu kennen, auf jeden Fall sehenswert. Zurück mit dem kleinen Boot aufs "Festland" und mit dem Taxi zurück ins Hotel. Jetzt ist relaxen am Pool angesagt. Morgen gehts nach Laos!!

• Day 4

Luang Prabang Tag 1

March 9, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück hat mich mein Taxi (ein riesiger SÜV) abgeholt und zum Flughafen Don Muang gebracht. Mit Air Asia pünktlich um 13.55 Uhr nach Laos geflogen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie einfach und unkompliziert Reisen in Südostasien ist. Hatte kein Visum - kein Problem. Am Flughafen in der Schlange für Visa on Arrival angestellt, Pass, Foto und Visaantrag abgegeben. Zweite Schlange - bezahlen...30 USD und dann ab durch die Passkontrolle. Meine Tasche war auch schon da. Geld wechseln und ab zum Taxischalter... mit noch 4 1/2 Mitreisenden wurden wir dann in unsere Unterkünfte gebracht.
    Schnuckeliges Guesthouse, kleines sauberes Zimmer und dann ab auf die Mekongterasse... Waaaaahnsinn.... das ist ein magischer Ort. Bin völlig verzaubert... Der Sonnenuntergang über dem Mekong ist unbeschreiblich!
    Aber ich will ja noch mehr sehen. Auf zum Nachtmarkt... wow... hier kann man an Ständen "buffett" Essen für 1.50 Euro...sooo lecker und nette Leute am Tisch gehabt. Dann noch ein wenig durch die super saubere, tolle kleine Stadt gebummelt. Hier ist alles entschleunigt. Ich bin jetzt schon verliebt. Jetzt noch ein Beerlao und dann ab ins Bett...Um 5 Uhr klingelt der Wecker... ich will zu den Mönchen

• Day 5

Luang Prabang Tag 2 Teil 1

March 10, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen bin ich früh aufgestanden, um die Fütterung der Mönche nicht zu verpassen 😂 Nein Spaß beiseite. Mönche dürfen 1x täglich essen. Die Zutaten dafür sind Spenden aus der Bevölkerung. Es war noch fast dunkel als die Mönche kamen. Fast 200 Stück... Tolle Stimmung. Sehr still. Ein paar Touristen waren auch da. Es hielt sich aber sehr in Grenzen. Mein Zimmervermieter Eric hat mir eine sehr ruhige Stelle gezeigt. Nicht direkt an der Hauptstrasse...
    In den Behältern mancher Mönche war auch Geld, Schokoriegel und Obst.
    Nach ca. 45 Min war dann alles vorbei und ich dachte mir, jetzt wo ich schon mal wach bin, kann ich auch gleich den Ort erkunden. Also gleich den ersten Tempel um die Ecke angesehen... es folgten dann noch ca 5 Stück in den nächsten 3-4 Std. Aber dazwischen gabs noch ein tolles Frühstück am Fluß! Achja und natürlich Märkte...Hier gibts mal wieder alles... Fisch, Ratten mit und ohne Haut, Ziegenköpfe, Schweineohren, Tierfüsse mit und ohne Fell, Obst, Schulsachen uvm

Um 11 Uhr war ich zurück im Guesthouse, wo ich gerade auf meiner Terrasse die tolle Aussicht auf den Mekong genieße und mir einen frischen Mangosaft gönne.

• Day 5

Luang Prabang Tag 2 Teil 2

March 10, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Heute Mittag war ich auf dem Hausberg von Luang Prabang...ist vielleicht nicht die ideale Zeit für den Aufstieg 🤣 aber zum Sonnenuntergang kanns jeder😏 und wenn man Erzählungen glauben darf, dann tuts da auch Jeder... ! Ich dagegen war ne ganze Stunde alleine oben und hab es sehr genossen. Danach hab ich mir noch 2 Tempel angesehen... jetzt ists dann aber auch genug mit Tempel...
    Gerade hab ich mir noch einen Coffeeshake und Pineapple Pancake gegönnt... Morgen gehts zur Mekongfahrt...

• Day 6

Luang Prabang Tag 3

March 11, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Heute morgen gings mit dem Boot zur Mekongfahrt. Beim Bootsanleger standen mit mir bereits 25 Personen und wir alle wollten das gleiche...um halb 9 gings dann los - mit 4 Booten. Ich wunderte mich noch, daß in jedem nur 6-7 Leute saßen, hätten doch jeweils 10 reingepaßt. Aber - nicht meine Baustelle - hab mich hingesetzt und mich gefreut über die unglaublich bequemen Sitze. Das tut meinem Rücken richtig gut - dachte ich...lehnte mich zurück und los gings...toll! Nach 5 Minuten Fahrt stoppte die Tour bereits, der Bootsmann machte den Motor aus und drehte sich zu uns u m.... Oh dachte ich, bestimmt will er uns was tolles zeigen...vielleicht einen Waran oder eine Schlange am Ufer...aber weit gefehlt...you must change Boat...das war der Satz der alles veränderte...🤨 schon rief er zwei weitere Boote zu uns und teilte uns auf...also - auf offenem Meer sorry Mekong - Boot wechseln... ich bin ja nicht wirklich geschickt bei sowas - und sah mich im Geiste schon zwischen zwei Booten wie ein Sack Reis ins trübe Mekongwasser plumpsen😫 naja was solls nützt ja nix...und natürlich sind dann auch alle Blicke auf uns gerichtet...als gäbs nix Schöneres zu sehen gabs ja grad auch leider wirklich nicht! Also rüber aufs nächste Boot... zu allem Überfluss musste ich aber aufs übernächste😪 habs aber ganz gut hinbekommen...wie halt so ein kleines Nilpferd (mekongpferd🐴) elegant sieht anders aus...aber ich bin trocken angekommen...
    Die Sitze hier waren leider nicht annähernd so bequem... Schade.
    nach 1 Std hat man uns in einem kleinen Dorf rausgeschmissen...Tempel und Tourikitsch angesehen und 20 Min später gings weiter. Nach einer weiteren halben Std waren wir dann an der Höhle angekommen. Wieder gefühlte 500 Stufen hoch zur Höhle ja - und was soll ich sagen... wirklich sehenswert ist sie nicht. Dafür nehmen sie für ein grauenhaftes Klo 50 Cent...Puuuh - aber wenn Du musst😏
    Jetzt gehts wieder zurück aufs Boot und 1,5 Std Fahrt zurück...Fazit... Bootfahren auf dem Mekong ist toll...der Rest war geschenkt...

• Day 7

Luang Prabang Tag 4

March 12, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Nach 2 Tagen überlegen, hab ich mich dann heute doch getraut, die Bambusbrücke zu überqueren. Das Herz schlug mir bis zum Hals - aber - ja - sie hängt noch🤣 Ich hatte größte Bedenken, daß sie für meine Statur gemacht wurde - aber tatsächlich - alles gut. Diese Brücke ist nicht, wie Ihr vielleicht vermutet über den Mekong gebaut worden. Nein, Luang Prabang befindet sich auf einer Halbinsel zwischen Mekong River und Nam Khan River. Und über diesen Fluß führt diese Bambusbrücke. Vor der Regenzeit wird sie jedes Jahr abgebaut, weil der Flußpegel dann so steigt, daß sie weggeschwemmt werden würde. Nach der Regenzeit wird sie dann wieder angebracht und von den Laoten auch fleißig genutzt.
    Frühmorgens war ich noch auf dem Markt hier in meinem Stadtviertel und es gab wieder viele kuriose tote Tiere zu sehen. Diesmal waren auch Fledermäuse dabei... und natürlich Maden in allen Größen und Farben. Nachmittags dann wieder ein paar Tempel... und jetzt gehts gleich zum Abendessen am Mekong.

• Day 8

LP - BKK

March 13, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Hier ein paar letzte Eindrücke von einem wunderschönen Aufenthalt in Luang Prabang, Laos

• Day 8

BKK - nur eine Nacht

March 13, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Das Kontrastprogramm kommt geballt. Flughafen LP genauso entspannt wie die kleine Stadt... Abflug fast pünktlich... Ankunft BKK Don Muang Airport. Mit dem Shuttle Bus zum Suvarnabhumi (schreibt man das so?) Airport. 60 km ca 1 Std 45 Min...Stau in alle Richtungen... kein Sitzplatz. Dafür den besten Stehplatz ergattert. Vorne neben dem Fahrer... Dieser Verkehr ist Wahnsinn. Dann Ankunft am Airport und Taxi zum Hotel Aport. Nähe Flughafen, denn morgen früh um 8.45 Uhr startet mein Flieger nach Samui. Das Hotel klinisch rein... gleich um die Ecke tobt das Leben. Diesmal komplett ohne Europäer. Auf dem Nachtmarkt war ich die einzige Touristin. Das Morning Glory und der Papaya Salat so scharf, daß mich die jungen Leute am Nebentisch fragten, ob alles ok sei - mir liefen die Tränen aus den Augen wie noch nie. Aber ich war tapfer und hab fast die Tellerchen leergegessen. Gut, daß ich mir vorsichtshalber gleich ein großes Chang bestellt hab... das hilft ein wenig.
    Gleich gehts zurück zum Hotel und ab ins weiße, unglaublich harte Bettchen. Morgen früh um 5.45 Uhr ist die Nacht vorbei - und dann - Strand ich komme!!!