• Craters of the Moon National Monument ID

    6 sierpnia, Stany Zjednoczone ⋅ 🌬 29 °C

    Heute verlasse ich die Hot Spring und fahre in Richtung Craters of the Moon National Monument and Preserve. Es handelt sich um ein Gebiet mit vielen Lava und Schlackekegel eines erst kürzlich ausgebrochenen Vulkangebiets (gerade mal 2.000 Jahre her). Der Vulkan ist nicht erloschen, er ruht nur.
    Die Astronauten von Apollo 14 waren hier zum Training. Allerdings ging es nicht um das Bewegen auf dem Mond, die Astronauten haben das Bestimmen von Gestein erlernt.
    Auf dem Weg fahre ich immer wieder an riesigen Feldern mit Weizen vorbei die von drei und vier riesen Mähdreschern nebeinander abgeerntet werden. Sattelzüge mit weiteren zwei Anhänger fahren den Weizen ab. Irgendwann komm ich an einem Berg Weizen vorbei der einfach am Rande der Straße aufgeschüttet wird. Praktisch wenn man weiß das es nicht regnen wird. Ich nehme an der Weizen muß schnell vom Feld weg, wird hier zwischengelagert und dann nach und nach weggefahren.
    Außerdem komme ich in den Genuß als erster hinter dem Pilotcar herzufahren. Allerdings legt der ein Tempo vor und die Baustelle ist so schlecht, ich fahre langsamer als Er.
    Irgendwann tauchen Grasflächen mit Schlackebrocken auf und das Schild zeigt an, es geht los.
    Kurzer Stop am Visitor Center, guter Film wie immer, aber keine Ausstellung, das wird auf dem Scenic Drive erledigt sozusagen am Objekt. Es werden verschiedene Arten von Kegel, Schlacke, Höhlen und Lavafelder gezeigt und können mehr oder weniger erhiked werden. Zum Schluß kann man noch einen Rundgang durch The Devils Orchard machen. Warum es ausgerechnet Obstgarten heißt kann ich nicht sagen, ich hätte Yard gesagt, also Garten, aber ok.
    Nach den Craters of the Moon bringe ich mich noch in Stellung für Grand Tenton NP. Roomtour vom Hotel beim nächsten Mal, hab zuviele Bilder von den Cratern gemacht. Bei der Fahrt zum Hotel hat es so ein Spacko wieder mal besonders eilig. Ich fahrer erlaubte Höchstgeschwindigkeit, von vorne kommt ein Auto, Straße ist schnurgerade, nach dem Auto ist alles frei, nein wir müßen noch schnell überholen, scheren eine Wagenlänge vor mein ein und knall, weiterer Treffer auf der Frontscheibe. Gut das Sie schon hinüber ist, ich hätte mir den Arsch sonst geschnappt und die Backen vollgeschlagen.
    Czytaj więcej