Planänderung

February 6 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Heute morgen gab es schon vorm Frühstück eine große Denkung... wir wollten nun doch nicht in den Hohen Atlas, sondern auf etwas kürzerem Wege an den Stausee Barrage Bin El-Ouidane.... und dann schnellstmöglich gen Tanger Med.
    Irgendwie sind wir etwas reisemüde ( ja, wir sind selber dran schuld!!!! warum hetzen wir auch so durch Marokko?) und voll der Eindrücke - die eigene Festplatte ist ziemlich voll und benötigt ein UpDate, sprich eine Pause. Diese würden wir gerne in Spanien einläuten.

Das Fahren zwischen Essaouira und Marrakesch, auch der weitere Verlauf bis zum Atlasgebirge nach Demnate, war ziemlich sehr flach, eintönig und langweilig und die Landschaft noch vermüllter als sonst... da konnte dann auch der Name "Tal der Glückseligen" die Stimmung nicht aufheitern, bzw. uns nicht mehr locken.

Wir beratschlagten nach Verlassen des schönen Campingplatzes, 110 km weiter gen Osten in Demnate mit Peter und Britta. Die beiden entschieden sich bei der "hohen" Tour zu bleiben und wir blieben bei unserer Entscheidung zur etwas gemütlicheren Variante..... wir wollen die beiden morgen am Stausee oder ein zwei Orte weiter nördlich wieder treffen.

Kaum im Atlasvorgebirge zeigte sich die Landschaft wieder von einer lieblicheren Seite , mit vielen Olivenplantagen und den urigen Berberdörfen. Wir waren gespannt auf den großen Stausee.
    Mit einem super Blick ins Tal, konnten wir dann heute Nachmittag sozusagen nur noch eine Pfütze des Stausees erkennen. Was für ein trauriger Anblick! Und wie schade, denn vor 2 Jahren sagten Bilder noch etwas Anderes und wie schlimm für die Anwohner, die sich hier Existenzen aufgebaut haben. Wir blieben trotzdem und haben bei einer netten Berberfamilie (4 Brüder, mit eigenen Häusern und alle mit kleinen Stellplätzen am ehemaligen!!!! Seeufer) einen Platz für diese Nacht gefunden. Die zweithöchste Staumauer Marokkos mit 133m Höhe steht dann morgen auf dem Plan.