Wiege des Landes

December 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

Die Weiterfahrt nach Guimarães hat sich sehr gelohnt. Danke für den Tipp an Ede!

Eine Stadt mit Geschichte ( Wiege der Nation) und bekanntem Fußballverein, ein Träumchen diese kleine, historische Altstadt mit Kastell.
    Gleich zu Beginn unserer Tour durch die Stadt fanden wir uralte Gerberbecken, die man fast wieder in Betrieb nehmen könnte. Die schmalen Gassen mit mikrokleinen Häusern und ebensolchen Balkonen, daneben aber sehr große und alte Kirchen beeindruckten uns sehr. Das alles in die gepflasterten Sträßchen gepresst, versetzte einen ins Mittelalter.

Fast an jeder Ecke ein kleines Cafe, mit ein, zwei Tischen davor. Anders als in Spanien, viel weniger Bars. Dafür gabs kleine, feine und hippe Lädchen, viel Design, ein Genuß fürs konsumierende Auge.
    In einem sehr kleinen Früchteladen wurde von uns noch Obst für den morgendlichen Smoothie gekauft. Hier ist eben alles Mikronesien.....

Gleich in der Nähe gab es dann ein großes Kunstmuseum (leider schon geschlossen) und viele andere Museen, die wohl landesweit bekannt sind.

Wunderschöne, lauschige Plätze, mit tollen Häuserfassaden und dann doch noch mit Bars und Restaurants zu sehr moderaten Preisen, rundeten unseren Bummel ab...es gab so viel zu entdecken....

Gleich neben unserem Stellplatz lief eine weitere Seilbahn auf einen Berg zu einer weiteren Kirche. Aber die Stadt ist kein zweites Rom wie Braga, mit seinen vielen Kirchen.