• Endlich Sleeping Bear Dunes NP

    17–20 Mei 2025, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 9 °C

    Woher hat der NP seinen Namen ? Die traurige Sage ist eine alte indianische oh äh sorry dnA Überlieferung. Während eines langen kalten Winters ging einer Bärin und ihren beiden Jungbären das Futter aus und Sie drohten zu verhungern. Der einzige Ausweg den sie sahen war über den See ans andere Ufer zu schwimmen. Sie schwammen los und kurz bevor Sie das andere Ufer erreichten waren die Jungen zu erschöpft um weiter zu schwimmen. So ertranken beide kurz hintereinander. Die Bärin erreichte das Ufer aber ihr Herz brach, da Sie ihren Jungen nicht helfen konnte. An den Stellen an denen Sie versanken entstanden Inseln und die Mutter legte sich auf die Düne damit Sie ihre Jungen immer sehen kann 😭
    Die Tränen in die Augen trieb mir auch das, was von meiner Planung übrig geblieben war. Ursprünglich waren 4 Übernachtungen vorgesehen (und bezahlt). Samstag und Sonntag (wenn der gemeine amerikanische Wochenendurlauber unterwegs ist) wollte ich entweder an meinem Platz, oder am Strand in der Sonne chillen. Montags den Scenic Runddrive und Dienstag den großen Dünnenrundgang. Samstag war eher Shitwetter, den Rest nach der Anfahrt hab ich im Auto verbraucht, in der Nacht zum Sonntag fing es dann noch an zu regnen und kalt zu werden. Von den Rangern erfuhr ich, wenn Rundfahrt, dann nur Sonntags, die ganzen Museen, Leuchtürme und anderen Gebäuden werden von Freiwilligen besetzt. Gut, Sonntag Rundfahrt, Montag Scenic Runddrive und Dienstag Düne bewandern. Sonntag Morgen immer noch Regen, bewölkt und windig. Das wird auch nicht besser, erst für Montag wird den ganzen Tag Sonne gemeldet. Deswegen sind die Bilder der Sonntagsrundfahrt auch sehr trist und dunkel. Erste Station das Visitor Center des NP. Man sieht einen Film, einen Bär in Originalgröße und die Geschichte wie der NP und der Landstrich zu seinem Namen kam. Die ganzen Gebäude und Leuchttürme auf der Rundtour sind bei dem Wetter natürlich nicht besetzt und geschlossen. Ach ja, was der Ranger noch vergessen hat. Auf Grund der Streichung durch Eltons Kettensäge sind nicht genügend Mitarbeiter da, der Scenic Runddrive ist noch nicht offen, da die Arbeiten an den Winterschäden noch nicht fertig sind. Danke Donald ! Die Sonntagsrundfahrt ist trotz geschlossenen Sehenswürdigkeiten schön, aber es ist sackekalt und es regnet immer wieder mal. Ich hoffe auf den Montag der ja schön werden soll. Ein Blick Montags Morgens aufs Wetter ist ernüchternd. Aus dem ganzen Tag Sonne sind zwei Stunden ab 15 Uhr geworden. Ich fahre Morgens einen riesen Umweg zum Frusteinkaufen in den Wallmart. Ich brauchte Müllbeutel und zwei Knopfzellen für ein Gerät. Allerdings wollte Walmart für zwei 2032 Knopfzellen 12 Dollar ! Im Dollar Zentral (sowas wie unser TEDI nur inkl. Lebensmittel) hab ich dann zwei für den Schnapper von 5 Dollar bekommen 🫣
    Pünktlich um 15 Uhr bin ich zurück im NP und die Sonne 🌞 auch. Es reißt auf und das schönste Wetter kommt zum Vorschein. Ich fahr zum Highlight und stolpere mehre Stunden in den Dünen rum. Trotz allem hat sich der Abstecher gelohnt ! Leider kann man die Dünen von der Seeseite nicht besuchen, der Lookout liegt auf dem Scenic Runddrive. Nachdem Ihr euch noch unzählige Bilder von der Düne angeschaut habt, hab ich dann auch noch ein Schärferes vom schwarzen Eichhörnchen machen können. In der Nacht hat es wieder angefangen zu regnen und es sollte die nächsten Tage nicht aufhören. Alles gesehen was offen war, dann kann ich auch weiterfahren und mir Sachen anschauen bei denen Regen kein Problem ist. Davon mehr das nächste Mal 😘
    Baca lagi