Boxenstopp und Olivenza

February 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

...nach unsere ruhigen Nacht in Elvas, ging es jetzt endlich mal über den Rio Guardiana...der Grenzfluß nach Spanien. Badajoz empfing uns relativ unspektakulär, wenn man von dem Gewusel einer grösseren Stadt absieht.

Wir suchten ja schon länger nach einer LKW-Werkstatt um ein paar Kleinigkeiten erledigen zu lassen. So steuerten wir ein Industriegebiet an und wurden auch fündig. Der etwas wortkarge, aber freundliche Mechaniker hatte auch Zeit für uns und so konnten wir nach seiner Mittagspause unseren LKW auf die Grube fahren. Die Undichtigkeit unserer Dieselleitung konnte schnell behoben werden, der Ölwechsel war ein Klacks und die Auspuffhalterung war flux geschweißt.

Es wechselte noch eine nicht ganz unerhebliche Summe den Besitzer und wir begaben uns auf die letzten km für heute...nach Olivenza.

Warum gerade dort hin ?...wir wussten es nicht, es war aber ein Glücksgriff. Hier wurde Karneval eine Woche später gefeiert und so sahen wir viele kostümierte Kinder und auch vereinzelt Erwachsene. Man höre und staune, die Stadt holt dieses Fest bewusst nach, damit die Narren am großen Karneval in Badajoz teilnehmen können.

Uns sollte es Recht sein, wir nahmen eine kleine Stärkung ein und stürzten uns ins Getümmel. Eine Kneipe war schnell gefunden, aber nicht nur die Sprachbarriere war zu überwinden, sondern auch das Ankommen gegen die wahnsinnige Lautstärke...da sind die Spanier schon etwas temperamentvoller als es die Portugiesen waren. Nichtsdestotrotz fanden wir ziemlich schnell Anschluss und hatten einen schönen Abend mit Juan, Ewa und anderen feierfreudigen Nachtschwärmern.