• Fort Union Trading Post NP North Dakota

    July 12 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

    Von Sidney aus ist es nur eine kurze Fahrt knapp an die Grenze von North Dakota und Montana. Das Fort Union Trading Post National Monument ist die Replika eines ganz wichtigen Handelsstützpunkts zwischen Missouri und Yellostone River.
    Allerdings ist das Ding doch arg "heruntergekommen". Viele Teile des Forts sind nicht mehr begehbar. Man kann weder auf die Pallisade noch in die Bastionen. Es läuft wie immer ein guter Film, die Ausstellung ist informativ aber an Personal ist eine Frau da die den Shop managed. Keine Ranger die man fragen kann oder wie sonst üblich kleine Touren anbieten. Ein Außenposten den man abgeschrieben hat, schade.
    Das es auch anders geht zeigt die State Historic Society of North Dakota. Keine 5 Minuten entfernt befinden sich das Fort Bufort und das Missouri-Yellostone Confluence Interpretive Center. Beide sind räumlich getrennt, man kann aber mit einer Eintrittskarte beide Plätze besuchen. Eintritt normalerweise 10 Dollar aber da heute historische Darstellung ist ... kostenlos. Entsprechend ist hier mehr los wie beim NPS. Unterschied zwischen den Forts, Union war schon immer auf Handel ausgerichtet und nicht auf Army. Buford wurde anläßlich des spanisch-amerikanischen Krieges erbaut und Truppen wurde für fast alle Kriege hier ausgebildet und entsendet. Selbst WW1 und WW2 wurde von hier bedient.
    Die Darsteller zeigten das Abschießen einer Kanone, das Lagerleben, Waffen zu der Zeit und selbst Scouts waren in ihrer Tracht da, die hab ich dann aber nicht geknipst.
    Zum Schluß bin ich noch ins Interpretive Center was ein gutes Museum beinhaltet.
    Man hat mich vorsichtig "rausgeschmissen", es wurde das Geld in der Kasse gezählt obwohl der Eintritt ja nichts gekostet hat 🤣
    Zurück in Sidney hab ich meinem Arm nochmal beim Faulen zugeschaut, geduscht und dann ins Bett.
    Read more