doch noch da...in Dénia

December 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

.... hmmmmm, wider besseren Einstellungen und Aussagen gestern, müssen wir Dénia unseren Tribut zollen... der gestrige Ausflug ins nächtliche Städtchen war wirklich lauschig und mit einer kleinen, schmalen Essmeile (gasse), die viel zu viele Leckereien zu bieten hatte, hungerte es uns doch sehr!

Topp.... Einkehr bei Rippchen und Iberico- Schwein ...mega! lecker.

Zum Abschluss noch gebummelt, auch an einem kleinen Weihnachtsmarkt vorbei , der sich jedoch- wie sollte es anders sein- nach der Siesta richtet... gestern Abend um 21 Uhr waren die kleinen Buden jdenfalls noch zu, aber die Cafes und Restaurants füllten sich merklich.... Wie wir feststellten, schmiegt sich die Stadt eigentlich rund um die Burg / das Schloss und per Zufall führte uns der Rückweg dann zur anderen Seite (Homesite), unter dem Massiv des Burgberges hindurch:

ein ellenlanger Tunnel, der sehr schön mit eisentorartigen Elementen gestaltet war.... etwas besonderes in dieser kleinen Stadt und fußverkehrtechnisch eine echte Erleichterung.

Nach einer ruhigen Nacht und tiefem Tiefschlaf , lecker Frühstück, heißem Brotbacken und nassfeuchter Dusche, viel die Entscheidung, doch noch das riesige Kastell zu besuchen... der Stellplatz hatte sich zu der Zeit auch um 2/3 Drittel gelehrt... viel besser so.

Das Kastell ist riesig, toll gelegen und bei Sonnenschein super zu begehen. Die Bilder sprechen dann auch für sich, ohne dass wir hier allzu viele alte Steine einstellen wollen.. Wir hatten obenauf sogar einen Blick bis Ibiza. sehr fein!

Aber die Stadt ist fest in europäischer und russischer Hand....ein teures Pflaster und wer will auch mit eigenem deutschen Radiosender.... die Immobilienpreise fast wie in Kölle.

Nach diversen Pausen beschlossen wir, doch noch einen Tag zu bleiben, abends gab es selbst gemachte Omniapizza! Wie immer sagt Andy: sehr lecker!!!!!