• Day 16

boah, Bahnhöfe, und bonita Delta

December 4, 2023 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Wir hatten eine sehr schöne und ruhige Nacht am Weingut Nadal. Leider hatte der Verkauf nicht offen, sonst hätten wir jetzt unseren Sylvestersekt...
    Es ging durchs Hinterland ,über kleinere Pässe, aber immer wieder mit grandiosen Aussichten in die nächsten Ebenen. Boah, so schön diese Weitblicke. Und kaum schaut man ins Tal, ist der Ebro da.

Auf Empfehlung von Olaf und Kathrin fuhren wir dann über Mora d ´Ebre, in die Nähe von Benifallet, zu einem verlassenen Bahnhof, deren es jedoch mehrere gibt. Dieser wurde bewirtschaftet und lag sehr schön, aber leider schon um 14.30 Uhr im Schatten... bei herrlichstem Sonnenschein für uns ein NO GO. Übernachten durfte man hier sowieso nicht und so haben wir bei einem leckersten Kaffee, die weitere Strecke ausgeheckt... Stellplatz mit Sonne ein Muss. So wurde es Ebro-abwärts dann das lauschige Städtchen Xerta und am Kanal fanden wir unseren Stellplatz...

Noch ein paar mehr Minuten Sonne tanken und dann mal wieder Brot backen , mit anschließendem Gang durchs Dorf.
    Mit ein paar Runden Romee und schöner Beleuchtung vom Kirchturm ging der gestrige Tag zu Ende.

Heute fuhren wir, nach einem endlich mal Durch- und Ausschlafen, weiter am Ebro in Richtung Flussmündung. Auf der Suche nach einem kleinen Weihnachtsbäumchen, gab es einen Zwischenstopp beim Ching.... dort gab es alles in Viel und für kleines Geld...kein Wunder, dass die Container zu Hauf in Hamburg anlanden.
    Resultat: kein Weihnachtsbaum, trotz regalweise Weihnachtskitsch, nu heißt es wohl selber basteln... auch ok.
    Endlich kamen wir dann ins bonita Delta des Ebro....

Abgeerntete Reisfelder, die im Moment noch unter Wasser stehen, lassen das Delta wie einen riesigen Spiegel erscheinen. So schön!!!!! Flamingos standen auch dieses Jahr hier, im Mittagsschlaf vereint, in den Lagunen.
    Der alte Stellplatz vom letzten Jahr wird inzwischen mit 750 €Strafe geahndet... nicht so bonita... nach ein paar Kilometern kreuz und quer durch die Reisfelder, fanden wir einen offiziellen Platz gegenüber von Deltebre... zweckmäßig und dem starken Willen auf ein Sonnenbad geschuldet. Trotzdem ok! Gleich gehts noch mal ins Städtchen, unsere 4. gelernte Lektion Spanisch anwenden. Yo bebo un....,
    Schalft gut in der verschneiten Heimat.