• Fahrt zum Glacier NP MT

    16 sierpnia, Stany Zjednoczone ⋅ 🌬 20 °C

    Leider mußte ich den gastlichen Parkplatz für günstige 35 Dollar schon früh verlassen. Um 4 Uhr ging es schon los mit den Sportfischern die meinten die beste Zeit zum Angeln ist das Morgengrauen. Das hat dann die Camper auf dem Parkplatz auch erfaßt (das Morgengrauen), denn die Sportsmänner waren voller Vorfreude und haben das in lustigen Gesprächen untereinander auch kundgetan. Hatte aber den Vorteil trotz langer Strecke noch Einkaufen zu können und vor Schließung des Visitor Centers erste Informationen einholen zu können.
    Lustige Sache am Rande, die letzten großen Supermärkte vor Glacier NP waren in dem Ort in dem ich auch den CP gebucht hatte ... dachte ich.
    Am Supermarkt angekommen hatte ich aber noch 50 Meilen laut Navi bis zum CP. Was war passiert ? Im Netz hatte ich als einzigen bezahlbaren CP den in Browning gefunden. Kostet 31 Dollar und war nur 40 Meilen vom Eingang entfernt. Es gab natürlich auch CPs in direkter Nähe zum Eingang vom NP ... für günstige 120 Dollar die Nacht. Also hatte ich den Platz in Browning über deren Webseite gebucht. Die ganze Seite voller Links "Book now". Nach dem Lesen der Seite und Rezensionen im Netz (nicht so gut, streunende Hunde, Dauercamper in schrottreifen Fahrzeugen und Alkoholiker am Platz) hatte ich dann trotzdem einen der Buchungslinks geklickt, bin ja nicht den ganzen Tag da. Was ich aber nicht bemerkt hatte, der Link den ich angeklickt hatte führte zur Reservierung auf einem Schwesterplatz, direkt an einem See und ... tata ... 4 Meilen vom Eingang des NP entfernt. Ein Traum, total leer, nur vereinzelte Tagesgäste und ein paar Camper die sich die Plätze mit Strand am See gesichert hatten.
    Aber nach dem Einkauf bin ich erst mal zum Visitor Center und habe mir die Planung für drei Tage machen lassen. War ein netter Ranger, aber ein Teil seiner vorgeschlagenen Hikes waren nicht möglich, da alle drei Tage die jeweiligen Parkplätze voll waren. Aber dazu später mehr, wie immer, wenn vorhanden, den guten Film noch angeschaut und im Shop gestöbert und schon mal den Kühlschrankmagnet gekauft. Wie in vielen anderen NPS Shops großer NPs kann man auch hier ein Halstuch (Buff) mit Motiv vom NP kaufen. Und wo wird das Zeug für stolze US Bürger hergestellt ? Genau ... Made in China 🤣
    Ich verlasse das Visitor Center und fahre die 4 Meilen zum CP. Wunderschönes Teil, direkt am See und mein Platz zwei Reihen hinterm Waschhaus, ein Traum. Allerdings nicht lange, die Türen von "meinem" Waschhaus sind mit Balken zugeschraubt, komplett außer Betrieb. Dafür steht ein Dixi davor und ein Duschcontainer etwas entfernt. Dixi klemme ich mir und laufe zum zweiten Duschhaus auf dem Platz. Keramik mit Wasserspülung und normale Duschen. Ich gebe dem Duschcontainer am Abend noch eine Chance, aber er wechselt beim Duschen viermal von warm (nicht heiß !) auf kalt. Am nächsten Morgen werde ich vorstellig und laß mir den Platz hinter dem funktionierenden Waschhaus geben. Ab da ist fast alles perfekt, einzig die hohe Eisenkonzentration im Wasser ist ekelig. Das alles im Waschhaus einen rostbraunen Belag hat ist kein Problem, aber der Eisengehalt ist so hoch, das Wasser riecht wie ein Fish and Chips Shop in UK, so richtig nach Bratfett. Nach 4 Tagen Duschen riecht auch das Handtuch und damit auch das Auto nach Bratfett, aber das stand auch in den Rezensionen und war bekannt (da es kein echtes Bratfett war, verschwand der Geruch aus dem Auto nach waschen des Handtuchs in sauberen Seewasser beim nächsten CP, aber davon später mehr).
    Czytaj więcej