Cudillero, abends mit Welle

November 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Huhuuuu, ein kompletter Sonnentag, teilweise mit bis zu 18 Grad, für die Weiterfahrt an der Küste einfach topp.

Der anvisierte Stellplatz in Aviles und der dortige Besuch der Altstadt wurden kurzerhand abgebrochen und umgelenkt, da einfach nur laut, zuviel Industrie direkt nebenan, insgesamt nur ihhhhhh! Nix wie weg. Es war neben San Sebastian und Gijon der 3. Versuch, eine größere Stadt anzusteuern.

Die Küste hat aber so viel zu bieten, dass wir doch noch ein schönes Plätzchen am Meer gefunden haben.

Das etwas weiter gelegene Dörfchen Cudillero, das in die steilen Hänge, mit ebensolchen und labyrinthartigen Gassen, gebaut ist, beeindruckte uns bei Nacht schon sehr, mehr, ganz arg, VIEL!

Jetzt im Winter war nur eine Sidreria von ansonsten unzähligen Bars und Restaurants (am heutigen Abend) geöffnet. SIDRE ist in Asturien ein Hauptgetränk der Spanier.
    In der Bar waren außer uns nur Einheimische, die teilweise betrunken, aber doch sehr schön vielstimmig ausgelassen sangen und die dann um 21.30 Uhr erst einmal leckersten Pulpo bestellten. Das alles neben dem laufenden WM Spiel
    Pol:Arg ..... normal!
    Im Sommer, so vermuteten wir, wird hier die Hölle los sein und die Tourismusbranche hochleben lassen.

Das Einschenken des Sidre - ausschließlich durch den Kellner, also Finger weg von der Flasche!!!!! - ist schon ein Schauspiel für sich:
    ein Glas auf Hüfthöhe in der einen Hand und die Flasche am ausgestreckten Arm über dem Kopf in der anderen Hand, wird starr geradeaus schauend, treffsicher in Tischnähe ein- und immer wieder nachgeschenkt.... 👍

Das Meer, die Wellen 🌊waren der Hammmer, obwohl der Atlantik heute vergleichsweise ruhig ist. Um 23.00 Uhr war gefühlter Flut-Höchststand und die Wellen schlugen mit Gischt, auch über die uns umgebende, Mauer. Da entsteht Respekt. Kurt versuchte das mit Bildern einzufangen....morgen mehr!