• Day 34

Sameiro e Bom-Jesus do Monte

December 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Eine sehr verregnete Nacht ging zu Ende und der Tag empfing uns mit einer dicken Nebelschicht...also nutzten wir die Zeit, um ausgiebig zu frühstücken und duschen zu gehen. Das war gut so, denn die Nebelschwaden verzogen sich etwas und wir konnten unsere geplante Besichtigung der Basilika Sameiro starten.

Sehr schön angelegt und weitläufig das Gelände und hoch oben über Braga...der Innenraum absolut Klasse...

Die Basilika ist das zweit wichtigste und größte Heiligtum Portugals und der hl. Maria gewidmet.

Leider setzte der Starkregen wieder ein und wir machten uns schnell auf zum nächsten Programmpunkt...

Bom Jesus do Monte

...ein Nationaldenkmal, eine Kirche, etliche Statuen, die älteste betriebene Wasserballastbahn der Welt und über 600 Stufen...ein toller Ort...mit mittlerweile auch etwas Sonne 😊

Die Kirche war hier allerdings nicht der hl. Maria gewidmet, sondern wie man dem Namen nach vermuten könnte...dem guten/ gütigen Jesus (Bom Jesus)

Der Unterschied machte sich für uns beim Altar deutlich...pompös und groß waren beide...

Eine runde Sache die kleine Exkursion in Sachen Heiligtümer und noch ein Kerzchen für unsere Papas und anderen Lieben.