• Day 19

Ebrodelta und Im Land der Orangen

December 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind einen Tag länger im Ebrodelta geblieben und haben uns mal wieder unserer Wäsche und dem kleinen Städtchen Sant Jaume D´Enveja gewidmet. Auf dem Stellplatz haben wir Benno mit seinem Mercedes Arocs 3345 (6x6) kennengelernt, der trotz dieses wahnsinnigen Luxuxsautochens sehr nett und bodenständig war. Er hat uns auch einen Tipp zur Weiterreise mitgegeben:

Desert de Les Palmes, mit einem in der Höhe gelegenem Kloster. Die Passstraße dorthin war wunderschön, aber dort übernachten war leider wegen Überfüllung von Ausflugsspaniern nicht möglich. Der 6.12. ist in Spanien nämlich Feiertag und alles was sich ins Auto oder auf das Rennrad setzen kann, ist dann unterwegs.

Wir genossen kurz die Aussicht und weiter gings durchs grüne (Orangenhaine machen es möglich) Hinterland nach Süden. In Chiva fanden wir einen netten, kostenlosen und leeren Stellplatz am Rande des Städtchens, das sonst jedoch nichts zu bieten hatte.

Von Chiva aus hatten wir uns für den Weg an die Küste entschieden, um dort den küstennahen Ort Pego- ein lieber Freund heißt ebenso, liebe Grüße- zu besuchen....

Das Hinterland besteht aus Orangen, Mandarinen, Clementinen und Kakis, in riesigen Plantagen gezüchtet und die Ernte ist im vollen Gange... das bei sehr angnehmen 21 Grad. Hiermit schicken wir allen Mitlesern , insbesondere in die neuen Heimat etwas von der Sonne und Wärme...

Die Küste ist einfach nicht schön, auch bei angestrengtem Positivdenken : mit ihren Hotelburgen und Hochhäusern ist das nicht unsere Welt... schnell wieder weg, aber Pego war als Stadt auch eine Enttäuschung. Also Kehrtwende und heute Nachmittag wurde es dann Dénia, ohne Hochhäuser, aber erwartungsgemäß sehr voll mit Womos. Nun haben wir uns in Strandnähe unter die Weißware eingereiht, ok für eine Nacht, aber definitiv zu viele Menschen mit Campingwillen...

Gleich geht es hier ins Städtchen ein wenig flanieren, mal die weihnachtliche Beleuchtung genießen und etwas Essen gehen...